Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. März 2008, 19:33

RS am Fahrrad

Hallo,
meine RS Sina wird Ende April 5 Jahre alt, bisher habe ich es vermieden mit Ihr Fahrrad zu fahren( hatte Angst).
Nun möchte ich es doch versuchen, könnt ihr mir Tips geben?
-- wie fange ich es an?
-- wie lange kann sie am Fahrrad laufen?

Beim Spazierengehen kann man sie ja kaum kaputt machen.
Liebe Grüße
Iris

Engelfrauchen

unregistriert

2

Montag, 17. März 2008, 19:41

Guuuute Frage ! 8-) :D


Das würde ich auch gerne wissen !
Mein Monsterchen ist 20 Monate alt - und ich kann mir richtig vorstellen, wie sich mich vom Rad zieht ! :D

Ich bin gespannt auf gute Tips ! :-o

Liebe Grüße

kathleen

unregistriert

3

Montag, 17. März 2008, 19:58

hallo,

das mit dem Ziehen ging eigentlich...zu beginn ziehen meine beiden schon arg, aber da gehts bergauf :D von daher isses mir egal.

Ich habe zunächst damit begonnen das rad zu schieben und den Hund an der richtigen seite nebenher laufen zu lassen...dann hab ich mich so halb drauf geschwungen und bin so vor mich hingerollt, da muss Hundi das Tempo schon schneller nehmen und er merkt auch wie dumm das ist ins Rad zu laufen, wenn er einfach die Seite wechseln will ohne das ich gleich einen Unfall baue... das hab ich dann immer wieder geübt (mehrere Tage)..bis es geklappt hat und dann bin ich ein paar meter gefahren und hab auf das richtige Tempo geachtet.

Irgendwann hab ich Spielie auf den Gepäckträger geschnallt und bin losgeradelt.. hab Pause gemacht und gespielt... nun freuen sie sich wenn ich das Rad raushole. Wenn der weg frei ist, leine ich sie ab und sie können ihr Tempo selber bestimmen und auch mal schnüffeln und holen mich dann wieder ein.

Habe für das Rad auch neue Komandos eingeübt.. wie STOP (heisst sofort anhalten) und LANGSAM (heisst Tempo reduzieren sodas ich das Rad ausrollen lassen kann)

Ich fahre ohne Hilfsmittel nur mit längerer leine und halsband, die Hunde laufen locker nebenher im trab, im trainig fahr ich auch mal schneller und da müssen sie tempo rennen. Ich fahre allerdings nie mit beiden gleichzeitig, da hab auch ich Angst.

LG
Kathleen

4

Montag, 17. März 2008, 20:14

RS am Rad


Tach Auch,

die Beschreibung von philli kann ich nur voll und ganz unterstützen !!!!! Ich nutze allerdings ein Brustgeschirr, so kann ich im Notfall richtig zufassen und sollte unsere Prinzessin zu sehr losrasen, hab ich Sie stets im Griff. Ein Tipp noch zum Rad, ich habe die Sitzposition etwas niedriger als normal gewählt, so ist es leichter sich im Notfall sofort ab zu stützen.


Liebe Grüsse Kalli

Claudia

unregistriert

5

Montag, 17. März 2008, 20:21

Rad fahren

Hallo Kalli,

auch ich kann mich "philli" nur anschließen. Ich habe auch erst angefangen das Rad zu schieben und dabei Fuß gehen geübt, Platz etc. Als das alles funktionierte, habe ich mich mit dem Fahrrad rollen lassen usw.
Mittlerweile fahre ich mit meinen beiden Wuffis gleichzeitig, allerdings traben sie neben mir und rasen nicht.

Viel Spaß beim Fahren.

LG, Claudia

franzel

unregistriert

6

Montag, 17. März 2008, 20:25

Fahrrad

Hallo,
ich hab meinen RS schon mit 7 Monaten langsam ans Fahrrad gewöhnt, ganz langsam gefahren und ihn frei laufen lassen-nur kurze Strecken wegen des Alters.
Später mit einem Jahr (nach HD Röntgen) hab ich ihn dann langsam auch mal an der Leine am Rad laufen lassen.
Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und er lief immer ganz gesittet am Fahrrad, allerdings lass ich ihn meist frei laufen, was auf unserer Strecke auch gut möglich ist.
Die Distanz die wir zur Zeit zurück legen sind so ca.15 km-noch steigerungsfähig für die Ausdauerprüfung.Vom Tempo her würd ich schätzen so 10 km/Stunde.

Also viel Spass beim Üben am Fahrrad!
Gerald und Pascha

7

Montag, 17. März 2008, 20:29

Ich würde meinen Großen auch gerne ans Fahrrad nehmen, aber er mag keine Fahrräder. Wenn er sie auf der Straße sieht dann dreht er schon ab, aber nicht bei jedem Rad. Mal sind es die Grünen, mal die Roten und mal egal welche Farbe. Es ist auch nicht immer das erste Grüne, mal das 3., mal das 5. Wie soll das werden wenn ich jetzt auch noch auf dem Rad sitze? Ich glaube dann lernen wir beiden Fliegen.

