Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. März 2008, 00:14

Lucca knurrt mich an...

Hallo liebe Schnauzer Freunde,

ich habe seid kürzerem ein Problem mit meinem RS. Als ich heute Abend mit ihm raus gehen wollte hat er aber beinahe schon schläft (23uhr) und beim Versuch ihn hochzuhiefen knurrte er mich an. das selbe ist gestern bei meinem Bruder auch passiert.
Ich habe ihn daraufhin sofort versucht zu zeigen das ich das nicht mit mir machen lasse. Ich habe ihn zu Boden geworfen und ihn unterworfen. Das war ein Kampf und währendessen hat er die ganze Zeit weiter geknurrt und wurde sogar lauter.
Anschließend habe ich ihn angeleint und da liegt er jetzt. Ich weiß nicht ob ich mich richtig verhalten habe?
Er ist 20 Monate alt und ein Hundetrainer war auch schon bei uns. Dieser meinte wir sollen ihm alle Spielsachen wegnehmen, komplett auf leckerchen verzichten, ihm draußen beim Gassigehen Futter geben und ihn nicht loben sondern bestraffen wenn etwas schief läuft.
Ich kann mir nicht helfen. Wir haben den Hundetrainer damals bestellt damit er uns hilft das Verhalten von Lucca zu ändern wenn Fremde das Haus betretten. Er hat da immer wie verrückt gebellt und den Macker gespielt. Das hat sich gebessert-
Aber das heute und gestern gibt mir schon zu denken. Ich lese andauernd andere Sachen über RS und höre auch andauernd andere Sachen. Weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist... Das heute zeigte mir das irgendetwas schief läuft, sonst hätte er mich ja nicht angeknurrt...
ich hoffe Ihr könnt mir noch den einen oder anderen Tipp geben. Ich weiß echt nciht mehr weiter.

Besten Gruß BK

Faustus

unregistriert

2

Freitag, 14. März 2008, 00:27

Hallo

Er hat schon geschlafen? Kann dazu nur sagen: Schlafende Hunde weckt man nicht - und hier im wörtlichen Sinne. Habe das bei meinem Pinscher auch mal gemacht und da ist er richtig erschrocken, hat mich angeknurrt und ist aus dem Bettchen gesprungen. Nach weniger als einer Minute hat er sich beruhigt und ist schwanzwedelnd zu mir gekommen. Tja - ich steh auch nicht drauf, wenn man mich aus dem Bett zerrt, wenn ich am träumen bin...
Wenn ich will, dass der Hund aufsteht, spreche ich in immer zuerst an - und er kommt meistens eh gleich, weil er denkt, dass es Action gibt.
Da ein RS nochmal eine andere Liga ist als mein kleiner dt. Pinscher, möchte ich dir auch keine allzugroßen Ratschläge geben, nur: bist du wirklich von deinem Hundetrainer überzeugt? Kann dir nur Hundebücher bzw Hundeschulen wärmstens entfehlen, die nach Fichtlmeier und/oder Jan Fanell erziehen.

Liebe Grüße

3

Freitag, 14. März 2008, 00:39

Schonmal danke für die Antwort.
Er hat nicht wirklich geschlafen sondern hat eher gechillt. Ich habe ihm ja vorher die Leine gezeigt um ihm zu zeigen das es raus geht. Kann mir sein Verhalten nicht erklären.
Werde mir den Tipp mit der Hundeschule zu Herzen nehmen. Wir waren ja früher auch schon in einer Hundeschule zum Welpentraining :D

Freue mich natürlich noch über weitere Äußerungen

4

Freitag, 14. März 2008, 00:54

Hallo BK!
Ich finde es gut, dass du dir Hilfe holen möchtest. Und du hast zumindest Recht, dass Anknurren von Herrchen o. anderen gar nicht geht. das habe ich bei meinen Hunden auch nie durchgehen lassen. Das mit dem Unterwerfen finde ich zunächst mal nicht falsch, aber es fördert natürlich auch die Spannung in einer solchen Situation, daher ist es verständlich, dass dein Hund eventuell sogar zuerst mehr knurrt. Anleinen würde ich euren Hund in der Wohnung nicht, da das nur den Stress für den Hund erhöht, das echt nicht artgerecht ist und auch das Problem in keinster Weise löst. Ich verstehe euren Hundetrainer dabei nicht so ganz in seiner Arbeitsweise: Positive Verstärker nur noch ganz gezielt einzusetzen (also Spielzeug, Leckerlis, Futter und Zuwendung) ist richtig, aber es ist eben wichtig, dass sie zu den richtigen Zeitpunkten auch eingesetzt werden (nämlich dann, wenn dein Hund ein gewünschtes Verhalten zeigt). Warum ihr nur noch strafen sollt, ist mir nicht klar?! Das führt zwar dazu, dass unerwünschte Verhaltenweisen zunächst mal unterdrückt werden, von Dauer ist das aber nicht, sondern führt nur zu weiterem Angst- und/oder Aggressionsverhalten. Mach deinem Hund klar, wer der Boss im Hause ist, indem du ihm alle Privelegien nimmst oder vorenthälst: Schlaf- und Ruheplätze für Menschen sind für den Hund Tabu (also kein Sofa oder sogar Bett!), du gehst zuerst durch Türen, dann erst dein Hund, du isst zuerst, dann erst bekommt Hundi Futter (und zwar nichts am Tisch!). Grundsätzlich muss er sich sein Futter erarbeiten: Lass ihn irgend ein Kommando ausführen bevor du ihn fütterst oder (falls du Tofu fütterst) kannst du ihm das Futter als Lecherchen über den Tag verstreut geben (und zwar nur als Belohnung für gutes Benehmen und Durchführen der Kommandos). Spiele mit deinem Hund nur, wenn du es willst, nicht, wenn er mit einem Spieli kommt. Spiele zunächst auch keine Zerrspiele, sondern Nasenspiele/Suchspiele. Lasse immer wieder (über den tag verteilt) kurze Unterordnungdphasen einfließen (Fuß, Sitz, Platz, Entfernen, Reinrufen etc.). Unternimm viel mit deinem Hund: vebríng gezielt Zeit mit ihm und gib ihm die Möglichkeit, sich auszupowern (und das hat ein gesunder Schnauzer in dem Alter echt nötig, sonst weiß er nicht wohin mit seiner Kraft).
Wenn er rappelig und frech wird, du eventuell keine Ruhe oder Zeit hast, dich mit ihm zu beschäftigen, ist eine Box auch sehr hilfreich: Wenn er diese gewöhnt ist, kann man ihn in den genannten Fällen dort hinein verweisen, so dass man selbst Ruhe hat, sich zu sammeln und dann wieder überlegter mit dem Hund arbeiten kan. Und auch der Hund beruhigt sich dann erstmal: Unter Stress kann man nämlich nicht so gut lernen! Und das soll er doch: Positive Verhaltensweisen lernen. Dazu ist es eben auch wichtig, ihm nicht nur immer zu sagen, was er nicht tun soll, sondern ihm angestrebte postitive Verhaltensmuster antrainieren (zum Beispiel: statt nein, aus, Ruhe lieber: Fuß, Platz, Sitz). Dann ist er auch so mit der Ausführung eines Kommandos beschäftigt, dass er Schwierigkeiten haben wird, sich auch noch auf Blödsinn zu konzentrieren. Gib aber natürlich nur ein einzelnen Kommando zu einem bestimmten Zeitpunkt und nicht mehrere, das kann der Hund nicht leisten. Wichtig sind auch klare Kommandos und tolles Loben, wenn der Hund was richtig befolgt.
So aus der Ferne kann ich dir natürlich nur Pauschaltipps geben, hoffe aber, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. Ich denke auch, dass es zwar gut und unabdingbar ist, dass du aufpasst und deinen Hund konsequent erziehst. Aber andererseits mach dir mal keinen Kopf: bei konsequenter Erziehung wird das bestimmt wieder. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Erziehung deines Hundes

5

Freitag, 14. März 2008, 01:10

Hallo elbri.
Ich danke dir für dein Kommentar. Einige Sachen befolge ich (zum Glück) bereits. So verhält es sich bei uns so, dass zuhause nicht gespielt wird. Das wird alles Draußen erledigt. Zuhause (so meinte der Hundetrainer und das empfinde ich als vernünftig) soll der Hund seine Ruhezone haben. Zugegeben diese kann manchmal auch langweilig sein. Dafür hat er ja Draußen umso mehr "action". Auf das Sofa oder ins Bett darf er soweiso nicht. das weiß er auch. Wir haben auch keien Problemme mit zB schlechten Verhalten wenn wir essen usw. (betteln)
Er bellt häufig wenn Leute im Hausflur entlang gehen. Das versuchen wir ihm konsequent abzugewöhnen. Wir haben dazu das Kommando "Ruhe" eingeführt. Hört er darauf nicht gibt es Tadel in Form von einem kniff ins Ohr. Ich werde aber versuchen den Spieß umzudrehen und wieder vermehrt gutes Verhalten Loben, anstatt schlechtes zu bestraffen.
Ich muss schon sagen mit einführung der Ruhezone zuhause ist der Hund ruhiger geworden. Das finden wir vor allem zuhause sehr gut! Natürlich versuchen wir ihm Draußen umso mehr zu bieten.

