Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 2. Juni 2008, 21:19

Welcher meiner drei Zwerge ist Chef?

Hallo Schnauzerfreunde,

bis letztes Jahr hatten wir drei Zwergschnauzer, die sehr gut miteinander aus kamen. Die "Chefin" der drei ist letztes Jahr verstorben. Seit dem ist nicht mehr klar zu erkennen, wer nun der Chef ist. Seit März diesen Jahres haben wir uns eine weiter Zwergschnauzerhündin dazu geholt. Loki (3 Jahre alt und kastriert) spielt sehr viel mit Jackie und kommt bis auf Kleinigkeiten sehr gut mit ihr aus. Ambra (8 Jahre alt und kastriert) spielt seitdem sie Herzkrank ist nicht mehr. Sie ist auch ein eher unsicherer und ängstlicher Hund. Jackie dagegen ist sehr anhänglich aber auch temperamentvoll. Sie kam hier her und hatte keine Angst vor den zwei Großen und die zwei haben sie auch nicht gebremst. Jackie ist nun fast 5 Monate alt und ich befürchte wenn sie in die Pupertät kommt könnte es auch mal Streit gebe, denn sie knurrt die anderen zwei jetzt schon manchmal an (besonders Ambra) oder schneidet ihr den Weg ab. Wie verhalte ich mich da? Woran erkenne ich wer dann Chef ist? Wir lieben Jackie sehr, wie die anderen auch, und sie ist sehr anhänglich. Allerdings knurrt sie mich gelegentlich an, z. B. wenn ich sie vom Sofa hebe oder wenn es beim Kämmen mal etwas ziebt, dann schnappt sie sogar nach mir. Ich schüttel sie dann manchmal im Genick. Wie würdet ihr euch verhalten?
Für Antworten wäre ich dankbar.

LG Birgit mit Ambra, Loki und Jackie

2

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:34

Hallo Birgit!
Beobachte doch mal, welche von Deinen älteren Hündinnen die Chefin ist. Der Zwerg kommt ganz klar erst an letzter Stelle. Du kannst das unterstützen, indem du der Rangfolge gemäß fütterst, begrüßt, Leckerchen verteilst usw. Also die jüngste als Letzte bekommt! Damit stärkst Du automatisch die Position der älteren Hündinnen, da Du ja der Rudelchef bist. (Zumindest solltest Du das sein) :-)
Unser Senior hat sich anfangs auch nicht gegen den Junior gewehrt, selbst wenn dieser ihn vom Sofa geschoben hat. Inzwischen verteidigt er sich schon mal gegen den Kleinen, der jetzt 14 Monate alt ist. Er wartet anschließend allerdings auf eine Reaktion von mir. Ich bestätige ihn, indem ich ihm sage, daß er sich wehren darf und alles in Ordnung ist. Das Ganze natürlich in einem ruhigen Ton.
Unser Junior hat auch die Angewohnheit gehabt, uns anzuknurren, wenn ihm irgendetwas nicht gepaßt hat. (vom Sofa runter, Knochen wegnehmen etc.) Geholfen hat konsequentes auf den Rücken werfen und festhalten bis er ganz ruhig gelegen hat. Außerdem ins Körbchen schicken und nicht beachten, außer er versucht sich aus dem Körbchen zu schleichen. Auch das Werfen vom Schlüsselbund o.ä. hat geholfen, wenn ich zu weit entfernt bin, um direkt einzugreifen. Einfach anschleichen und ohne ein Wort in seine Richtung werfen. Der Schreck sitzt erstmal!
Kurz gesagt: Du mußt ihr gegenüber Deine Position festigen, damit sie akzeptiert, daß Du die älteren Hündinnen unterstützt und bestätigst.
Viel Erfolg und LG

Bossi

Yeannie73

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 01:48

Also ich dachte schon eine Zeit lang, dass Yeannie an erste Stelle durch Irit abgelöst wurde...

Nachdem ich die aktuelle DOGS gelesen habe, bin ich mir sicher, dass Yeannie - trotz, dass Irit ab und an mit den Pfoten auf ihrem Rücken steht - der Boss ist!!!

Bei der Begrüßung steht Yeannie zwischen meinen Beinen - Irit springt zwar und kommt auch, hält sich aber (wenn man beobachtet) im Hintergrund!!

Yeannie weicht Irit nicht aus, wenn es um's Schmusen geht!! Sie hält den Kopf zwischen meinen Beinen und geht erst, wenn sie genug hat!

Zuletzt hüpfte Irit weg, als Yeanniemal flotter zu ihrem Rinderohr lief... -:-

Wenn Yeannie an ihrer Schüssel grummelt, ist diese für Irit tabu!!!


Ich wurde skeptisch, weil in der DOGS stand, dass man z.B. ältere Hunde nicht vorziehen soll, wenn sie im Rudel unter dem jüngeren stehen - könnten dann im Nachhinein noch dickeren Ärger bekommen!!! Also habe ich erstmal beobachtet!!! -:- ::

Das "auf Yeannies Rücken stellen" ist nicht toll - denke aber, dass Yean wegen ihres Rückens da nicht viel machen kann und es erduldet!! Sollte es ihr wirklich zu bunt werden, wird sie kurz heftig!! -:-

Ich fand den Artikel sehr gut!!!

Social Bookmarks