Gruß Uli

8

Montag, 17. März 2008, 20:42

Hallo,

das mit dem Rad ist eine gute Idee !! Aber.....
Ich würde nur mit einem gesundem Hund ( Herz - Kreislauf ,Hüfte und Wirbelsäule sollten vorher untersucht werden ) mit dem Rad fahren. Mit Max ( RS den wir mit 6 Jahren bekommen haben ) hatte ich echt Glück. Er ist am ersten Tag am Rad gelaufen, als wenn er noch nichts anders gemacht hätte. Dabei war es ein Rüde aus der Zucht, der dafür nicht mehr geignet war.
Mit Obelix ( nun 22 Monate ) war es nicht ganz so einfach. Anfangs habe ich das Rad mehr geschoben und Obelix ist nebenher gelaufen. In seinem noch sehr jungen Alter, wollte ich es auch nicht übertreiben. Dann sind wir immer wieder nur ein kleines Stück ( ca. 300 Meter ) gefahren. Ein junger Hund läuft natürlich nicht immer brav an der Seite. So versuchte er immer wieder in drehende Rad zu beißen oder mir in den Schuhen. Ein 5järiger/ ge sollte da vernüftiger sein!!
Ein weiteres Thema ist die Führung am Rad. Ich habe mich anfangs dafür entschieden, die Leine an der rechten Hand zu nehmen. Da habe ich ( als rechtshänder ) mehr Kraft und Kontrolle......dachte ich. Ich hatte natürlich nicht daran gedacht, das die linke Hand die vordere Bremse betätigt. So ist mir im Sommer Obelix bei voller Geschwingkeit ( ca. 30km/h ) vor das Rad gelaufen, da er links abbiegen wollte. Das führte dazu, das ich dann voll die Bremse gezogen hab und anschließend übers Lenkrad geflogen bin. Ergebniss : 1Woche Krankenhaus und anschließend wochenlange Schmerzen!!
So habe ich nun die Bremsbebel gewechselt und die linke Hand bremst das hintere Rad ab. Aber heute läuft Obelix ohne Leine am Rad und so bleiben beide Hände am Lenkrad.
Das ist sicherer und du must für dich sehen, wie sie am Rad läuft. Bei stürmischen Hunden muß eine Kontrolle über die Hand gehen. Da aber mit großer Vorsicht!! Systeme die über den Oberkörper oder am Fahrrad gehen, sind mir persönlich zu unsicher.
Nach einem guten Jahr Training gehen wir zwei bis drei mal zum Mountenbiken. Da geht es ins Gelände mit viel Down und Up Hill. Obelix macht es einen riesigen Spaß. Sobald ich meine Sachen anziehe und den Helm nehme, spielt er verrückt und er kann es kaum abwarten, bis wir im Wald angekommen sind.
Fazit:Hundi sollte gesund sein. Langsam beginnen und mehr Schrittgeschwindigkeit fahren. Anfangs Kontrolle über die führende Hand. Sicher ist es wenn der Hund ohne Leine läuft. Pausen einbauen. Wasser sollte stets an Bord sein ( Trinflasche ) . Asphalt vermeiden...... das tut dem Hund gerade bei hohen Geschindigkeiten weh.

So, vielSpaß
LG Martin mit Obelix

VielSpa

Claudia

unregistriert

9

Montag, 17. März 2008, 20:42

@Aron

Ich bin ein völliger Verfechter vom Füttern aus der Hand. Mein Terriermix hatte auch anfangs vorm Fahrrad Angst. Also kam das Fahrrad in einen Fahrradständer, ich ging mit Fiffi hin und habe ihn an diesem gefüttert. Danach gab es Futter, wenn ich das Fahrrad geschoben habe. Innerhalb kurzer Zeit fand er Fahrräder richtig klasse :-)

Vielleicht funktioniert es auch ja bei Euch. Gottseidank habe ich völlig verfressene Ungeheuer :D

LG Claudia

Baschka

unregistriert

10

Dienstag, 18. März 2008, 09:49

Hunde, die schon ans Fahrrad gewöhnt sind (angefüttert, geschoben etc.):

Meine laufen auch rechts am Rad mit Kommando TRAB, Halsband und Meterleine. Sie sollen dort auch traben und nicht galoppieren, da ich ein sehr gleichmäßiges Tempo fahren möchte, außerdem muss man das Gehoppel dann nicht ausbalancieren.

Ein typischer Fehler ist meiner Meinung nach, dass man dazu neigt zu bremsen, wenn eine potentiell gefährliche Situation auf einen zukommt. Also fremder Hund (Katze, Reh oder anderes begehrenswertes Objekt ist in Sicht) wird überholt, man bremst und fährt langsam vorbei. Das endet meistens in Schlangenlinien und Geschrei, wobei, wenn man ganz großes Pech hat, der Hund auch noch erreicht, was er will, nämlich das er gucken gehen kann. Ich löse das meistens, indem erst das Kommando für "Vorbei" (oder nein...) kommt und dann von mir das Tempo erhöht wird, so dass Schnauzi galoppiert. Er hat dann nämlich weniger Bodenhaftung und ist durch einen kurzes Rucken auch ohne Kraft, wenn nötig, in der Spur zu halten, außerdem ist die Situation dann schnell vorbei und das begehrte Objekt vergessen. Ich hatte so in kurzer Zeit Hunde, die schon beim leichten Tempoanstieg nur noch auf das Fahrrad geachtet haben.

Social Bookmarks