Was genau muss ich mir unter einer Box vorstellen? habe von dieser Methode noch nie etwas gehört?


6

Freitag, 14. März 2008, 07:44

schau mal hier , so sieht das aus. gibts überall. meiner ist von ebay, war mit 30 euro günstig, allerdings für einen mittelschnauzer.

ich find das ding unerlässlich, möchte nicht mehr ohne. und oscar liebt es, er schläft nachts sogar dort drin, anstatt neben mir im schlafzimmer. sollte mir das zu denken geben? :-)

lg nicole

7

Freitag, 14. März 2008, 07:51

Hallo BK,
wie reagierst Du, wenn man dich als dem Schlaf reißt?
warum ruftst Du ihn nicht liebevoll bei seinem Namen, wenn Du mit ihm Gassi gehen willst.
Natürlich hat er dich nicht anzuknurren. Aber überleg mal die Situation :?:
Wie schon geschrieben: Schlafende Hunde weckt man nicht bzw. zerrt sie nicht aus ihrem Schlaf.
Versuchs doch bitte das nächste mal ein bisschen liebevoller.

Gutgemeinte Grüße Elke deren RS wahrscheinlich :?: auch so reagieren würde

Engelfrauchen

unregistriert

8

Freitag, 14. März 2008, 08:12

Hallo BK,


zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Portal ! :wi:

Wir würden uns alle freuen, wenn Du Dich vielleicht kurz vorstellst und uns ein wenig mehr über Dich und Deinen Hund erzählst, wie zum Beispiel, ob es Dein erster RS ist, ob er eher zu der sanften oder mehr zur temperamentvollen Fraktion gehört, ob Du ihn schon als Welpen bekommen hast, seit wann Du mit dem Hundetrainer arbeitest, und so weiter. :)

Es ist nicht ganz einfach, ernstgemeinte Fragen halbwegs vernünftig aus der Ferne zu beantworten, ohne auch nur ein geringes Mass an Hintergrundwissen zu haben.
Sicherlich kannst Du hier im Portal bessere und zielführendere Tips erhalten, wenn Du das ganze Thema im Zusammenhang ein wenig genauer schildern willst. 8-)

Liebe Grüße

Schnauzer*021107

unregistriert

9

Freitag, 14. März 2008, 09:22

Hallöchen...

ich würde mich gern in diesem Tread einklinken wollen und auch mal ne Frage zum Knurren stellen wenn es recht ist...

Nun Amy (4 1/2 Monate) spielt zu gern mit meinen Sohn (6). Ich habe nun schon oft beobachtet das Amy nach einer gewissen Zeit anfängt zu Knurren. Bisher dachte ich es gehört wohl zum spielen aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Könnt ihr mir bitte einen Rat geben??? Dann laß ich das schlechtes Verhalten getadelt werden soll.... Wie macht ihr das..????

Danke schon mal
LG Jacqi

DarthJin

unregistriert

10

Freitag, 14. März 2008, 09:45

@BKtek

Ob du dich richtig oder falsch entschieden und gehandelt hast, ist schwer zu deuten , da bei einer Bestrafung das Timing höchste Priorität hat.

Abgesehen davon Boss hin oder her, warum einen schlafenden Hund stören?

Um alles genauer analysieren zu können bedarf es noch mehr an infos.
Der Hund zeigt nur ein Verhalten, das der Mensch ihm zeigt.

Anhand der Sätze die du in Verbindung mit dem Hundetrainer schreibst, hege ich die Theorie das du 1. nicht durchgreifst und 2. deinem Hund auch noch das Gefühl gibst, das dieser die Nummer 1 sei.

@Schnauzer*021107

Ein Kind sollte nicht mit einem Hund spielen, da Kinder manchmal ihre Grenzen überschreiten, die Sprache der Hunde nicht lesen/hören können.
Da ist Gefahr vorprogrammiert.
Vielleicht eine Idee aus der Beobachtung heraus, warum dein Hund geknurrt haben könnte? (War dein Sohn zu nah, oder hat es ihn "gestört".. oder oder oder...).

Den Hund nur dann bestrafen (richtiges Timing vorausgesetzt), wenn er das Kind angeht, ohne das vom Kind Bedrängung oder ähnliches ausging.
Diese Grenze darf niemals überschritten werden!

Social Bookmarks