Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

21

Donnerstag, 3. April 2008, 15:10

Also ich bin eigentlich gegen Salons:
der Pudel meiner Eltern merkt schon auf der Fahrt, wohin es geht und zittert sich ein...
Dann bleibt er alleine dort und wird schön wieder abgeholt... Schön und einparfümiert, so dass andere Hunde ihn gerne mal schnappen - nach Hund riecht der dann nicht mehr!!! :(

Ich war anfangs bei Yeannies Züchterin, einmal - weil es nicht anders ging - bei wem, der so ne Art Salon hatte - da blieb ich aber dabei!!!

Irits Züchter ist leider zu weit weg...

Nun gehe ich zu einem Freund, wo ich dabei bleibe - aber nicht zur Kontrolle!!!! -:- - und immer super zufrieden bin!!! (**)

Im Notfall habe ich eine Maschine und Trimmmesser usw. zu Hause und kann inzwischen selbst Hand anlegen!!! -:-


Ach und einmal war ich bei wem, der sonst Terrier (Airedale) machte - Bart bleib dran, aber es war irgendwie nicht wirklich ein Schnauzer, den ich mitnahm! Eingreifen konnte ich nicht, da ICH keine Ahnung hatte... ;)

Würde auch nach Schnauzerbesitzern oder Züchtern in der Nähe schauen, wo man evtl. an deren Hund(en) sieht, wie sie zurechtgemacht werden!!

22

Donnerstag, 3. April 2008, 15:31

...

Nun muss ich mal was loswerden.

Ja ich habe auch einen Hundesalon und habe den Beruf nicht gelernt. Im Übrigen gibt es in Deutschland den Beruf Hundefriseur als richtigen anerkannten Ausbildungsberuf mit mehrjähriger Lehrzeit nicht. Die meisten Hundefriseure haben Lehrgänge/Seminare über längere Zeiträume in verschiedenen Hundesalons usw. gemacht. Für mich steht auch nicht die Frage der Ausbildung an erster Stelle, sondern das eigene Interesse des Friseurs, der eigene Anspruch. Natürlich sollte sich jeder Hundefriseur mit den einzelnen Rassen befassen und ganz klar wissen, welche Rassen getrimmt, geschnitten oder geschoren werden müssen. Man kann da auch nicht auf der Stelle stehen bleiben, sondern muss sich auch mal verschiedene Trends ansehen. Auch das Trimming des Schnauzers hat sich doch ein wenig geändert. Früher wurde die Behänge z.B. teilweise doch viel kürzer gehalten. Ich mache mir beispielsweise auch mal die Mühe und sehe mich bei CACIB-Schauen mal bei anderen Rassen um, die frisiert werden müssen. Mache dann auch Bilder, damit ich gute Vorlagen habe.
Hier in meiner Umgebung gibt es z.B. auch einen weiteren Hundesalon, die Frisöse dort hat zwar auch mal eine "Ausbildung" gemacht, doch wird ein Schnauzer dort auch nur geschoren! Angeblich wöllten die Besitzer das ja so, weil Trimmen ja wehtut - ahaaaa.

Also ich kann jedem nur empfehlen. Guckt Euch die Hundesalons gut an, bleibt auf jeden Fall die ersten Male dabei. Guckt genau, wie die Leute mit Eurem Hund umgehen. Ich habe hier wirklich Hunde auf dem Tisch, die Hundesalon-geschädigt sind, was auch immer mit ihnen mal angestellt wurde. Sind sie erst ein paar Mal hier gewesen, haben sie dann auch keine Probleme mehr. Und es gibt sogar viele Hunde, die richtig gerne kommen!!! ...die sich richtig freuen, obwohl sie hier längere Zeit stillstehen müssen.

Im Übrigen gibt es auch viele Züchter, die die Schnauzer einfach eben mal nur Scheren....


LG Anja

23

Donnerstag, 3. April 2008, 16:04

dobermann mischling

also...
gestern kam mir an der vechte roberts freundin, eine dobermann mischlingshündin entgegen.
ich dachte noch so bei mir das sie einen rasanten schnitt hat! naja für den hausgebrauch erfüllt es seinen zweck und man hat geld gespart wenn man es selber macht.
als wir dann ein paar schritte gegangen waren, sagte mir der besitzer das eila gerade beim friseur war.
ich bin angefangen lauthals zu lachen und habe gefragt ob das ein scherz war oder ob im hundesalon keine fenster und licht sind?
mir wurde erklärt, das der salon ganz neu wäre und die "frisur" sage und schreibe 45€ gekostet hat.
ich habe leider kein bild von dem armen tier.
also der rücken hat eine art fischgrätmuster. die haut scheint teilweise durch. unter dem bauch stehen lange fusseln mit totem flauschfell. die arme trägt nun um ihre mumu einen riesen busch, da das sonstige fell oder soll ich sagen die haut so kurz ist, das das fell an der mumu wie eine behang aussieht. die ohren wurden natürlich auch nicht ausgeschnitten, weil die hundesalonbesitzerin sie so süß fand. die sehen aus wie teddyohren.
auch das fell am kopf ist lang geblieben und der übergang sieht aus als wenn sie versucht hat eine treppe in das haar zu schnitzen.
normalerweise sieht die hündin wie ein etwas dicker dobermann in rehbraun aus. nun hat sie dieses verwaschene braun auf dem rücken und der kopg ist dunkel rehbraun.
der hund sieht zum wegrennen aus. ich habe dem besitzer gesagt er soll da wieder hinfahren und sein geld zurück verlangen oder auf nachbesserung bestehen. obwohl ich glaube, das das ergebnis auch dann nicht mehr zu retten ist.
morgen hat er einen neuen termin, ich bin ja mal gespannt wie der arme hund dann aussieht.
also tröste dich, das machen alle mal durch. aus diesem grund trimme ich auch selber.
gottlob wächst das fell wieder. ich glaube ich hätte die salonbesitzerin umgebracht wenn robert so ausgesehen hätte.

liebe grüße
sandra

24

Donnerstag, 3. April 2008, 16:54

Hallo ihr Lieben,
ja ja, der Hundefrisör. Ich werde auch oft gefragt, ob ich niemanden weiß, der einen Schnauzer zurecht machen kann. Ich weiß da aber meistens auch nur eine handvoll Leute. quer in Deutschland verstreut. Ich mache meine Hunde immer selbst fertig: Erstens gibt es wie gesagt nur so wenige Leute, die den Hund trimmen und schnauzermäßig fertig machen. Außerdem haben wir drei Schnauzis und gehen regelmäßig auf Ausstellungen. Da geht das Geld schon für die Meldungen und Fahrten drauf, einmal im Monat (mind.) Frisör für die Hunde kann ich mir da nicht auch noch leisten. Also muss ich Hand anlegen. Und da muss ich Puffel Recht geben: Da muss man wirklich ein wenig darauf achten, was gefragt ist: Nicht nur, dass sich der Schnitt in den vergangenen Jahren imens verändert hat, dann macht es auch noch einen Unterschied, ob du im Ausland ausstellt und bei welchem Richter (es gibt nämlich immer noch Richter, die die langen Behänge überhaupt nicht mögen). Und zu guter letzt muss man auch ein bisschen darauf schauen, was dem Hund steht :D Wirklich: Körperbau und Haarstruktur können durch das Trimmen und Schneiden noch optimiert werden. Aber ehrlich gesagt habe ich eben nur von Schnauzern Ahnung, durch jahrelanges Experimentieren an meinen Hunden :exla: Trotzdem haben sie alle Titel errungen, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.
Zuletzt muss ich noch zur Ehrenrettung der Hundefrisöre sagen, dass das meiner Meinung nach ein recht undankbarer Job ist: Wenn ich ausnahmsweise (sozusagen als Freundschaftsdienst) einen Schnauzer fertig mache, kommen ab und an echt abenteuerliche Forderungen wie: Der Schwanz soll buschig bleiben, die Haare am Kopf und an den Ohren sind aber soooo süß, die sollen dran bleiben etc. Eine Bekannte musste sogar letztens auf Wunsch der Besitzerin einem Schnauzer den gesamten Bart wegsäbeln! Ich weigere mich immer bei solch dubiosen Forderungen und sage schon im Vorhinein: Ich kann nur einen Schnitt für Ausstellungen. Aber ich bin ja auch nicht auf Kundschaft angewiesen :-)

ach @ Yeannie73: Hat der Pudelsalon deinen Hund echt einparfümiert? Wie ekelig :p Aber das passt: Wenn ich Pudelleute auf Ausstellungen sehe, riechen die (oder eben die Hunde :?: ) auch drei Meilen gegen den Wind :exla: :exla:
Liebe Grüße, Britta

25

Donnerstag, 3. April 2008, 16:58

es ist wie so oft: jemand macht einen salon auf, behauptet, er trimmt, und das ergebnis ist dann eine katastrophe. deshalb nochmal: dabeibleiben, schauen, meckern. keinesfalls darf man solche dinge akzeptieren. ich finde es viel besser, wenn jemand sagt, dass er keine a hnung von schnauzern hat, und man es dann evtl zusammen erarbeitet. oder man erklärt, wie man es will. aber einen hund zu versauen und dann noch geld zu verlangen :nuho:

gruss nicole

ps: ich hab nichts dagegen, wenn sich jemand selbständig macht und es auch kann. aber am beispiel sieht man leider, dass es auch anders laufen kann.

Yeannie73

unregistriert

26

Donnerstag, 3. April 2008, 17:36

Naja, der Pudel riecht immer ein wenig unhundisch...
Meine Eltern riechen aber nicht schon von weitem! ;)
Und kenne auch Großpudelbesitzer, die auch ausstellen, bei denen ich das nicht sagen kann! Lassen die Hunde - glaube ich - auch bei Züchterin machen!

Und ich habe mal mitbekommen, dass er in so eine Fönbox kam...
Das würde ich für meine nicht wollen!!

Schnauzer*021107

unregistriert

27

Donnerstag, 3. April 2008, 17:39

@ Vogti
Suuuper... neuer Job.... freut mich riesig... :D :D :D

@ Cisco
Glaube mir dem hätte ich auch am liebsten die Hände abgeschnitten... kannste glauben ;D ;D nur mein Sohnemann war dabei und da benimmt sich Mutti immer... ;)

@all
Sie wurde getrimmt und nicht mit der Schermaschine geschoren!!! Mit einer Schere wurden dann noch schöne Kanten am Hals eingearbeitet... Ohren, mit fusseln übersät.... Suuuper ganz große Klasse ;D

Ich hätte ja auch nichts gesagt wenn sie mir gesagt hätten das sie mit der Rasse keine Erfahrung haben... kein Thema aber mich so dermaßen zu vera..... das kann es ja wohl nicht sein. Es gibt keinen Menschen auf der Welt der alles kann... aber dann sollte man es auch seinem gegenüber sagen wenn ich davon keine Ahnung habe...!!!

Selber Trimmen: Auf die Idee bin ich nun auch gekommen... schlimmer kann es ja nicht werden... ;) ;) ;)

LG Jacqi

28

Donnerstag, 3. April 2008, 18:58

@ Yeannie73
Uuuuups, wollte dir nicht auf den Schlipps treten ;) Habe halt auf Ausstellungen ein paar gaaanz blöde Pudelbesitzer kennen gelernt. Aber schwarze Schafe (oder Pudel :o ) gibt es wohl unter allen Hunderassenbesitzern :-)
Und mit dem Geruch: Der kam auf der Ausstellung wirklich vonne Pudels :D von den Tonnen Haarspray, die auf einer (deutschen!!!!) Ausstellung direkt am Ring in aller Öffentlichkeit auf die Hunde gesprüht wurden. Da konnte ich echt nicht mehr unterscheiden, welcher Hund oder Mensch nach was riecht, musste vielmehr Dauerniesen und einem asthmatischen Anfall entgegen wirken :exla:
Aaaaaaber: letzten Samstag in Luxemburg sind mir die Bordeaudoggen aufgefallen: Boah, watt haben die gemüffelt und gesabbert (leider befand sich deren Ring genau neben unserem). Datt hielt man ja im Kopp nich aus :p Der Gestank hing wolkenweise in der Halle. Dafür haben sie einen soooo treuherzig angeschaut, als würden sie sich direkt für ihren eigenen Gestank entschuldigen. Vielleicht waren sie aber auch nur dauerbenebelt :exla: :exla: :exla:
Grüße, Britta

29

Donnerstag, 3. April 2008, 19:01

Och gottogott: hab ganz vergessen vorher abzuchecken: Gibbet denn hier Bordeaudoggenbesitzer???? Sonst habe ich es mir mit denen auch noch verscherzt :-o ;) :-o
zerknirschte Grüße, Britta

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 3. April 2008, 19:42

Soooo, ich jetzt auch noch ;D

Ich betreibe auch einen Hundesalon und das schon erfolgreich seit 13 Jahren!!!

Ich gehöre wohl leider zu der Minderheit, die diesen Beruf noch wirklich erlernen durfte-3 Jahre Lehrzeit, die ich nicht selber bezahlen musste, sondern bezahlt wurde.

Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die meinen Hunde zurechtmachen zu können, nur weil sie vielleicht ihre eigen mehr oder weniger gut schneiden(vercutchen wollte ich jetzt nicht schreiben).

Aber hier gegen alle Hundesalons zu wettern finde ich echt nicht gut. Es gibt auch Gute-richtig Gute!!!!!

Zitat

Aber ich sage auch immer, wer einem Schnauzer Bart und Pony abschneidet, dem darf man auch die Finger abschneiden!


Dann dürfte ich schon gar keine Finger mehr haben!!!! Weil meine Kunden das einfach von mir verlangen. Und schneide ich das nicht ab, tun sie es selber ;D . Bei mir wirds dann wenigstens nicht schief :m:

Viele Grüsse von Anke, die es von der Pieke auf gelernt hat und zwar JEDE Rasse
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks