Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Juli 2008, 18:40

Frage zur Begleithundprüfung

Hallo liebe Foris,

gaanz früher war es ja bei der BH so, dass , wenn der Hund in der Freifolge nach dem Kommando "Platz" abgerufen wurde, ausschließlich das Hörzeichen "hier" verwendet werden durfte. Später war es dann so, dass entweder "hier" ODER der Name des Hundes verwendet werden durfte. Ist es heute so, dass "hier" UND der Name des Hundes, also z.B. "Bodo - hier" gerufen werden darf? Ich habe in der PO des VDH leider nichts Konkretes gefunden.

LG
Gaby

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 25. Juli 2008, 18:47

Hi Gaby,

in der Prüfungsordnung steht : 3 Hörzeichen = Platz, Hier, Fuß

Ich finde das recht eindeutig :D

der Ingrid


3

Freitag, 25. Juli 2008, 18:55

Hallo Ingrid,

<ironie an> haben die das Sitz aus der Bewegung abgeschafft?</ironie aus>

Für das Platz aus der Bewegung hast natürlich recht - steht in der 2004er Prüfungsordnung für die BH so.

Bei der VPG 1 steht dann allerdings "Fuß, Platz, Hier (Rufname des Hundes), Fuß".
Da ist also das Rufen mit dem Namen erlaubt (aber nur 1 Hörzeichen - also Hier ODER Rufname des Hundes).

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Freitag, 25. Juli 2008, 20:21

:D :D :D
zum Glück mach ich OB......da darf ich mir meine Kommandos selbst aussuchen.... :-)

In der BH is es tatsächlich so, daß lt.PO nur "hier" erlaubt ist.....fraglich allerdings, ob es ein Richter tatsächlich groß bemängeln würde :?:

LG
Tanja

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. Juli 2008, 22:20

Das ist aber doof.
Da ich mit zwei Hunden gleichzeitig übe, muß ich den Namen dem Hörzeichen voranstellen. :(
Muß ich also bei der Prüfung ganz schön aufpassen und hoffen, daß sich Hundi angesprochen fühlt.

Gruß,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

goldfees_girl

unregistriert

6

Freitag, 25. Juli 2008, 22:39

Bei uns ist die letzte BH ja nun schon ein Stückchen her (Oktober 2006), aber da war alles an Hörzeichen ok, egal ob "hier", "zu mir", "Eddie, hier" oder was auch immer. Nur doppelt darf das Hörzeichen nicht gegeben werden. Sprich wenn Du Deinen Hund abgerufen hast, dann sollte er auch unterwegs zu Dir sein, Kommando wiederholen macht sich schlecht (Punktabzug).
Im Zweifel fragen, was die Erfahrung mit dem jeweiligen Richter denn so hergibt, am Tag der Prüfung ist das ein bißchen spät zum fragen.
VG
Tanja und Eddie

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 25. Juli 2008, 22:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von goldfees_girl . da war alles an Hörzeichen ok, egal ob "hier", "zu mir", "Eddie, hier" oder was auch immer.

Unter der Fahne des dhv??????? :?: Bei der BH ???? Meine Erfahrungen sind eher so, dass man sich an die Prfg's Ordnung zu halten hat und das sind eben die Kommandos: Hier oder der Name. Nix weiter.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

goldfees_girl

unregistriert

8

Freitag, 25. Juli 2008, 22:48

Ja, SV...
Ich kann mich ja auch irren, aber irgendwie ist mir so... Na ja, mit der Zeit verdrängt man manche Dinge ja auch.
Ich würde mich in jedem Falle erkundigen, am Besten beim Richter persönlich.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. Juli 2008, 23:17

Liebe Gaby,
hab' leider nur die PO THS und da steht: Fuß, Platz, Hier(oder Rufname des Hundes)

aber mir egal, ich rufe den Namen meines Hundes und wenn es einen Punkt bei der BH-Pr. kosten sollte, macht nix...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 25. Juli 2008, 23:18

Erlaubt ist entweder "Hier" oder der Name des Hundes. Beides zählt als Doppelkommando. Bei Ausländern oder ausländischen Hunden kann es Sonderregelungen geben, die dem Richter aber vorher mitgeteilt werden müssen.

So ist das....

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks