Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 15:38

Das Monster Auto

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich soll meinem Hund ja nun jeden Stress ersparen (wegen dem Herzilein), und er haßt autofahren - also Stress.
Muß ich da jetzt meinen Kleinen immer zu Hause lassen - oder kann mir jemand helfen.
Im Auto füttern und so hab ich schon probiert. Hilft nichts.

Danke im Voraus Conny und Ursus

schnüse

unregistriert

2

Mittwoch, 20. August 2008, 16:46

Hallo Conny,

vielleicht beruhigt er sich ja, wenn er eine zeitlang bei jemanden während der Fahrt sitzen darf (Beifahrer oder hinten) und ein wenig "Ansprache" hat.
Wäre einen Versuch wert. (Hatten wir damals bei unserem MS gemacht als wir ihn bekamen. Das Auto wurde ihm schnell sympathisch.)


VG,

Petra

3

Mittwoch, 20. August 2008, 17:18

Hallo Conny,

ich schließe mich dem Vorschlag von Petra an. Noch eine kleine Anmerkung zur "Ansprache": bitte nie, nie, niemals bemitleiden, sondern immer aufmuntern, so nach dem Motto: "boh, wir fahren Auto. Das ist ja vielleicht Klasse!" So habe ich schon mehrfach "Autohasser und -fürchter" zu guten Beifahrern hingebogen. Immer erst nur Ein- und Aussteigen lassen, dann eine wirklich ganz kurze Strecke fahren, dann langsam steigern. Ein entsprechendes leichtes Beruhigungsmittel hilft oftmals, z.B. die guten alten Baldriantropfen, (bewährt auch in der Kombination mit Johanniskraut und Hopfen), Calma oder dgl. Es gibt auch brauchbare homöopathische Mittel oder Bachblüten (mit den letzteren habe ich persönlich keine Erfahrungen).

Viele Grüße
Gaby

4

Mittwoch, 20. August 2008, 18:27

Danke, dass mit der Ansprache muß ich versuchen, bis jetzt hab ich immer seine Angst ignoriert und eben gar nichts zu ihm gesagt.
Na mal sehen.

Lancelot

unregistriert

5

Mittwoch, 20. August 2008, 18:49

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mich mit ihm auf den Rücksitz setzen und mich täglich
mal um die Ecken fahren lassen und ihm dabei immer mal ein Stückchen Fleischwurst reichen.
Also so würde ich es machen, ob es richtig ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

6

Mittwoch, 20. August 2008, 18:54

Das Problem mit den Leckerlies im Auto ist, dass er gar nichts nimmt nicht mal Superduperriesenfeinileckerlies.
Und da ein Riese gar nicht dumm ist, weiß er ganz genau, wenn wir nur üben und wenn Frauchen wirklich mit ihm fahren will.

Lancelot

unregistriert

7

Mittwoch, 20. August 2008, 18:57

Wie alt ist er?
Du mußt ihn einfach überlisten mit etwas Tollem.
Es muß doch etwas geben, wo er voll drauf abfährt. :D :D
Hühnchen, oder getrocknete Sardinen oder so?

8

Mittwoch, 20. August 2008, 19:01

Er wird im Dezember 2.
Ja zum Beispiel Käse oder Wiener, aber nichts funktioniert.
Ich hab es auch schon mit seinem Fußball probiert.
Fußball rein ins Auto - Schnauz hinterher
Aber nur, wenn ich nicht fahren will.
Wenn ich zum Beispiel auf den HP will, merkt er das, weiß auch nicht wie.
Dann ist im alles egal.
Er setzt sich hin und zittert oder er versteckt sich gleich.

9

Mittwoch, 20. August 2008, 20:48

Hallo, ich hatte auch so einen Angsthasen!

Zu Anfang hatte ich eine Lupo, meine Sina saß auf dem Rücksitz und haßte das Autofahren, bei jeder kleinen Fahrt
spuckte sie mir in die Seitenablage und zitterte vor Angst.
Man riet mir ich soll Autofahren immer mit etwas besonderem verbinden - Fleischer, es gab ein Stück Wurst. Bäcker - es gab ein Plätzchen.
Ganz weg ging es nach dem ich ein neues Auto bekam. Nun sitzt sie wie "Graf Kocks" auf der Ladefläche und schaut raus oder schläft.

Übrigens war bei uns das Spucken besonders doll als wir zur Hundeschule gefahren sind. Anscheint war es purer Streß für
sie.
Gruß Iris

Paula100

unregistriert

10

Mittwoch, 20. August 2008, 21:01

@Conny

Hallo Conny,

ich habe mal eine - vielleicht merkwürdig klingende (?) - Frage: trainiert Dein Hund gerne auf dem Hundeplatz?? Ich nehme an HP = Hundeplatz?!

Ich zitiere Dich: Wenn ich zum Beispiel auf den HP will, merkt er das, weiß auch nicht wie. Dann ist ihm alles egal. Er setzt sich hin und zittert oder er versteckt sich gleich.

Frage:
Kann es sein, dass Dein Hund "Hundeplatz" und "Auto" verknüpft und vielleicht deshalb nicht ins Auto will?? Ich frage, weil ich mit meinem RS vor 11,5 Jahren auf einem Hundeplatz war, auf dem weder mein Hund noch ich gerne zum Training gingen (Gründe habe ich hier schon einmal beschrieben) und mein Hund saß damals schlotternd im Auto und weigerte sich am Hunde-Platz auszusteigen. SCHLIMM!!! Wenn Du schreibst ....Dein Hund merkt es, wenn Du zum HP (= Hundeplatz?!) fahren möchtest .... dann liegt die Ursache vielleicht nicht am "Auto fahren" sondern am Ziel????

Könnte das vielleicht sein?

VG

Andrea


Social Bookmarks