Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:35

an der Leine

Ich bin gestern zufällig einem Hundehalter einige Zeit nachgegangen, der seinen Hund an einer ca. 2 Meter langen Leine auf einem Feldweg führte.
Der Hund hat sich die ganze Zeit ausschließlich auf den Halter konzentriert und sah nicht nach links und rechts.
Zwei meiner Hunde waren dort ebenfalls angeleint, da ich nicht wollte, dass sie zum Lösen, auf das Feld laufen.
Die Beiden haben -an der Leine- intensiv "Zeitung gelesen" und auch mal von rechts nach links gewechselt.
(@Riho, wieviel Arme hast du, das zu 3 Hunde an der Flex führst?:r: )
Demnach sah das Ganze bei uns natürlich nicht sehr, sagen wir mal "strukturiert" aus! :D
(o.k., vielleicht nennt man es auch einfach schlechte Erziehung.... ;) )
Ich nahm dann einen anderen Weg und sah die Beiden erst nach ca. 1 Stunde wieder.
Noch immer war der Hund angeleint und starrte seinen Halter an.
Der Hund wurde nicht etwa wegen uns angeleint, der Halter schien uns nicht gesehen zu haben.
Nun frage ich mich, ob so ein Spaziergang dem Hund irgendwas bringt :?:
Wozu geht ein Hund den Gassi? Nun sicherlich zum Lösen, aber auch um zu schnuppern, zu schauen...... 8-|
Wie ist das bei Euch?
Was dürfen die Hunde , wenn sie angeleint sind?
Meine dürfen nicht ziehen, aber schnuppern, stehenbleiben und auch mal kreuzen.
Obwohl das Kreuzen schon lästig ist. :?:
Nur, wenn es mal eng wird, müssen sie Fuß laufen.
Aber ich will, dass meine Hunde Spass haben, ihre Bedürfnisse ausleben können (innerhalb der notwendigen Grenzen) und nicht, wie ein Plüschhund auf Rollen neben mir herlaufen.
Bin ich nun ein Wattebauschwerfer, oder wie seht ihr das?
:weg:

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:45

kommt darauf an...

wenn ich mit robert raus gehe, damit er sein geschäft macht und er seine tägliche bewegung bekommt darf er schnüffeln und pieseln was das zeug hält.
dieses passiert eigentlich immer ohne leine, es sei denn ich bin in einer fremden umgebung. dann darf robert auch mit leine überall schnüffeln, solange er mich nicht mit seiner leine fesselt.
er darf auch zu jedem mir bekannten hund rennen und spielen.

sobald die kurze leine dran ist, heißt es bei fuß und schluß mit lustig. diese leine kommt allerdings auch nur zum einsatz, wenn ich durch wohngegenden laufe, um z.b. zur post oder zur bank zu laufen.
dann darf robert nur auf ausdrückliches kommando pieseln oder schnüffeln.
inzwischen setzt er sich sogar sofort und ohne aufforderung hin, wenn ich stehenbleibe! (**)

ich finde es auch schrecklich, wenn hunde nicht ausgelassen schnüffeln dürfen und auch mal eine auszeit bekommen.

liebe grüße
sandra

Oskar´s

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:50

Leinenführung

wir sind zwar mit der Leinenführigkeit noch nicht perfekt, aber mein Ziel ist klar:
Auf richtigen Fußwegen an der Strasse geht Oskar "bei Fuss", aber nicht so, wie man es vielleicht in einer Prüfung muss, sondern nur nett neben mir.
Unterwegs in Parks, Wald und Wiese darf er alles links von mir tun, was er will, ausser zerren. Wenn z.B. nur rechts ein Grünstreifen ist, kann er auch da gehen, aber nicht ständig wechseln.
Ich bleibe auch stehen, wenn er schnüffeln möchte.
Er hat den Unterschied schon ganz gut kapiert und es funktioniert auch gut, wenn keine große Ablenkung da ist.

Grüsse
Brigitte

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:50

Gassi gehen oder Übungsstunde??

Ich unterscheide bei meinem Hund ob wir arbeiten oder ob wir Gassi gehen.

Beim Arbeiten oder wenn wir in der Stadt oder es kommt uns jemand entgegen ist generell Fuß angesagt. Gehen wir allerdings Gassi im Feld oder Wald darf mein Hund an der losen hängenden Leine gerne schnüffeln (Zeitung lesen) sich lösen und piescheln. Kreuzen mag ich nicht entweder rechts oder links. Das funktioniert noch nicht zu 100 % aber wir sind ja noch am lernen (18 Monate alt) aber 60% haben wir schon erreicht.

Einen Hund generell Fuß beim Gassi laufen zu lassen halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Aber da hat jeder eine andere Einstellung dazu. Denn der Hund soll auch einmal Hund sein dürfen. Meine persönliche Meinung.

LG Petra und Lilly

kathleen

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:02

Hallo,

meine beiden dürfen an der Leine eigentlich nichts...ausse nebenher laufen.. weder sich lösen noch sonstwas... ich hab damit vermieden das mein Rüde überall im Ort sein Bein hebt und auch das meine beiden im Ort ihr großes Geschäft verrichten. (schwieger rüde hebt an jedem parkenden Auto sein Bein, das find ich eckelhaft)

Komm ich allerdings am feldweg an, dann löse ich die leine und sie flitzen direkt los und pinkeln. An der Leine machen sie nicht, zumindest bei mir nicht. Wenn fremde sie ausführen und eben nicht ableinen können machen die auch an der Leine aber die wissen irgendwie wann keine Ortschaft mehr ist, sie machen nur da.

Ich mag das Kreuzen der Leinen nicht und auch kein Schnuppern, denn wenn ich leine gehe dann straff zum Wald oder unsere üblichen tobeplätze..

Sonst sind meine immer ohne Leine unterwegs und da isses mir wurscht was sie tun....

LG
Kathleen

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:01

Kurze oder lange Leine

Hallo,
meine dürfen an der kurzen 1-m Leine nur neben her laufen. nicht schnuppern und nicht pieseln.

an der SChleppleine dürfen sie dann munter schnuppern und alles andere.



Liebe Grüße

Elke

Marlies

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:22

Meine dürfen an der langen Leine schnuppern, pieseln, den Weg kreuzen, auch mal stehenbleiben, wenn sie etwas Interessantes in Augenschein nehmen möchten.
Nur dürfen sie mich nicht mit den Leinen unwickeln, Bäume oder Masten umrunden und zerren. Da ich Leon erst mit 9 Jahren erhielt und er anscheinend nie auf Leinenführigkeit trainiert worden war, war es ein bisschen langwierig, ihm das Zerren abzugewöhnen, aber Mühe und Geduld haben sich zum Glück gelohnt. Er hat zwar von Zeit zu Zeit mal einen Rückfall, aber des wird immer seltener.

Da ich weitab von geschlossenen Ortschaften wohne, kann ich die Hunde auch viel ohne Leine laufen lassen. Nur Estelle kann ich im und am Wald nicht ableinen, da sie eine passionierte Jägerin ist. Auf den Feldern und Koppeln habe ich Übersicht, da kann sie fast immer rennen, wie sie mag. Das nutzt sie auch aus um sich auszurennen.

Liebe Grüße

Marlies

Krümelmonster

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:29

Momentan ist's so, dass ich grundsätzlich versuche, dass er an der kurzen Leine alles machen darf, was er in dem kurzen Radius (1.2 m) links von mir schafft, ohne zu ziehen. Kreuzen darf er eigentlich nicht (inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng, weil er sich das ständig hin und her zuckeln schon abgewöhnt hat), intensiv schnüffeln und pinkeln gibt's nur auf Kommando und dann bleibe ich stehen. Das klappt aber mal mehr, mal weniger gut.

Die Schlepp hat er meist nur dran, wenn wir üben, da ist dann also nix mit Freiheit, aber in Hunde-an-die-Leine-Gebieten darf er danach auch mit der Schlepp manchmal schnüffeln gehen: entweder halte ich die Leine in der Hand oder er zieht sie hinter sich her. Auf der Hundewiese oder im Feld darf er dann ganz ohne Leine machen, was er will.

Mein persönliches Ziel wäre es eigentlich, dass der Schnauz mit kurzer Leine "Bei mir" geht, also Fuß ohne anschauen. Dann weder schnüffeln noch pinkeln noch sonstwas. Für das alles käme die Leine ab. Aber das Ziel liegt bei dem 10 Monate alten Racker noch in weiter, weiter Ferne. Sein Gehör scheint ihn manchmal mit dem Abmachen der Leine zu verlassen... Das Üben wir dann in zwei, drei Jahren... :-)

Wenn der Hund auf dem ganzen Weg nur seinen Besitzer anschaut und rechts und links gar nichts anderes wahrnimmt, finde ich das eher unnatürlich. Aber: Ich nutze meine ganz normalen Spaziergänge auch für mein UO-Training. Und da kann es für einen Außenstehenden auch mal so aussehen, als dürfte der Hund nix anderes als brav und freudig Fuß zu laufen... Vielleicht hat der Typ ja trainiert?

Viele Grüße,
Mareike und die Rennschnecke.

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:07

Daran musste ich auch denken. Vielleicht hat er für eine Prüfung trainiert und wer weiß, vielleicht hat er ihn zwischendrin laufen lassen und Du hast es nicht mitbekommen... Am besten mal fragen, falls Du ihn wieder sehen solltest. :)

Ich weiß ehrlich gesagt, so spontan, gar nicht, wie Lara läuft. Ich meine recht angenehm. Sie darf all das, was sie an der Leine schafft, ohne, dass sich die Leine spannt oder es einen Ruck für einen von uns beiden gibt. Ich gestehe ihr das Schnüffeln schon zu und auch das markieren, aber wenn ich das Kommando gebe, dann muss sie brav bei mir laufen. Und irgendwie tut sie das an der Leine auch so.

Meinen Pfleglingen gewöhne ich als erstes diese chaotische Zickzack laufen ab und dann lernen sie mitzulaufen und stehen zu bleiben, wenn ich es erlaube. Dem Rüden habe ich gleich mal die dauernde Markiererei abgewöhnt. Beim Joggen ist das sehr ineffektiv. :-)
Absoluten Gehorsam verlange ich eigentlich nur bei dem Kommando 'Fuß'.

iris judith

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:26

Ja, kann sein, dass ich zufällig eine Trainingseinheit beobachten konnte ;)
Wenn diese dann auch recht lang war...
Dieser Hund war aber eben Anlass meiner Überlegung.
Es ging mir ja auch nur darum, mal zu hören, wie andere es so halten!
Meine dürfen in der Stadt auch nicht pinkeln und überall schnuppern.
Aber der Spaziergang in der Natur, richtet sich sehr nach ihren Bedürfnissen ;)
Allerdings nervt das kreuzen doch sehr, besonders bei mehreren Hunden :D
(Wir stricken regelm.super Schals....)
Werde daran arbeiten!

Klar, es sollte wirklich jeder Hund viel Freilauf haben,aber man hört immer wieder, dass das nicht für jeden Hund Realität ist!
Wenn diese Hunde dann nicht mal angeleint - einfach Hund sein dürfen,ist das traurig oder?

Social Bookmarks