Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melissa

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:59

Fährtengegenstand verweisen??

Hallo zusammen!!!

Hätte da mal ne Frage! Wie verweist bzw. bringt ihr euren auf der Fährte das Gegenstand verweisen bei???
Bin auf eure Antworten schon sehr gespannt!!

Grüasle Melissa :555:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 28. November 2012, 22:59

das thema ist zwar schon ganz lange her, aber ja....wie macht ihr das ??? :?: und was nehmt ihr als gegenstand ???...sind ja doch viele fährtenprofis hier :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

chaotina

unregistriert

3

Donnerstag, 29. November 2012, 14:21

bin zwar kein Profi

aber ich mache es so: ich mache es ausserhalb der Fährte, erst mal in der guten Stube. Ich lege einen IPO Gegenstand, den ich gekauft habe auf den Boden und nehme ein Hand mit Leckerchen und halte sie in der Faust davor. Dann versucht Hundi mit aller Macht an die Kekse zu kommen und sobald Hundi dabei liegt (kommt immer irgendwann) lasse ich sofort Kekse frei und lobe ganz dolle.

Meine haben es immer ziemlich schnell kapiert und sich dann ziemlich schnell hingelegt, wenn ich Gegenstand und Hand auf dem Boden hatte.

Dann habe ich den Gegenstand ohne Hand hingelegt und gewartet, auch da haben sie ziemlich schnell sich hingelegt und sofort Lob und Kekse bekommen.

Dann habe ich den Gegenstand weggeworfen und gewartet und auch dort dauerte es nicht lange bis Wauzi dort lag, dies habe ich dann bald in den Garten verlagert um größere Entfernungen zu bekommen.

Wenn dies immer klappt, lege ich den Gegenstand auf die Fährte und bin mit kurzer Leine hinter dem Hund, wenn Wauzi an den Gegenstand kommt und sich nicht gleich hinlegt, einfach nicht weiterlaufen lassen, dann probiert Hundi und erinnert sich bald und legt sich, dann sofort Lob und auf der Fährte bei mir Wurst.

Hat bei mir prima geklappt und ging alles ohne Zwang, Anjes legt sich superschnell hin, eine Zeitlang hat sie sich dann nach mir umgedreht, dass war schade. Würde ich beim nächsten Hund immer von vorne bestätigen, dann braucht Wauzi sich nicht umzudrehen. Jetzt habe ich beim schief liegen nur gelobt und gestreichelt aber keine Wurst, den Gegenstand ein Stückchen weiter gelegt und immer nur Wurst, wenn gerade verwiesen.

Boh war das lang.

LG Inka mit Anhang

schnauzdog

unregistriert

4

Donnerstag, 29. November 2012, 14:36

Hallo,

ich schliesse mich Inka an. So in der Art habe ich auch begonnen. Erst Drinnen und dann Garten, dann Fährte.
Gutes Gelingen wünscht

Andrea

5

Donnerstag, 29. November 2012, 14:49

Erst Drinnen und dann Garten, dann Fährte.


so hab ich das bei undercover man auch gemacht.
und lange erstmal mit ihm das fährten an sich geübt.

mit dem ergebnis: ausserhalb der fährte waren gegenstände toll - auf der fährte hat er sie gemieden sprich "kopf hoch - claudia ich seh da nix - ich such mal weiter".

schlussendlich haben wir uns dann auf verweisen im stehen geeinigt. (dafür gibts noch weitere gründe ...)

nach diesen problemen habe ich dann von mehreren gehört, daß sie mit ähnlichem zu kämpfen hatten nach aufbau der gegenstände extern.

ich werde das nie wieder so machen und ziggy hat es - genauso wie Q (vor u-man) - auf der fährte gelernt. nachdem er einigermaßen begriffen hatte, was suchen ist, kam der erste gegenstand - ich hab ihn leicht gehalten und mit der hand mit futter ins platz geführt.

sobald er begriffen hatte, daß es an diesen komischen dingern futter gibt, wenn man sich hinlegt, hab ich angefangen rapide das futter auf der fährte abzubauen bis auf quasi null. ich arbeite grundsätzlich mit endjackpot (katzenfutter) und nun gibts eben nur noch an den gegenständen was zu fressen.

ich werd auch beim nächsten hund (wann der auch immer einziehen wird ... lach ...) wieder so verfahren.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Donnerstag, 29. November 2012, 16:43

ich habe die gs zuerst zu hause mittels clicker geshaped, danach ging es auf der fährte selber ziemlich gut.
allerdings muss ich dazu sagen, ich mache keine futterfährte - supertolles leckerchen, sprich katzennassfuter gibt es am gs, nach schwierigen stellen mal filmdöschen zum ausbusddeln und jackpot am ende. dadurch ist es für den hund lohnenswert sich schnell und gerade im liegen zu verweisen.

gs sind die ganz normalen ipo-konformen aus leder, holz, kunststoff oder deren mix

viele grüße
heinke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 29. November 2012, 17:53

ich finde fährten einfach total prima :**:

und es ist toll, die unterschiedlichen methoden und erfahrungen zu lesen. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

8

Freitag, 30. November 2012, 08:50

Ich persönlich bevorzuge - auch aus den von Claudia genannten Gründen - das einbauen der Gg grundsätzlich auf der Fährte.
Voraussetzung:
a) der Hund kann fährten
b) er kennt das Hörzeichen Platz
c) Futterabbau hat schon begonnen
dann Gg auf der Fährte, ganz dicht hinter dem Hund und am Gg sofort ruhiges ! Platz. Am Gg hochwertiges Futter aus der Hand
Dieser Aufbau hat bis jetzt immer recht gut geklappt.
Besonderheit: wenn der Hund verweisen kann, habe ich öfter außerhalb der Fährte 6 - 10 Gg stöbern lassen.
Hörzeichen dafür nicht such, sondern verloren !
Hintergrund ist, daß man bei der freien Arbeit viel mehr Trieb machen kann und so die Gg immer positiv besetzt bleiben, auch beim Verweisen.
Ich weis, daß viele diesem Ansatz sehr skeptisch gegenüberstehen, ich weis aber auch, daß es erfolgreich in der Fährte geholfen hat.
Wichtig ist in meine Augen, daß der Hund die Arbeitsweisen kennt und der Hf nichts vermischt.

TheoSchnauzi

unregistriert

9

Freitag, 30. November 2012, 20:59

Ich finde der Grundstein für das verweisen der Gegenstände sollte außerhalb der Fährte gelegt werden. Denn mitunter kann man sich sonst seine Mühevoll erlernte Fährtenarbeit in wenigen Schritten kaputt machen. Denn wenn der Hund das verweisen nur auf der Fährte lernt, muss man ja zum Anfang in irgend einer Art und Weise einwirken und dabei kann man halt viel kaputt machen. Und hat man einen sehr triebigen, intensiven und flotten Sucher wird es einem auch kaum möglich sein genau am Gegenstand den Hund in die gewünschte Position zu bringen.
Und gibt man dem Hund am Gegenstand das Futter aus der Hand kann das zum Teil fatale Folgen zur Prüfung haben.
Meine Trainigsfährten sind immer mit viel Futter bestückt und nur die Prüfungsfährte ist ohne Futter und damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren !


LG Nadine

10

Freitag, 30. November 2012, 21:10

tja, siehste......und auf meinen trainingsfährten gibt es außer an den gs und an ende gar kein futter und es geht auch.

es führen viele wege nach rom, futterfährte ist nicht das non plus ultra.

viele grüße
heinke

Social Bookmarks