Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

11

Freitag, 16. Mai 2008, 20:22

Marley frisst sie auch gern, vor allem, weil er dann wenigstens mal einen "Jagderfolg" (im Gegensatz zu Fliegen oder Wespen...) hat :-) :-) :-) !

Sabine

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 16. Mai 2008, 22:08

Ameisen

Ich habe auch Ameisen im Gewächshaus. Meine Mutter hat mir gestern den Tip gegeben Nelken zu streuen. Mal sehen obs hilft.

13

Samstag, 25. April 2009, 23:56

Wir haben auch Probleme mit Ameisen. Im letzten Jahr hat mein Mann auch Chemiekeule benutzt, weil Alta so was nicht in den Mund nimmt. Aber jetzt, mit der wilden Sonjka, müssen wir hölisch aufpassen.
Irene,
haben Nelken im letzten Jahr geholfen?

Essig... Damit unverdünnt kille ich Unkraut zwischen den Pflastersteinen. Wenn man damit Ameisen vernichtet, wird man eventuell auch alle Pflanzen umbringen. Oder?

Backpulver bräuchte ich wahrscheinlich 10 kg, um diese Plage los zu werden. Aber werde das trotzdem versuchen.
Eventuell gibt es noch weitere Erfahrungen?

Fuchstanz

unregistriert

14

Sonntag, 26. April 2009, 15:40

Hallo,

inspiriert durch eure Vorschläge, habe ich jetzt Nelken im Mörser gemahlen
und in die Ritzen am Haus gestreut. Nachdem unsere Ameisen unbeirrt
ihrem Tagesgeschäft nachgegangen sind, habe ich auch noch Zimt
drüber.

Ergebnis: Ameisen aus der Nordheide haben keine Nasen. :?: :D

Ab morgen versuche ich Essig... das sollte sitzen :-|

(**) LG

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 26. April 2009, 16:02

versuch es mal ganz simpel mit wasser.

wir suchen immer nach dem nest und fluten selbiges. die ameisen versuchen dann ihre eier weg zu transportieren und suchen eine neue sichere herberge.
dann musst du nur mit dem besen bereit stehen und sie weg fegen.

wenn ein nest geflutet wurde, haben sie dieses dann nicht mehr genutzt
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

16

Sonntag, 26. April 2009, 16:49

Geburtenkontrolle für Ameisen

Zitat

Original geschrieben von Stefanie
wenn ein nest geflutet wurde, haben sie dieses dann nicht mehr genutzt


...Aber dafür eine neue Stelle für ein anderes Nest gesucht und gefunden haben :?:

Chemiekeule her oder hin
;) da finde ICH GEBURTENKONTRLLE für Ameisen doch "humaner" :

Diese Ameisendosen , die man in die Ameisenstraße legt , funktionieren so :

Die Ameisen füttern damit ihre "Königin", die bekanntlich , das einzig fruchtbare Tier in der Population ist , die Königin ist Quasi die MUTTER ALLER Ameisen in diesem Bau . Dieses "Gift" aus der Dose macht die Königin unfruchtbar und damit stirbt dann dieser Ameisenstamm aus .
Zusätzlicher Vorteil: man braucht das betreffende "Nest" nicht zu finden, was zudem in vielen Fällen gar nicht möglich ist .

Grüße von ameisen-erfahrener Gisela ,

deren Familie jahrelang ein Haus in Spanien hatte.

P.S: Im Süden sind diese Plagegeister besonders verbreitet und werden besonders in trockenen Sommern zur Plage , warum ? weil sie da verstärkt die relative höhere Feuchtigkeit in Häusern aufsuchen .

Noch n' kleiner Tipp am Rande : alle Essensreste im Hause peinlich genau und immer sofort wegwischen, schon ein zurückgelassener Tropfen eines Obstsaftes hat für Ameisen magische Anziehungskräfte ;)

Fuchstanz

unregistriert

17

Sonntag, 26. April 2009, 17:19

Hallo,

@stefanie: Ja, Nest freilegen ist die beste Methode - nur bekomme ich leider die kleinen 50 mal 50 Waschbetonsteine nicht eben hochgehoben.
Und ich bin oft alleine zu Hause - ich denke, da müsste mal ein Mann ran. Unsere Siedlung besteht zu 75% Rentnern - es klappt also mit dem
Nachbarn schlecht. Durch den Umzug (500km) kann ich leider auch nicht auf Familie, Freunde und Bekannte zurückgreifen.
Der Sohn ist noch zu klein. Und weitere kundige Leutchen wollen Bares!!! :?:

@Chica: Wo ich bin und was auslege, haben die Ameisen entweder keine Nasen oder grundsätzlich keinen Appetit. :o Die Köderdosen werden genauso verschmäht wie das Backpulver. Kleine Anekdote dazu: Wir wohnten noch (in der Heimat) bei den Schwiegereltern unter dem Dach. Eines Tages erblickten wir wenige Ameisen im Badezimmer. Zwar waren wir überrascht, aber nicht panisch und so legten wir besagte Köderdosen aus und ließen der Sache ihren Lauf. 8-)

