Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:25

ZS: Verschluß des Tränen-Nasenkanals

Hallo,

ich habe eine 1,5 Jahre alte Zwergschnauzer Hündin (Grace). Neulich kam aus ihrem linken Auge mehr zähflüssiges Sekret als sonst und das Auge zeigte eine leichte Rötung.

Ich bin mit ihr zum Tierarzt. Viel Information habe ich bei ihm leider nicht bekommen. Ursache sei ein verstopfter Tränen-Nasenkanal. Das hat er nachgewiesen durch fluoriszierende Augentropfen (Grünfärbung).

Nun wird sie medikamentiert mit einer Vitamin-A-Salbe und Corti Biciron N. Wenn der Kanal in einer Woche nicht frei liegt, empfiehlt der TA eine Spülung.

Da ich nicht blind jeder Theraphie zustimme, habe in zwei Fachbüchern geschmökert und im Net gesurft. Gelesen habe ich jetzt, daß ein Verschluß nicht schlimm sein muß und die Besitzer mehr stört, als das Tier selber (unschöne rötliche Tränenstraßen). Ursache könnte auch eine erbliche Veranlagung sein. In einem Naturheilbuch stand empfohlen mit verdünnter Calendula-Essenz abzutupfen und Euphrasia-Augentropfen in beide Augen zu träufeln. Oral käme Keratisal-Tropfen zum Einsatz.

Das Auge von Grace zeigt nun keine Rötung mehr, Eiter oder eine Gelbfärbung war zu keiner Zeit vorhanden - trotzdem zeigt das Mehrsekret an, daß kein Durchlass im Kanal ist.

Nun bin ich sehr nachdenklich. Was bedeutet eine Spülung des Tränen-Nasenkanal für den Hund?
Hat ein Mitglied Erfahrung mit solchen Spülungen gemacht? Kennt ein Mitglied den Verschluss des Tränen-Nasenkanal? Ist der Zwergschnauzer dafür anfällig? Habt ihr weiterführende Infos für mich? Was wäre, wenn ich die Augen wirklich nur mit Calendula-Lösung abtupfe und sonst keine weiteren Schritte unternehme, solange das Auge gesund wirkt, lediglich etwas mehr tränt? Und dann habe ich noch den Hinweis gelesen, dass ein tränendes linkes Auge auch auf Vorboten einer Nierenerkrankung gewertet werden könnte. Natürlich könnte ich jetzt alle Hinweise aufgreifen und meinen Hund lange und gründlich untersuchen lassen - die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Mühe.

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:14



Hallo Fuchstanz,

bei meinem DSH wurde im vergangenen Jahr der Tränen- Nasenkanal

gespült. Der Hund wurde sediert, um das Auge nicht bei einer plötzlichen

Bewegung zu verletzen. Keine große Sache.

Viele Grüße

Hartmut

Fuchstanz

unregistriert

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:41

Danke für deinen Beitrag.

Natürlich würde ich mich über weitere Infos freuen.

:help:

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:51

Hallo Steffi,

wenn Dir Hamburg nicht zu weit ist ,
wende Dich doch mal an Dr. Linek, der ist Spezialist für Augenheilkunde bei Tieren.

Stell Dir mal den Link rein.

http://www.tsh.de

Der kann Dir 100% helfen.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Fuchstanz

unregistriert

5

Montag, 27. Oktober 2008, 14:52

Hallo Monika,

danke schön für den Link. Er hilft mir super weiter. Meine Zeit hier bei Hamburg war bisher zu kurz, um wirklich alle nötigen und wichtigen Adressen zu kennen.

Herzlichen Dank

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 27. Oktober 2008, 15:00

Hallo Steffi,

das freut mich, das ich Dir weiter helfen konnte. :)

Dort bekommst Du 100pro die richtige Auskunft.

Mein Zwerg wurde vor Jahren auch von Dr. Linek erfolgreich operiert.

Mein heutiger TA schickt auch Hunde mit Augenprobleme zu ihm.

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Fuchstanz

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 16:19

Tränenpünktchen, Tränennasengang

Hallo zusammen,

ich bin von Dr. Linek zurück und habe 100% Auskunft bekommen, ganz wie Monika (danke vielmals!!! -:- ) es geschrieben hat. Also mein ganzes Rätselraten oben war für Füße!!! Insbesondere der gestelzte Zusammenhang mit den Nieren - tse, tse diese Bücher manchmal... ::

Grace wird im Januar operiert und die unteren Tränenpünktchen rechts erweitert und links eröffnet. Dabei wird eine Spülung der Tränenröhrchen und des Tränennasengang vorgenommen. Und dann soll gut sein!!! :) :) :)

Das ganze Gerede von "ansteckender Infektion" war kein Wort von wahr. :m: Ich hatte heute alle Tiere, auch die Meerschweinchen mit dabei und der Doc hat alle untersucht. Nichts ansteckendes, jedes Tier hatte für sich seine eigenen Befunde und wird individuell therapiert.


mercedes122

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:53

Bei einer Bekannten von mir wurde dieses Jahr auch dieser Eingriff bei einem ihrer Hunde gemacht. Es war keine große Sache. Es ist eher mehr eine Schönheits-OP.
Bei mir wurde ihn jungen Jahren auch mal eine Spülung gemacht. Ich kann mich nicht mal erinnern, daß ich sogar Probleme damit hatte.
Na ja, bin ja auch kein Hund.

Social Bookmarks