Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:30

off topic

Astrid/Schnauzilie die Nummer mit dem Thunfisch funzt 100%ig :-) die futtert als ob sie´s bezahlt kriegt :D

chrissy

unregistriert

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 07:10

Danke für Eure Tipps und Anregungen -:-
Na Pansen bekommt Madame ja eh ständig zum Futter dazu ;)
Sie hat ein Kampfgewicht von 28,8 kg wobei sie mir mit 30 KG mehr gefallen würde ;)


13

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 09:16

Zum Thema "Die Ernährungsbedürfnisse von Leistungshunden" gibt es einen interessanten Link

Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:54

Hallo zusammen,

vielleicht sollte erst einmal definiert werden, welche Hunde wirklich Leistungshunde sind. Unsere Sporthunde sind es sicherlich NICHT. Leistungshunde sind Hütehunde, Jagdhunde, Schlittenhunde und Blindenführhunde, evtl. noch Servicehunde. Wobei Letztere keine körperlich anstrengende Arbeit leisten müssen wie die anderen. Wenn man bedenkt, dass Hunde in der Natur für ihren Lebensunterhalt teilweise täglich bis zu 60 km und mehr laufen und bei der Jagd auf Beute auch rennen müssen, ist das "Bisschen" Sport dagegen ein Klacks.
Wenn ein Hund gesund, gut und regelmäßig ernährt wird, reicht die normale Versorgung völlig aus. Im Winter kann man den Fettgehalt vielleicht etwas erhöhen aber sonst ist meiner Meinung nach nichts anderes notwendig.
Die hohen Proteingehalte in manchen Trofus bei gleichzeitigem niedrigem Fettgehalt sind eh ein Witz.Je höher der Proteingehalt ist, um so höher muss der Fettgehalt sein. Bei 24% Protein im Trofu sind mindestens 16% Fett notwendig und das gibt es kaum. Gutes Fett, das auch nicht in kürzester Zeit ranzig wird (und dann wieder künstlich konserviert werden muss), kostet halt was. Kein Fleisch hat mehr als 22% Protein, die meisten Sorten liegen eher darunter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18:45

Leistungsfutter

Hallo Chrissy ! Ich war mit meiner Hündin bis vor kurzem auch dienstlich unterwegs, sprich im 12 Stunden Dienst und mache auch nebenbei Hundesport, aber ein Leistungsfutter hat meine Hündin nie gebraucht. Da ich Teilbarfer bin bekommt sie außer Fleisch und Flocken ein ganz normales Trofu und das reicht wirklich aus. Auch mal neugierig bin, für welche Fa bist Du unterwegs ? Gruß Vogti

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:05

Was ist gutes Fett ??
außer Butter oder Pansen, was kann man noch füttern ?? :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:45

Hallo Traudel,

z.B. Gänseschmalz, Schweineschmalz, kaltgepresstes Öl und Rinderfett.

Alles das ist der Industrie zu teuer :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:22

josera emotion high energy

... und endlich ist wauzine kein dürrer spargel mehr sondern so, wie man das von nem riesenmädchen erwartet *g

einem sportkollegen besorg ich das futter auch in die schweiz (dort isses sauteuer) für nen mali. mittlerweile bekommt er an prüfungen nicht mehr gesagt, er soll mal seinen hund füttern. der ist zwar immer noch drahtig schlank, hat aber wieder schönes fell und man kann auf den rippen nicht mehr klavier spielen *g
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Quinc-Woman

unregistriert

19

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:59


Mein Mittelschnauzer bekommt auch Sportfutter (Regal Super Premium Active Bites 25% Rohprotein,16%Rohfett),
was ich noch empfehlen kann ist Kronch-Pemmikan (www.henne-pet-food.dk) geben auch viele vor einem sportlichen Einsatz!!

Gruß Gabi

chrissy

unregistriert

20

Freitag, 24. Oktober 2008, 23:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rufus

Zum Thema "Die Ernährungsbedürfnisse von Leistungshunden" gibt es einen interessanten Link

Walther


Danke dafür :)
und ich guck und da steht(weiss grad nich ob ichs darf,wenn nich löschen):

So haben beispielsweise Wachhunde wegen erhöhter Dauer-Aufmerksamkeit einen vermehrten Energieumsatz.

LG CHrissy

Social Bookmarks