Eines Tages gab es im Badezimmer mehr Ameisen, und sogar so eine kleine geflügelte (Drohne???). Die Sache wurde ernster und so hielten wir nach der Ursache Ausschau. ;D Unter der Dusche war ein winziges Loch... nach langem hin und her holte mein Mann den Vorschlaghammer und haute den Fliesenspiegel darunter kurz und klein. Zum Vorschein kam ein riesiges Nest mit Eiern, Ameisen und diversen (Jung-)Königinnen. :-| Diese wurden mit einem Baustaubsauger abgesaugt und entsorgt. Die Frage blieb aber: Woher kommen so viele Ameisen unter der Dusche?

Wir haben unter dem Holzboden breite Spalten gefunden, die als Wege dienten in Richtung Wand. An dieser Stelle sei gesagt: das Haus war ein Fertighaus aus allerlei Holz und anderen luftigen Materialien. Desweiteren fand die Schwiegermutter ihren an den Wänden hochrankenden Efeu aufs äußerste ramontisch. (**) Also: von außen betrachtet fanden wir im Haus in Bodennähe Belüftungsschlitze und davor diesen Efeu - tolle Trittleiter!!! Um den Efeu schönste Gartenstauden randvoll mit Blattläusen und weiteren Ameisen, die diese gemolken haben. :nuho:

Köder wirken in unserer Nähe gar nicht. Letztes Jahr hat mein Mann den Gasbrenner rausgeholt und mittels 5-min-Abheizen alles zum Kochen gebracht - danach war Ruhe: auch mit meinen Gartenstauden... :( Und Kaisernatron aufstreuen und danach mit verdünnter Chlorix drübergehen soll man ja gar nicht - weil das ja hochgiftig ist - auch fürs Grundwasser. Das ist eine ganz schreckliche Lauge. :(

18

Sonntag, 26. April 2009, 21:31

Biologinnen bitte vor

@Fuchstanz:

Also ALLE Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten , da könnten Die Biologinnen oder -Lehrerinnen hier im Forum sicher besser weterhelfen , nur so viel :;

1. Diese Ameisendosen enthalten kein Gift, welches SOFORT wirken KANN : so viel ich weiß , steht drauf 6 Wochen . Deshalb sieht man auch nicht so schnell , dass der Inhalt weniger wird oder tote Ameisen auftauchen: es sollen einfach keine mehr nachkommen., wie gesagt : "Geburtenkontrolle" .

2. Dass ihr dann Drohnen fandet , bezeugt diesen Wirkungsmechanismus : so viel ich aus (meinem Lieblingsfach ) Biologie in Erinnerung habe , entwickeln sich erst dann "Drohnen" =nämliche männliche Ameisen , wenn der Stamm in Gefahr ist , ansonsten gibt es nur diese fleißigen geschlechtslosen Arbeitstiere , die üblichen bekannten Ameisen.

3. Dass ihr das Nest unter den Fliesen unter der Dusche fandet , entspricht meinen Erfahrungen , Ameisen suchen und brauchen Feuchtigkeit .

4. Und DAS wollte ich eigentlich noch zu meinem obigen Beitrag erwähnt haben :

Obwohl ich einen einigermaßen gepflegten Garten habe , bekämpfe ich Ameisen in meinem Garten nicht , im GEGENTEIL : ich freue mich, wenn ich irgendwo einen Bau finde und schütze ihn auch ;) Das haben wir ja Alle in der Schule gelernt, dass Ameisen nützlich Tiere sind und wie gesagt: im Garten richten sie bei mir auch keinen Schaden an. Da herrscht bei uns friedliche Koexistenz ;)

Nur im Haus mag ich sie nicht ;D
Wieso kommen sie aber bei MIR überhaupt nicht in die Küche oder sonst wohin , so wie ich es von Spanien her kenne ? , noch dazu , wo wir nen direkten Ausgang von der Küche in den Garten haben :?: :?:

Einzige Erklärung , die ich dazu hätte :

Da bei uns der Garten immer gut gewässert und deshalb im Allgemeinen feucht genug ist, haben es die Viecherchen vielleicht nicht so nötig, ins Haus vorzudringen :?: :?: :?:

An Alle, die gegen Ameisen im Haus kämpfen:

Habt Ihr auch schon beobachten können , dass diese Plage dann umso größer ist, wenn es draußen besonders "trocken" ist :?:

Soweit meine Beobachtungen , ansonsten kann ich nicht weiter "dienen" , denn ICH habe zum Glück keine Ameisen im Haus.

Grüßle Gisela






Social Bookmarks