Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

1

Dienstag, 15. April 2008, 13:48

Junger Hund auf Schauen

Klein-Feronia war jetzt auf zwei Ausstellungen; und beide Male war ich nur 99,9% zufrieden... :D

Im Dezember in der Jüngstenklasse ausgestellt, kam sie schon früh morgens dran. Danach habe ich sie nach Belieben herumtoben lassen - mit dem Ergebnis, daß sie nachmittags im Ehrenring nicht gescheit lief. Sie hüpfte und hampelte und war nicht in der Lage, sich zu konzentrieren.

Letztes WE in der Jugendklasse hab ich sie deswegen nach dem Richten morgens ausgiebig spazierengeführt und dann im Buggy bis nachmittags schlafen lassen. Nur kurz vor dem Ehrenring sind wir noch eine schnelle Gassirunde gegangen. Ergebnis: Unkonzentrierter, hüpfender Hund....

JA, ich weiß, sie ist noch jung und braucht mehr Ringerfahrung - oder mehr Schautraining? Oder eine andere Handhabung von Ruhe und Streß am Schautag? Was kann ich besser machen?
Danke für Anregungen!
Li Gr S

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 15. April 2008, 13:52

Üben - üben - üben - üben - üben - üben

und warten, bis sie älter und ruhiger wird :-)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Dienstag, 15. April 2008, 14:06

Wenn Du den Ehrenring auf den großen Schauen meinst - das ist meiner Meinung nach eh ein "anderes Ausstellen" als das "eigentliche Vorführen" im Ring.
Viel mehr Hunde, viel weniger Zeit für die Richter.

Mein Hund findet den Ehrenring auch nicht wirklich toll - aber dafür den "eigentlichen" Ring.

Wie schon geschrieben - warte einfach ab, bis der Hund was älter ist. Irgendwann wird auch der quirligste Pinscher ruhiger - so nach 2-3 Jahren ;) ;)

Oskar´s

unregistriert

4

Dienstag, 15. April 2008, 14:33

Konzentration über den Tag

Ist es der Ehrenring oder einfach nur die Uhrzeit ? Bei Oskar ist es ganz auffällig, dass seine Konzentration über den Tag abnimmt - egal, was ich mit ihm mache. Morgens vorm Frühstück geht er wie eine 1, macht alle Befehle wie ein Alter usw. Mittags ist´s O.K. und nachmittags muss ich ihn anleinen, weil er nicht mal mehr auf rufen kommt. Jeden Tag das gleiche.

Grüsse
Brigitte

Hanifeh

unregistriert

5

Dienstag, 15. April 2008, 15:15

Ich denke auch, es ist die Uhrzeit - im ZP-Ehrenring auf einer KSA waren beim letzten Mal schlappe drei Hunde, von denen zwei meine waren, das dürfte das Hündchen also nicht sooooooooo arg gestreßt haben....
Ich hab schon überlegt, sie zwischendurch ins Auto zu tun, damit sie mehr Ruhe hat???
Li Gr S

6

Dienstag, 15. April 2008, 15:16

Hallo Hanifeh,

nicht nur der Auftritt im Ring ist für die Hunde anstrengend.
Das ganze Ausstellungsgeschehen, sprich femde Umgebung, viele unbekannte Hunde, in Hallen ganz besonders auch der allgemeine Geräuschpegel, Frauchens Adrenalinspiegel und, und, und . . . .
Junge Hunde sind da schon schnell müde . Freu Dich, wenn Du in den Ehrenring kommst und mach das Beste draus.
Unsere Kleine lasse ich in der Zwischenzeit einfach in Ruhe. Meist schläft sie irgendwann ein Ründchen. Vor einem 2. Einsatz wecke ich sie jedenfalls rechtzeitig und laufe ein wenig mit ihr durch die Gegend, damit sie wach und auch wieder aufmerksam wird.

Bleib locker, die 3. Ausstellung wird schon besser und wenn Du bei der 10. bist klappt´s vielleicht schon ;)

LG Uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 15. April 2008, 15:46

Hallo Sabine,

ich muss ehrlich sagen, mit diesem ganzen Showmanagement, was heutzutage betrieben wird, hatten wir und unsere Hunde nix am Hut. Unsere Mädels lagen auf ihren Fellen am Ring, schauten sich den Rummel an, pennten ein Ründchen, wenn ihnen danach war und waren dann, wenn sie in den Ring mussten ausgeglichen, aufnahmebereit, nicht überdreht und präsentierten sich so wie man es gerne hat. Vielleicht lag es auch ein wenig daran, dass Charlie und ich nie aufgeregt und hibbelig waren. So etwas überträgt sich - wie Uli schon sagt - sehr auf die Hunde. Wir hörten oft von den anderen Ausstellern - "alles ist aufgeregt und Hoppes Hunde pennen". Vielleicht lag es auch daran, dass sie nie weggesperrt oder hier und dorthin verbracht wurden. Sie hatten ihren Platz am Ring und waren dadurch mitten im Geschehen. Sie konnten sich darauf einstellen und auch der Ring war für sie dann nix Besonderes mehr. Unsere schwarze Afra sagte immer, wenn neue Nummern aufgerufen wurden "Ja hallo, ich komme" :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 15. April 2008, 16:04

Meinem Kleinen hat's gut getan, als wir ihm dann mal auf den Ausstellungen eine Box angeboten haben.
Ist angenehmer für unsere Hunde und angenehmer für uns. Die haben eine "sichere Höhle" und können da gut pennen und wir können ab und zu auch mal weg gehen ohne ständig einen Hund an der Leine zu haben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 15. April 2008, 16:14

Hallo Snazy,

Boxen haben wir auch mal probiert. Damit waren unsere Mädels weniger glücklich. Die schlafen auf den Fellen am Ring mehr als in der Box.
Ich rede von UNSEREN Hunden. Bei anderen mag das ganz anders sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Dienstag, 15. April 2008, 16:23

Ist ja letztendlich auch egal ob Fell oder Box - wichtig ist, dass die Hunde den ganzen langen Tag auch die Möglichkeit haben, mal etwas Ruhe zu finden.
Aber auch trotz Box sagen unsere Hunde auf der Heimfahrt auch nur noch : "Ja! Auto! Schlafen!"

Ich denke schon mit einem kleinen Grauen an das 3-Tage-Marathon-Wochenende in Saarbrücken.

Social Bookmarks