Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 2. April 2008, 19:44

Danke Frankl! :D

Hatte stressige Tage hinter mir und konnte eben mal wieder herzhaft lachen........... :exla: :exla: :exla:

Vera + Hexer

unregistriert

12

Mittwoch, 2. April 2008, 19:53

Halti

Also das Halti (und ähnliche Vorrichtungen) ist nicht ganz ungefährlich für den Hund. Das Prinzip des Kopfhalters kommt natürlich von der Pferdeausbildung. Aber erstens ist das Kräfteverhältnis vom Pferd zum Mensch ganz anders als vom Hund zum Mensch und zweitens geht der Mensch mit einem Pferd am Kopfhalter gewöhnlich voraus, und drittens ist die führende Hand niedriger als der Pferdekopf.

Beim Hund ist das ganz anders, der Mensch geht hinter dem Hund, die Leine zieht den Kopf hoch, und ist meistens auch noch lang. Dadurch wird beim Ziehen der Kopf/Hals nach oben und zur Seite gezwungen, unter Umständen sogar mit einem Ruck. Die ist eine anatomisch ungünstige Position. (Probiert es mal an Euch selber aus!).

Das angeblich so tierfreundliche Halti ist wesentlich gefährlicher als das verpönte Stachelhalsband; es sieht nur milder aus und wird daher für ideologisch korrekt gehalten.

Vera

13

Mittwoch, 2. April 2008, 20:14

Hallo @Coko,

was gibts besseres, als eine hübsche Frau am Abend zum Lachen zu bringen :-)
Damit habe ich ja mein Tagesminimum gerade noch erreicht. ;)

Gruß Frank

- und zum Thema:

Habe den Trick mit kommentarloser Nichtbeachtung bei Leinenzug auch probiert. Ich blieb also stehen, Ronya auch, immer noch auf Zug. Ronya setzte sich gelangweilt hin, immer noch auf Zug. Mir fehlte in dem Moment einfach ein Klappstuhl. Ronya legte sich ins Platz, immer noch auf Zug. Das war mir dann aber irgendwann wirklich zu blöd. Hund macht sichs gemütlich und ich steh mir die Beine in den Bauch.
Richtig gewirkt hat dann eigentlich eine von mir als Chef eingeleitete Richtungsänderung in dem Moment, in dem sie sich auch nur ein klein wenig auf mich konzentriert hat.


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 2. April 2008, 20:51

3 Riesen, mit normaler Kette. Ich weiß nicht, zu was ich fähig wäre, wenn mich die
3 Riesen austrixen wollten, mit an der Leine ziehen. ;D
Da gäbe es einen Rundumschlag (**)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

15

Mittwoch, 2. April 2008, 20:59

@vogti: diese leinen rucks sind super gefährlich für die wirbelsäule des hundes, es gibt schwere stauchungen, die im alter zu lähmungen, spondillose, arthrose und ähnlichen nettigkeiten führen. gar nicht gut...

@traudel: wie hast du es angestellt, dass sie nicht zerren? ich bin auch für tips dankbar, da ich unglücklicherweise nicht ein gramm geduld besitze.

lg nicole

16

Mittwoch, 2. April 2008, 21:04

@Frankl

Wie charmant... :?: :D ;)

Danke! -:-

Das ein Zwerg ein vollwertiger Hund ist, wurde nie bestritten.... :o

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 2. April 2008, 21:33

Ja wie soll mal das erklären, sie mussten schon als Welpe an der Leine, bei mir bleiben,
neben mir laufen. Bestechung durch Futter, kleiner Ruck an der Leine. Das Kommando "bleiben"
oder "bleib hier" und halt loben. Es war ja immer schon einer älter dabei, von den Riesen, die gucken sich das auch gegenseitig ab.
Aber Vorsicht, ich würde nie die Hand ins Feuer legen.
Es kann immer etwas kommen, wo ich nicht mit rechnen kann. Ich habe auch nie die
Schlaufen von den 3 Leinen ums Handgelenk, oder die Finger dazwischen.
Ich kann nur mit meiner Persönlichkeit und mit meiner Stimme, auf 3 Riesen einwirken.
120 Kilo kann ich nicht anhalten ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

18

Mittwoch, 2. April 2008, 22:33

nee, traudel 120 kg kannst du nicht halten, unmöglich! :-) ich versuch das auch bei oscar, es ist auch schon weniger geworden. ich denke oft, er läuft einfach zu wenig an der leine, eben weil es mich nervt. ich fahre immer in gebiete, in denen viele hunde frei laufen und er toben und spielen kann. ich muss mir unbedingt angewöhnen, auch mal an der leine mit ihm zu laufen.

lg nicole

Hanifeh

unregistriert

19

Mittwoch, 2. April 2008, 23:13

Vera,
ein korrekt eingesetztes Halti wird mit ZWEI Leinen benutzt: Eine Leine am normalen Halsband oder am Geschirr und eine Leine am Halti, mit der OHNE RUCK die Richtung mit seitlichem Zug korrigiert wird. Falsch eingesetzte Hilfsmittel können in der Tat viel Schaden anrichten, allerdings sollte man sich mit der richtigen Handhabung auseinandersetzen, bevor man sie beurteilt.
Li Gr S

20

Mittwoch, 2. April 2008, 23:44

@hanifeh -:-

Social Bookmarks