Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krümelmonster

unregistriert

1

Dienstag, 8. April 2008, 22:02

Apportieren - oder: gesucht, gefunden, nicht hergegeben...

Moin!

Und hier kommt schon meine nächste Frage... (Gibt ja irgendwie Zeiten, da häuft sich das! :?: )

Schicke ich Gary los, seine Beißwurst oder Ball im Gelände zu suchen, oder lasse ich ihn bei nem Zerrspiel mal gewinnen, präsentiert er zwar stolz seine "Trophäe", denkt aber mitnichten daran, sie zurückzubringen (Heranrufen in dem Moment geht gar nicht, Leckerchen und Locken helfen auch nur selten), sondern setzt seinen "bitte, bitte jag mich doch!"-Blick auf.

Letztendlich vermeide ich solche Situationen, meist habe ich ihn dabei an der Leine, laufe, sobald er den Gegenstand "frei" im Maul hat, rückwärts, er läuft hinterher bzw. auf mich zu (was ich ihm ja antrainieren will -> ich hab was im Maul, ab damit zu Frauchen!), irgendwann packe ich es mir wieder, zergel weiter. Trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich die Leine aus Versehen auch mal loslasse. Schwupps, ist er weg und will gejagt werden (was ich natürlich nicht mache). Aber zumindest sehe ich dadurch immer wieder, dass es dieses Apportieren (wenn man es denn so nennen kann) noch nicht klappt.

Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache? Bzw. was ich machen kann, dass es mit dem Hergeben der Beute besser klappt? Und ist das eher ein schnauzertypisches Verhalten? Alle anderen auf unserem HuPla haben da natürlich mal wieder keine Probleme mit... :p

Viele Grüße,
Mareike.

2

Dienstag, 8. April 2008, 23:05

hallo mareike, versuchs mit tauschen für den anfang. irgend ein leckerli, das er sonst nicht oder nur seltenst bekommt, im tausch gegen den apportiergegenstand. und wenn er vor dir wegläuft, renn in die entgegengesetzte richtung und ruf ihn begeistert. das finden sie meist so toll, dass sie nachlaufen. und dann wieder mächtig loben und leckerli.

viel erfolg, nicole

Jackos Frauchen

unregistriert

3

Dienstag, 8. April 2008, 23:12

Hallo Mareike,

da hilft die klassische "Halte - Übung" !
Ist zwar nicht sehr spannend für Hund und Besitzer, bringt aber sehr viel...
Das heißt, Hund sitzt oder steht vor dir, und bekommt den Gegenstand zum halten, nach einiger(anfangs sehr kurzer) Zeit nimmt man ihm den Gegenstand mit einem entsprechenden Kommando wieder ab, danach wird die Halte-Zeit systematisch gesteigert !

Wenn du mehr wissen willst kannst du mir ja mal PN senden

Viele Grüße,
sabine

4

Mittwoch, 9. April 2008, 07:25

Hallo Mareike,

ich habe meiner RS Hündin das Apportieren über einen Futterdummy beigebracht.
Ich mußte sie die ersten 2-3 mal auch mit der langen Leine zu mir holen, dann hatte sie es verstanden.
Der Vorteil für mich war bei dem Futterdummy, daß sie mir diesen quasi in die Hand drückt weil da so leeeeeckere Sachen darin sind und sie mich braucht ihn zu öffnen :D

Ich hatte es zuvor auch mit heranlocken und tauschen versucht, allerdings hat sie da die Sachen öfter mal fallen lassen und wollte nur ihr Leckerli haben - apportieren fand sie da nicht so spannend.

Die Halteübungen mache ich parallel um zu üben, auch starre Gegenstände festzuhalten und mir dann wieder zu übergeben.

Vom Apportieren im "Prüfungssinne" sind wir sicher noch entfernt, aber die grundlegende Idee hat sie verstanden und holt die Sachen jetzt mit großer Begeisterung.

Gruß

Carina

Oskar´s

unregistriert

5

Mittwoch, 9. April 2008, 08:35

Hallo Mareike,

ich apportiere mit Oskar derzeit nur zur Beschäftigung und nicht als Prüfungsvorbereitung. Und das Hergeben des Spielzeugs ist wirklich nicht leicht. Seinen Spielball mit Band trägt er stolz über die ganze Wiese. Wenn er nicht auf direktem Wege zu mir kommt, gehe ich einfach weiter. Da er ja spielen will kommt er nach kurzer Zeit mit dem Ding an - um es mir dann nicht zu geben :m:
Oft kommt er aber auch direkt.

Seinen Futterdummy bringt er sofort freiwillig und willl den Inhalt haben. Den benutze ich aber nicht täglich.

Grüsse
Brigitte

6

Mittwoch, 9. April 2008, 16:49

Das mit den Tauschgeschäften würde ich dir auch vorschlagen, allerdings würde ich es statt mit einem Leckerlie lieber mit einen anderen tollen Spielzueg machen. Immer wenn er zu dir kommen soll lockst du ihnmit dem anderen Spielzeug wenn er zu dir kommt gibst du ihm dass dann wird er vielleicht wieder fröhlich davon wackeln, dann nimmst du dir einfach das erste Spielzeug wieder und lockst ihn wieder zu dir......
(hoffe das war jetzt verstänglich :-) )
Liebe Grüße Nicole

mercedes122

unregistriert

7

Donnerstag, 10. April 2008, 21:59

Tauschgeschäfte habe ich mit Charlie auch gemacht und das geht bestens. Und ich habe gelesen, daß viele den Fehler am anfang machen, den Hund zu lange zappeln zu lassen, wenn er seinen Ball etc. abgeben soll. Erst sitz, dann vielleicht noch platz und dann auch noch schön ordentlich wenn möglich. Und das dauert Hundi viel zu lange und gibt deshalb sein Spielie nicht wieder her.
Man sollte alles schön schnell hintereinander machen. Werfen geben werfen geben usw. Der Hund soll richtig schnell in Bewegung sein. So nimmt er es denn auch nicht übel, wenn das Spielzeug wieder in der Tasche verschwindet. Ich habe das ausprobiert und siehe da, ich habe kein Problem. Charlie hat es relativ schnell begriffen. Und das Falleslassen wegen dem Leckerli haben wir auch schon gut hinbekommen. Wenn ich sage "hebs auf", bekomme ich es in die Hand gelegt.

Krümelmonster

unregistriert

8

Donnerstag, 10. April 2008, 22:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von mercedes122

Und das Falleslassen wegen dem Leckerli haben wir auch schon gut hinbekommen. Wenn ich sage "hebs auf", bekomme ich es in die Hand gelegt.


ER HEBT DAS LECKERLI AUF UND GIBT ES DIR IN DIE HAND??? :-o Respekt!!!!!! -:- -:- -:- Wie zur Hölle hast du ihm das beigebracht? Ich bin sprachlos. Also, es gibt ja ne Menge Ausbildungsziele, die ich mit meinem Kleinen noch erreichen will, aber DAS werden wir wohl nie hinbekommen. Diese Fressmaschine würde gar nicht auf die Idee kommen, dass es für Leckerlis noch andere Wege als HINEIN in seinen Magen gibt. Wir haben uns gerade eine tolle Geduldsübung für ihn ausgedacht. :D Hundi liegt im Platz und seine Vorderpfoten werden mit Leckerlis garniert. Essen ist aber erst auf Kommando erlaubt. Funktioniert ganz gut - aber da sind die Leckerchen aber auch noch VOR dem Maul, nicht IM...

Mareike.

mercedes122

unregistriert

9

Donnerstag, 10. April 2008, 22:31

@krümelmonster
ups, jetzt habe ich ein Lob für einen Grammatikfehler bekommen.
Er hebt nicht das Leckerli auf sondern sein Spielzeug.
Ist mir das jetzt aber peinlich. 8-)
Obwohl er mir ein größeres Leckerli aber auch wirklich geben würde, solange es noch nicht im Magen verschwunden ist ;) .

Krümelmonster

unregistriert

10

Donnerstag, 10. April 2008, 22:44

:p Ach so! Das beruhigt mich ja irgendwie. :-) Aber vielleicht doch noch ein Ziel auf das man mal hinarbeiten könnte... Bei uns käme es wohl auf die Größe des Leckerlis drauf an. Solange es noch teilweise aus dem Maul ragt (Knochen etc), ist das Hergeben auch kein Problem, denke ich. Aber sobald es eine "Schlucken ohne Kauen"-Größe hat...

Werfen geben werfen geben etc. klappt bei uns leider nicht, weil er einfach das "Jag mich doch"-Spiel noch viel schöner findet als das "Juchuh! Hinterherlaufen!"-Spiel. Ich habe mir aber jetzt mal zwei Beißwürste bestellt (bisher hatte ich nur eine, die jetzt aber auch das Zeitliche gesegnet hat - Leder ist zwar schön, aber doch nicht so das richtige Material für Riesenschnauzersabber...), mit denen ich das Wiederherbringen jetzt nochmal intensiver trainieren werde! Wenn er mit der einen abdampft, spiele ich eben sehr begeistert mit der anderen.

Futterdummy habe ich übrigens auch probiert - mit mäßigem Erfolg. Irgendwie hat er es nicht eingesehen, dass er sich helfen lassen muss, um an das Futter zu kommen. Er hat lieber selbst am Reißverschluss genagt... Vielleicht war ich mit dem Ding nicht geduldig genug, hab's nämlich recht schnell wieder aufgegeben.

Viele Grüße,
Mareike.

Social Bookmarks