Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Don Janosch« ist weiblich
  • »Don Janosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 16. März 2008, 13:14

Träumende Hunde wecken?

Hallo,
unser RS Janosch träumt im Schlaf immer sehr intensiv. Zumindest glaube ich das, weil er läuft, bellt und jault im Schlaf.
Nun würde mich Eure Meinung interessieren, ob man ihn sanft ansprechen soll, weil ich nicht weiss, ob er vielleicht Alpträume hat. Oder ist es wohl falsch, ihn in dieser Traumphase zu wecken. Mit Wecken meine ich nicht ganz aufwecken, sondern eher leise etwas zu sagen um zu unterbrechen, dass er schlecht träumt.
Bin gespannt auf Eure Meinung,
Grüße Birgit mit Don Janosch

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 16. März 2008, 13:20

Hallo Birgit,
laß doch Janosch seine "süßen Träume". Da gibt es doch keinen Grund, ihn dabei zu stören.
Meine zucken und jaulen auch im Traum und ich freue mich immer, es mit anzusehen.
Vielleicht jagen sie gerade einen Hasen oder vernaschen etwas Schönes....
Jeder braucht seine Träume. :-) :-) :-) Ich denke, Du mußt Dir da keine Sorgen machen.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 16. März 2008, 13:21

Ich lass Hundi immer weiterträumen, schließlich verarbeitet er Situationen, die er zuvor erlebt hat. Manchmal kann ich aber nicht an mich halten, und muss ihn einfach ein bissl krabbeln, :-) dann schläft er ruhig weiter.

Liebe Grüße, Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

4

Sonntag, 16. März 2008, 13:29

hallo, ich habe gelesen, dass man hunde, die so tief schlafen, keinesfalls wecken soll, ebensowenig wie jeden anderen schlafenden hund. bei diesen intensiven träumen geht es ihnen besonders gut, und das sollte man ihnen lassen.

lg nicole

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 16. März 2008, 14:03

Ist das so: Hunde, die träumen, schlafen besonders tief?
Beim Menschen ist das umgekehrt.

Und:
Woher weiß man, daß Hunde nur etwas Schönes träumen und keine Alpträume haben?

:o

Ich habe manchmal das Gefühl, daß Janne im Traum so richtig schluchzt. :-o

Gibt es seriöse Literatur zu diesem Thema?
Hat darüber schon jemand eine Doktorarbeit geschrieben?

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Sonntag, 16. März 2008, 14:16

Hallo


Stan traeumt auch oftmals sehr intensiv.

Da wird gerannt, gepienzt und weiß der Teufel, was alles.
Ich wuerde ihn aber nicht wecken. Denn ich weiß, dass er, wenn er aufwacht
erstmal sehr desorientiert ist. Er soll lieber sanft von selbst aufwachen.



LG Petra und Stan

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. März 2008, 14:37

hi hi
ricco macht das auch ich lass ihn einfach seinem spass und freu mich mit ihm, töne kann der von sich geben :-)
denke auch das er wie wir menschen irgendwelche sachen im traum verarbeitet und dann einfach seine ruhe braucht/will
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 16. März 2008, 14:39

Hallo zusammen,

über das Träumen bei Hunden habe ich in meiner Hundebibliothek nur die üblichen Bemerkungen gefunden, nix wissenschaftliches.
Meine Mädels träumen sehr "temperamentvoll" mit Körper- und Stimmeneinsatz. Bei Zwergi Korry ist es nicht ganz so doll. Bei Enja habe ich ab und zu das Bedürfnis, sie wieder runter zu holen. Da habe ich oft den Eindruck, dass sie im nächsten Moment überschnappt. Ich lege ihr dann nur ganz leicht eine Hand auf den Körper und übertrage meine Ruhe auf sie. Das funktioniert immer sehr gut. Sie wird dann zusehendst ruhiger ohne aufzuwachen. Omi Angie träumt mittlerweile bisschen "langsamer" :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Sonntag, 16. März 2008, 15:06

Hallo,
ich habe nie einen meiner Hunde geweckt, auch wenn sie noch so intensiv geträumt haben. Warum auch?? :?: Es ist doch nichts schlimmes wenn sie träumen.

10

Sonntag, 16. März 2008, 15:14

Ich überlasse Cora weitgehendst ihren Träumen.
Nur wenn es zu doll wird, und sie extrem zittert und "läuft" und dabei noch laut stöhnt oder kläfft, lege ich ähnlich wie Rita meine Hand auf ihren Körper. Cora wird dann ganz ruhig und schläft weiter.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks