Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:57

Spielen

Guten Abend :D

Ich hätte da mal eine Frage.Habe eben jemand getroffen der mich gefragt hat ob unser Jerry rennen und spielen darf.Ich habe mit ja geantwortet und gleich gefragt warum er das wissen will.Da erzählte er mir,dass in seiner Strasse jemand wohne der auch Riesenschnauzer hat und die dürften nicht rennen und nicht mit anderen Hunden spielen/toben da dies nicht gut sei für die Knochen und den Körperbau da Riesenschnauzer viel zu groß seien und sie sich beim Spielen ernsthaft verletzen könnten.

Wie seht ihr das? Es gibt doch für einen Hund nichts schöneres als zu rennen und zu spielen :?:

lg.
Nadine

DarthJin

unregistriert

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:13

RE: Spielen

Zitat

Original geschrieben von Nadine
Wie seht ihr das? Es gibt doch für einen Hund nichts schöneres als zu rennen und zu spielen :?:


Doch es gibt schöneres. Kuscheln, schmusen, in der Decke wühlen und Herrchen von der Couch drängen :D

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 08:24

Sch......was auf schmusen

Das ist RS Glück. :-) und Verletzen kann man sich auch beim Sturz von der Teppichkante.

Risiko???? ja vielleicht, aber die Muskeln werden gestärkt und die Gefahr von Verletzungen ist wirklich gering.



Wumwundertsichwersolchesachenindieweltsetzt
na ja vielleicht falsch verstanden, ich sag ja meinen Leuten auch immer, dass son Welpe nicht überanstrengt werden soll, aber nicht toben??? :?: :?:

mercedes122

unregistriert

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 09:54

Da Schnauzer in der Regel beim spielen immer etwas zu erzählen haben, mache ich gewisse Unterschiede. Es gibt eben Hunde die vertragen das Bellen beim spielen überhaupt nicht und reagieren entsprechend. Meistens kenne ich die Hunde in unserer Gegend und kann das einschätzen ob heute wieder spielen angesagt ist.
Eine richtige Toberunde ist doch perfekt für so einen Schnauz. Da kann man sich wieder mal so richtig gehen lassen.

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:02

Evi, es ging ja nicht ums Verhalten und die damit verbundenen Verständigungsschwierigkeiten.
Sondern um das Verbieten, weil es zu gefährlich für den RS sein könnte.


Man kann doch einen Hund nicht in Watte packen und hoffen, dass ein gute Fee ihm starke Muskeln und Bändern anhext.

Ich lasse meine Hunde auch nicht mit jedem spielen, zum einen, weil sie zu mehreren zum Mobben neigen und zum anderen, weil eben nicht alle Rassen mit der Spielweise von Schnauzern umgehen können.


6

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:52

@DarthJin: Du hast noch etwas vergessen,nicht nur Herrchen von der Couch drängen,sondern auch sich im Bett so breit machen dass man selber keinen Platz mehr hat. :exla:

Aber dafür lieben wir sie!!!

@Wum:Bei einem Welpen kann ich das ja noch verstehen dass man vorsichtig ist beim Spielen aber hier handelt es sich um ausgewachsene Hunde.
Ich lasse meinen auch nur mit denen Spielen wo ich weiss dass es klappt.


lg.
Nadine

Oskar´s

unregistriert

7

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:16

Ist es nicht eher so, dass Übung die beste Vorsorge ist ? Kürzlich hatte ich einen Vorfall mit Oskar´s Freundin. Oskar stürzt sich ähnlich wie eine Katze einen kleinen Abhang hinunter, seine Freundin jagt hinter ihm her, aber statt zu klettern, springt sie einfach oben ab. Sie hat sich auch weh getan, zum Glück nicht ernsthaft. Wir wollen jetzt mal mehr mit ihr üben.

Ich bin eigentlich sehr froh, dass Oskar schon früh viel getobt hat, der ist sehr geschickt.

Grüsse
Brigitte

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:28

Hallo,
Janosch durfte und darf immer spielen und toben und es hat seinem Muskelaufbau und seiner Geschicklichkeit nur gut getan.
Die Verletzungen, die er sich dabei zugezogen hat, stammten einzig und allein von den blöden Glasscherben, die aber auch überall rumliegen. Aber auch das Risiko muß man eben eingehen, dann das toben und rennen mit anderen Hunden ist reine Lebensqualität.
Gruß Birgit mit Don Janosch dessen Pfoten zur Zeit alle heil sind

Satansbraten

unregistriert

9

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:07

...

Oh je - was soll denn das für ein Hundeleben sein? Ohne toben, spielen und raufen zu dürfen? Wie schon bereits gesagt - bei Welpen Vorsicht walten zu lassen ist ja gut und schön - aber auch da gehört meiner Meinung zu einer gesunden Entwicklung auch Spiel und Spass.

Die RS dieses Menschen, der seine Hunde nicht spielen, springen und toben lässt - die tun mir wirklich leid. Geschicklichkeit, Wendigkeit, Muskelaufbau und vor allem - Ausgeglichenheit - das alles erreicht doch ein Hund zu einem Großteil auch durch Bewegung.

Einschränkungen - weil vielleicht schon gesundheitliche Probleme an Knochen, Sehnen o. ä. eine Vorgeschichte bieten - sind natürlich hinzunehmen. Aber auch ein eingeschränkter Hund - vielleicht sogar mit einer bleibenden Behinderung - sollte nach seinen Möglichkeiten noch in den Genuss von Bewegung kommen. Dann halt eben angepasst.

Bei völlig gesunden Tieren würde ich eine solche Einschränkung schon als nicht artgerecht bezeichnen.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:49

:?: Man weiss ja nicht, was dieser Mensch schon alles mit seinen Hunden erlebt hat???

Ich kann mich noch gut an meine Zeit mit 2-3 Riesen hier erleben, wie mir manchens mal das Herz stehen blieb, wenn sie getobt haben.

Gott sei Dank blieben meine Hunde verschont von schweren Verletzungen, bis auf ausgeschlagenen Zähnen (naja, stellen wir halt nicht mehr aus, was solls :-| ), Bandscheibenvorfall ( naja, machen wir halt keinen Sport mehr, was solls :-| ) und und und....

Freunde von mir hatten nicht so viel Glück. Da gabs alles; kaputte Schulter bei einem 4 Monate alten Hund(zeitlebends geschädigt) bis hin zum Wirbelsäulenbruch (Hund musste eingeschläfert werde).

Ja ja, was solls, Hauptsache spielen 8-)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks