Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:41

Thema Gebrauchshund!


Hallo!
Ich möchte mal von euch wissen, ob ihr mit euren Hunden alle auf dem Hupla wart,oder ob ihr euch in Sachen Erziehung auch allein versucht habt.Also ohne Verein,HuPla oder Huschu.
Lg Petra

Sam 2612

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:51

Hi Gonzo, ich würde sagen das kommt drauf an, wenn es dein erster Hund ist und du null Erfahrung hast, kannst du dir sehr hilfreiche Tipps auf Hupla und Co. holen, wenn man schon Erfahrung bei der Hundeerziehung hat, muß man da vll nicht hin. Aber ich denke mir, man lernt ja nie aus.

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:01

Hundeschule

Ich gehe mit Oskar zur Hundeschule, seit er 9 Wochen alt ist. Welpenstunde - Junghunde und jetzt Grunderziehung.

Ohne das und ohne dieses Forum wäre ich total aufgeschmissen gewesen.

Ich habe sehr viel Theorie aus dem Forum gelernt und dazu noch viele Bücher gelesen. Ich bilde mir ein, dass reicht gerade, um einen guten von einem schlechten Trainer zu unterscheiden und die Übungen zu verstehen.

Trotzdem würde ich jetzt schon einiges anders machen.

Oskar ist übrigens mein erster Hund.

Grüsse
Brigitte

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:16

Hallo Brigitte,
das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er zum Hundplatz geht oder nicht. Eras ist jetzt mein erster Hund mit dem ich eine Welpengruppe besuche, denn vorher hat es das in der Form nicht gegeben. Er ist jetzt mein vierter Riese und ich werde heute Nachmittag eine zweite Welpengruppe besuchen. Obwohl alle meine Hunde bis jetzt auf dem HP gearbeitet wurden, werde ich das jetzt nicht mehr machen können, also nix mit VPG Sport :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:24

Hallo Petra,

es kommt ganz darauf an, was du möchtest und was du dir selbst zutraust.

Erfahrene und gut ausgebildete Trainer können dir auf jeden Fall helfen, auch wenn du "nur" einen alltagstauglichen Hund haben möchtest.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:52

Hallo Petra,
für uns ist und war die Arbeit auf dem Hundeplatz von großer Wichtigkeit. Alleine hätten wir das Ziel nie erreicht.
Hund und Mensch profitieren von einem guten Hundeplatz und einem kompetenten Trainer.

Cara-Mia

unregistriert

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:58

Hallo Petra,
wir waren mit beiden Hunden auf dem Hundeplatz und sind es auch bis heute noch. In Sachen Erziehung haben wir auch beim 2. Hund noch eine Menge gelernt, ausserdem mögen wir auch die Arbeit in der Gruppe. Heute sind wir hauptsächlich zum Hundesport auf dem Hundeplatz, aber auch in der Unterordnung lassen wir uns hin und wieder mal blicken. Wir waren auch auf unterschiedlichen Hundeplätzen, denn überall kann man was lernen und das nie genug. Jeder Hund ist anders und viele Wege führen nach Rom.
Gruß Steffi

Paula100

unregistriert

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:39

Hallo Petra,

ich würde immer wieder die Hilfe eines guten und erfahrenen Trainers in Anspruch nehmen. Abgesehen davon, schätze ich auch den den Austausch mit anderen "Menschen-Schülern" in einer Trainingsgruppe. Es schleichen sich sehr leicht Fehler ein, die man selber nicht bemerkt, die aber Trainern oder auch anderen Teilnehmern der Gruppe auffallen.

Außerdem kann man auch durch das Beobachten von anderen Hunde-Führern und deren Hunden lernen. Ich gehe noch immer zum Training, obwohl mein alter RS nicht mehr mit kommen kann. Ich finde, man kann auch immer wieder Neues lernen, wenn man selber nicht den eigenen Hund dabei hat.:)

VG

Andrea


Krümelmonster

unregistriert

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:36

Also, Gary ist unser erster eigener Hund und ganz ohne Trainer, HuPla oder HuSchu hätte ich bestimmt größere Probleme. Zumindest verspreche ich mir von Trainern, dass sie eventuelle Probleme schon im Ansatz erkennen. AAABER: Ich finde es super schwierig, einen guten Trainer oder eine gute HuSchu zu finden! So als absoluter Anfänger kann man das ja gar nicht beurteilen und es gibt immer wieder Situationen, wo ich denke - hhm, jetzt wirklich? Und vielleicht hat er/sie ja recht? Vielleicht aber auch nicht?

Mareike.


10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 11:25

Hallo Petra
Ich gehe regelmässig mit allen meinen 4 Hunden auf den Hundeplatz. Ich finde die Hunde sollten nicht nur körperlich ausgelastet sein, sondern ab-und-zu auch geistig etwas leisten. Ausserdem schätze ich den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit anderen Hundeführern und dem Übungsleiter sehr.

Social Bookmarks