Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:47

Mein Hund will nicht mehr gassi gehen

Hallo!

Irgendwie mache ich mir grad Sorgen um meinen Hund, er hat absolut keine Lust mehr spazieren zu gehen. Morgens schaff ich meist noch eine längere Runde mit ihm aber in den letzten Tagen sträubt er sich ab mittags ständig und wenn wir vor der Tür sind, bleibt er einfach stehen und zieht wieder zurück. Selbst Leckerchen helfen da nicht weiter, obwohl er eigentlich total verfressen ist.
Kann das vielleicht am Alter liegen? Ich meine, er ist jetzt 10 geworden aber soo alt ist das doch auch wieder nicht. Früher hat er sich immer wie verrückt gefreut, wenn es gassi ging und war ganz aus dem Häuschen, mittlerweile wedelt er nur noch ganz zaghaft mit dem Schwanz. Wir haben es bis jetzt heute wieder nur geschafft, 50 Minuten spazieren zu gehen - wenn es hochkommt schaffen wir gerade 1 1/2 Stunden täglich....das ist doch zu wenig!?
Wenn er sich einmal überwunden hat, dann geht's auch eigentlich, manchmal rast er noch wie wild durch die Gegend und jagt Stöckchen hinterher (wobei sich das dann auch nach 5 Minuten erledigt hat). Seine Lieblingsbeschäftigung ist schlafen, eigentlich schläft er den ganzen Tag oder liegt in der Ecke und zu Beschäftigungen lässt er sich selten motivieren - er guckt mich dann nur ganz fragend an. Aber das muss doch total langweilig für ihn sein. Ich kriege so langsam echt ein schlechtes Gewissen - z.B. weil ich jetzt eigentlich mit ihm spazieren gehen müsste....ihn aber nicht dazu bewegen kann.
Also, ist dieses Verhalten normal? Ich mein, es ist mir schon bewusst, dass Hunde ihr Verhalten im Alter ändern aber ich hab das Gefühl, das ist mit 10 Jahren zu früh. Oder nicht?

LG,

Kathrin

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:01

veränderungen...

liebe kathrin,

ich hatte damals auch meine schwierigkeiten, einzusehen, das mein hund langsam alt wird.
mit 10 jahren kann ein hund je nach rasse bzw. größe durchaus schon im fortgeschrittenem alter sein.

unser westi berti war mit 10 jahren auch noch top fit, aber wenn ich so zurückblicke, dann hatte er mit 10 jahren auch schon die ersten anzeichen, das er nicht mehr der jüngste ist.

wenn gesundheitlich alles ok ist, dann sollte man einen alternen hund nicht unbedingt überfordern und ihm seine ruhezeiten gönnen.

ich habe dir mal einen link kopiert, wo ein wenig über ältere hunde steht.
ältere hunde

ich hoffe, das gesundheitlich alles ok ist!

liebe grüße
sandra

Vera + Hexer

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:13

Du hast einen Schnauzermix, richtig? Woher weißt Du so genau, daß er 10 Jahre alt ist? In welchem Alter hast Du ihn adoptiert? Ist es ein Tierheimhund? Es ist sehr schwer, das Alter eines Hundes genau zu schätzen, man vertut sich sehr häufig. (Eigentlich kann man es genau nur um 4 - 6 Monate sehen, während der Zahnung). Vielleicht hat er ja ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel? Wenn er ein aufgewecker kleiner Bursche war hat sich die Adoptionsstelle vielleicht - oder wahrscheinlich - im Alter vertan und ihn jünger eingeschätzt als er wirklich ist.

Nur so ein Gedanke.

Vera

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:16

Hallo Sandra,

gesundheitlich ist soweit alles okay. Letzten Sommer wurde eine Prostatavergrößerung und Zysten entdeckt. Toby wurde dann kastriert und alles war wieder in Ordnung - nur spazieren gehen will er eben nicht so recht.
Ich denke halt auch daran, dass er ja schon etwas Bewegung braucht, das ist ja auch nicht gut für die Gelenke, wenn ich so wenig mit ihm gehe. Naja,vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und er genießt sein Leben, während er neben mir auf der Couch liegt und schläft :-).

Danke für den Link!

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:21

Hallo Kathie,

wenn Hunde nicht mehr raus wollen, ist das immer ein Zeichen, dass irgend etwas nicht stimmt. Hunde altern ja unterschiedlich schnell und wenn dein Kerlchen sich schon wie ein Opa fühlt, läufst du vielleicht zuviel mit ihm. So wie du schreibst, setzt du dich selbst unter Druck in dem du meinst, dass eine bestimmte Zeit täglich ein Muss ist. Wenn dein Hund mit weniger zufrieden ist, ist das doch in Ordnung. Hunde brauchen, um ausgeglichen und gesund zu sein, täglich ca. 17 Stunden Schlaf oder Dösen. Viele Hunde werden einfach zuviel beschäftigt, weil die Menschen - genau wie für sich und ihre Kinder - ständig ein Programm haben, was "abgearbeitet" werden muss.

