Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jan1711

unregistriert

1

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:40

Welpenerziehung!!

Hallo
Bin zur Zeit in Ecuador und habe von einem Tierartzt ein weisser Zwergschnautzer gekauft die Welpin ist erst 38 Tage alt und schon von der Mutter getrennt ist das nicht zu früh?
Der Tierartzt hat gesagt 3 mal Futter am Tag geben er gab mir ein Trockenfutter das ich mit lauwarmen Wasser aufwärmen soll der Stuhlgang ist fast nur flüssig ist das normal? Vieleicht kann mir jemand sagen wie ich die Welpin am besten aufziehe.

Vielen Dank

MFG Jan


2

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:08

hallo jan, 38 tage ist viel zu jung! aber das scheint nicht mehr zu ändern zu sein. was für ein tierarzt war das? hat er was gesagt, warum die hündin so jung bei der abgabe ist?

die züchter unter uns können dir was zur ernährung sagen. das normale trofu ist keinesfalls geeignet, das kann sie noch nicht verwerten. sie ist ja gerade mal 5 wochen alt.


es ist schwierig mit solch einem kleinen wurm, der normalerweise noch bei mami wäre. ic würde es mit aufzuchtsmilch und magerem gewolften fleisch und pürierten karotten versuchen. ihr magen-darm-trakt ist ja noch so empfindlich.


alles liebe für euch, nicole

mercedes122

unregistriert

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:11

Mit ca. 5 Wochen einen Welpen abzugeben ist allerdings zu früh, aber nun nicht mehr zu ändern. Du mußt jetzt sehen, wie Du mit dem Kleinen Wurm zu recht kommst. Der Stuhlgang sollte schon auf jeden Fall fest sein. Sicherlich hat der Welpe noch Muttermilch bekommen und sein Darm muß sich jetzt erst an das Futter gewöhnen. Er muß auf jeden Fall viel Flüssigkeit bekommen, da er durch den Durchfall viel davon verliert. Mache keine Experimente mit dem Welpen und biete ihn nicht verschiedene Futtersorten an. Das könnte den Durchfall höchstens noch verschlimmern.
Falls Du dort an Fleisch heran kommst, können Dir hier die anderen Experten sicherlich weiter helfen.

jan1711

unregistriert

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:23

Der Tierartzt hat gesagt das die Mutter sehr klein war und bekam 6 Welpen er sagte das die Mutter keine 6 Welpen versorgen konnte das es zu gefährlich für die Mutter sei weil sie eben so klein war!

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:37

hallo jan, fakt ist, sie ist bei dir. fakt ist auch, dass ihr magen-darm trakt keine schwere kost verträgt. kauf geflügel-hack oder tartar, vermenge es mit karotten püriert, und gib es ihr. der durchfall muss weg!

frag bei züchtern oder bekannten oder in geschäften nach aufzuchtsmilch für hunde. gibt es sicher irgendwo.

lass sie eng bei dir. sie muss vertrauen zu den menschen bekommen und die prägungsphase ist ganz sensibel, so dass du viel kaputt machen kannst. schimpf sie nicht, wenn sie was anstellt oder ins haus macht.. ein ruhiges, festes NEIN ist ausreichend. sie ist noch ein baby.

ich wünsch euch alles liebe und viel glück. halt uns auf dem laufenden. lg nicole

jan1711

unregistriert

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:46

Schonmal vielen Dank für die Antworten helft mir schon ganz viel weiter. Ich werde morgen einen anderen Tierartzt besuchen der sehr gut sein soll bei ihm bekomm ich dann sicher auch Aufzuchtmilch werde dann nochmal schreiben was er dazu zu sagen hat.

VLG Jan

7

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:00

Mit Sahne

@ Jan Du erstmal weghören ;)

ich frage hier mal die alten "Hasen" unter den Züchtern . Ich meine ich habe "gehört", dass man FRÜHER als es hierzulande noch keine Welpenaufzuchtsmilch gab, sich die Züchter mit (Kuh-) Ilch + SAHNE geholfen haben , weil Hundemilch auf jeden Fall fettreicher ist als Kuhmilch oder auch Ziegenmilch , die ist auch fettreicher als Kuhmilch

aber VOR solchen Experimenten auf jeden Fall mal schauen, ob Dein TA nicht RICHTIGE Aufzuchtsmilch hat.

Grüßle Gisela

8

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:05

ich sitze hier und schüttel eigentliche nur den Kopf.

Wieso ist ein TA nicht in der Lage seine 6 Welpen vernünftig zu ernähren.
Spätestens mit vier Wochen könte ein Wurf ganz ohne Muttermilch auskommen.

Also Jan, besorg dir gutes Welpenfutter, weiche es gut ein und gb dem Wurm jeden Tag noch ein ´wenig gutes mageres durchgedrehtes Rindfleisch. Wirklich Aufzuchtmilch braucht sie nicht mehr , Johurt oder Buttermilch oder Quark tuns auch.

Vor allem eine Wurmkur, der Duchfall ist höchstwahrscheinlich ein Effekt der Verwurmung der Kleinen, denn wenn der TA kein Futter für die Welpen investiert um sie noch zu behalten, dann hat er auch bei der medezinischen Versorgung von Mutter und Wurf geschlampt.


Ansonsten bring sie erstmal gut in Schuß und dann werden wir dir bestimmt noch Tipps geben, wie du die Geschwister bzw die _Mutter erstzen kannst, damit sie nicht zu sehr auf den Menschen geprägt und ein schlecht sozialisiertes Hundekind wird.


viel Glück für die nächsten Tage und gutes Gelingen bei der Suche nach einem anderen kompetenten TA.

ach so , den Output kann sie überhaupt noch nicht kontrollieren, d.h. sie wird überall noch viel kleine Pfützen hinterlassen.


BlackGiants

unregistriert

9

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:33

....ab dem 21. Tag weiche ich Welpenfutter mit viel Wasser ein. Danach püriere ich es zu einem dünn flüssigen Brei. Das große Fressen ist zwar mit viel Sauerei verbunden, aber sie müssen es ja erst lernen. Die Welpen nehmen es gerne an und kommen damit gut klar. Zu viel Fleisch im jungen Alter kann zu Nierenschäden führen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von BlackGiants . Zu viel Fleisch im jungen Alter kann zu Nierenschäden führen.

Aha?

Wie machen es die Wildhunde? -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks