Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 21:09

Welpen-Erziehung

Hallo,

ich war heute mit meinem 16 Wochen alten Schnauzer-Mädchen wie jede Woche in der Welpenschule.
Auf dem Weg vom Auto zum Gelände konnte ich meinen Hund kaum halten, so zog sie an der Leine. Sie wollte zu den anderen Hunden.
Tessy keuchte nur noch. Alle Mühe, alles Beruhigen meinerseits war ohne Erfolg.

Plötzlich ging die Trainerin neben uns und zwickte Tessy in die Innenseite des hinteren Schenkelchen. Tessy schrie auf, blieb kurz stehen und rannte weiter in die Leine. Das "Spielchen" wiederholte sich dreimal, ohne dass mein Hund dadurch auf Dauer langsamer ging.
Da nahm mir die Trainerin die Leine aus der Hand. Als Tessy wieder losrennen wollte, ruckte sie derart den Hund zu sich rüber, dass Tessy aufschrie. Und trotzdem rannte Tessy wieder in die Leine, und wieder wurde sie zurück geruckt und schrie auf. Beim dritten Mal ging sie "Fuss" mit eingeklemmter Rute.

Nun ist zwischen mir und meinem Mann eine Diskussion darüber entbrannt, ob solche Erziehungsmethoden OK sind.

Fakt ist, Tessy zieht wie wahnsinnig, wenn sie unterwegs zu anderen Hunden oder Menschen will, und ich habe bisher kein Konzept gefunden, sie in solchen Situationen so zu beeinflussen, dass sie langsam neben mir geht.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:03

Hundeschule????

Mein dringender Tip:
WECHSEL GANZ SCHNELL DIE HUNDESCHULE!!!!!!

Es gibt andere und bessere Methoden, um Dein kleines Schnauzer-Mädel schon ein wenig zu erziehen!!
Das ist definitiv keine!!! :m:

LG Susan & ihr Baxter

Lancelot

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:04

Zitat

Und trotzdem rannte Tessy wieder in die Leine, und wieder wurde sie zurück geruckt und schrie


Hallo Regina,
das hätte die mit meinem Hund nicht gemacht, das sag ich Dir! :-|
Da gibt es auch andere Methoden ohne rucken. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht "anecke", ich finde das nicht gut!
Wir sind immer stehengeblieben, wenn der Hund gezogen hat, immer wieder und immer wieder.
Schau doch mal, diese Methode wurde hier kürzlich beschrieben.

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:06

!!!!!!


DRINGEND WECHSELN !!!!!

Jackos Frauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:09

Hallo Regina,

also, ich würde erstens ganz schnell die Welpenschule wechseln, und mir eine suchen, die mit moderneren Methoden arbeitet :?: ,

und zweitens (so mache ich es mit unserem Jungspund Marley, 6 Monate alt), beim Spaziergang einfach sehr aufmerksam sein und andere Menschen und Hunde möglichst vor ihm bemerken. Dann hast du 2 Möglichkeiten: Entweder stehen bleiben wie ein Baum (wenn die Ablenkung weit genug entfernt ist), und Hundi ansprechen und für jede Reaktion zu dir hin loben und belohnen, idealerweise darf er anschließend Kontakt aufnehmen ! Wenn eine Begegnung unvermeidlich und kein Kontakt erwünscht ist, hilft bei uns ein wirklich tolles Leckerli vor der Hundenase, und dann wird zügig daran vorbeigeführt !

Falls die Situation so ist, dass ich weder das eine noch das andere durchsetzen kann, tu ich so, als ob ich sowieso genau diese Begegnung geplant hatte, ist meiner Erfahrung nach meist für alle Beteiligten am unschädlichsten... ;)

Viele Grüße,
Sabine



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:15

Hallo Regina,

dieses Gerupfe kenne ich, seit ich mich auf Hundeplätzen tummel. Manche Hunde werden das ganze Leben lang gerupft - so viel bewirkt das ;)

Wir haben noch ein Video, das unsere frühere Trainerin mit ihrem Hund zeigt und mich mit meiner Ayka. Der Hund der Trainerin wird bei jedem zweiten Schritt gerupft, meine Ayka nicht. Kannst mal raten, welcher Hund besser läuft :D

Natürlich ist die "Nicht-zieh-Übung" wichtig und muss trainiert werden. Aber bei einem so jungen Hund kann man noch keine Leinenführigkeit erwarten, höchstens ein Gehen an einigermaßen durchhängender Leine. Das musst du aber zunächst in aller Ruhe, ohne Ablenkung arbeiten. Die anderen Hunde sind für deine Maus noch eine viel zu große Belastung bei dieser Übung. Das ist so ziemlich die letzte Steigerung, die man als Belastung drauflegt. Bis dahin würde ich auf dem Weg zu den anderen Hunden eine gaaaanz lange Leine anlegen, damit Tessy genug Spielraum hat, in dem sie nicht zum Ziehen kommt. Sobald die Möglichkeit besteht, würde ich sie ableinen. So lernt sie erst gar nicht, dass sie mit dem Ziehen Erfolg hat und du musst nicht eingreifen, was im Augenblick eh nix bringt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:21

Hallo, Regina,

das sind ja sehr rüde Methoden, die diese Trainerin anwendet. Ich würde da nicht mitspielen.
Lieber wechseln.

Ich habe bei meinem Rüden, der erst im Alter von 9 Jahren zu mir kam und anscheinend nie Leinenführigkeit gelernt hatte, die Methode mit dem sturen Stehenbleiben, wenn er zerrt und erst Weitergehen, wenn die Leine nicht mehr gespannt ist,angewandt (und das alles jedesmal wiederholen, sobald er wieder zerrt). Hat zwar einige Geduld gekostet, aber gut geklappt. Ich denke, bei einem jungen Hund wird es schneller zum Erfolg führen als bei einem "ollen Kindskopp" (das ist er noch immer!) wie meinem.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Marlies

8

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:29

hallo regina,

der hätte ich was erzählt ;D

niemand nimmt mir meinen hund aus der hand und "bestraft" ihn auch noch.

rede beim nächsten mal mit ihr und sag ihr "deine meinung". wenn es nichts hilft, dann schnell :weg: .

gruss
kirsten

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:41

...früher, vor fast 12 Jahren, da hatte ich leider 0 Hundeerfahrung und hatte auch gedacht das muß so sein.... heute mit meiner Erfahrung, finde ich es einfach nur schrecklich ;( ;( :m:
da gibt's bessere Methoden...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

iris judith

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:47

@so isses, Susanne -:- ;)

Social Bookmarks