Meine Omi Angie ist 14 und geht noch immer gerne spazieren. Sie bellt wie doll, wenn sie merkt, dass es raus geht. Ich habe allerdings festgestellt dass sie, wenn sie alleine mit mir geht, viel früher anzeigt, dass sie müde ist, als wenn einer oder beide von den anderen Zwei dabei ist. Da will sie wohl mit dem Rudel mithalten. Alleine geht sie flott nur noch die halbe Zeit und dann wird sie langsam und steht oft in der Botanik rum. Unsere Hunde zeigen uns also sehr gut an, was ihnen bekommt.

Lass bei deinem Hund doch mal eine Rundumuntersuchung machen. Wenn sich da nichts rausstellt, ist er wohl wirklich schon ein Opa. Du solltest dich aber auf jeden Fall auf ihn einstellen und ihn nicht überfordern. Langweilig wird es wohl eher dem Frauchen ;) :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:01

Vera, ich hab ihn tatsächlich aus dem Tierheim. Angeblich war er damals 6, ein genaues Geburtsdatum hab ich nicht, nur den Monat. Allerdings war sein Vorbesitzer bekannt, daher hab ich immer angenommen, dass das Alter auch stimmt. Aber man weiß ja auch nicht, inwieweit Alkoholiker sowas behalten....vielleicht ist er tatsächlich älter.

Rita, du hast recht. Ich mach mir viel zu viele Gedanken, dass er's auch gut hat und will ihm alles recht machen :). Vielleicht sollte ich ihm wirklich etwas mehr Ruhe gönnen. Ich krieg nur manchmal die Krise, wenn mir gesagt wird, ich würde meinen Hund zu lange alleine lassen und zu wenig mit ihm spazieren gehen (von Rentnern, die jeden Tag 4 Stunden mit ihrem Hund unterwegs sind und zu viel Zeit haben). Aber ich hab ja auch nunmal einen gemütlichen Schnauzermix und keinen Leistungssportler auf meinem Sofa sitzen :)
Werde ihn aber bei der nächsten Impfung mal durchchecken lassen. Ich hab auch den Eindruck, dass er nicht mehr so gut sieht, vielleicht ist er deswegen etwas unsicher.

mercedes122

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:08

Bei der jährlichen Untersuchung von meinem damaligen MS mit 10 Jahren, wurde mir vom TA geraten, alles mit mehr Ruhe anzugehen, da ihr Herz nicht mehr ganz so gut war. Und ich habe ihr sehr schnell angemerkt, wann es ihr zu viel wurde.

8

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:12

Hallo Kathrin,
wie warm ist es zur Zeit bei Euch? Bei meiner Alva, fast 5, stelle ich immer wieder fest, dass sie bei höheren Temperaturen in der Mittagszeit absolut keine Lust hat, spazieren zu gehen. So verlegen wir dann die großen Gassirunden auf die frühen Morgen- und Abendstunden, und dann ist sie so temperamentvoll wie immer. Tagsüber darf sie dann fauler Hund sein und sich in Haus und Garten aufhalten. Lass Dich nicht durch andere verunsichern, Du kennst Deinen Hund und siehst, was ihm gut tut.
Es grüßt Dich
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

9

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:16

Bei uns ist es eigentlich recht kühl, also kein Wetter was einem Hund Probleme bereiten sollte. Wenn die Sonne knallt, geh ich auch nicht groß mit ihm raus, nur kurz in den Garten. Aber er hat auch keine große Lust, wenn es nicht heiß ist...

Vera + Hexer

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:55

Liebe Kathrin,

also die Tierheime hier rasieren meistens etwas vom Alter der Hunde ab. Ein dreijähriger Hund hat wohl oft eine bessere Chance adoptiert zu werden als ein sechsjähriger. Bei einem gesunden, lebhaften Hund ist das Alter in den besten Jahren wirklich schwer zu schätzen. Ich halte es für durchaus möglich, daß dein Hundchen älter als 10 Jahre ist.

Und Rita und die andern haben recht: Es ist gut möglich, daß Du es mit den erforderten Leibesübungen bei einem alten Hund etwas übertreibst. Eine Untersuchung vom TA wäre natürlich auch angebracht. Schraub doch mal die Länge der Spaziergänge zurück und schau was geschieht.

Viel Glück mit dem alten Herrn

Vera

Social Bookmarks