Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopyhome

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 22:05

agressiver Hund

hab hier mal einen artikel gefunden:

http://www.veteribaer.de/BTG/html/Archiv/pdf/05.05/Juhr.pdf

am ende war ich aber überhaupt nicht schlauer als vorher! kann mir das mal jemand übersetzen? besonders die stelle mit dem serotonin. :o

2

Donnerstag, 13. März 2008, 23:01

Meine Tieräztin hat mir mal im Zusammenhang von Keilereien bei meinen Hunden erklärt, dass die Hunde , die raufen mit jedem Mal dazu lernen.

so verstehe ich auch diesen Artikel, agressives Verhalten kann durch Mißerfolg, sprich frühes Unterbinden oder Bestrafen durch Ranghöhere eingedämmt. bzw. verhindert werden.
Ansonsten steigert es sich mit jedem gewonnenen Kampf.

Im Gehirn, und damit kommen wir zu dem Serotin und dem Dopamin, kommt es zur Ausschüttung dieser Botenstoffe, die zum einen ein Glücksgefühl und zum anderen eine erhöhte Reaktíonsbereitschaft hervorrufen.

Lassen wir unsere Hunde ungehindert ihre Agressionen ausleben, so wollen sie diesen " Nervenkitzel" immer wieder haben.




3

Freitag, 14. März 2008, 00:24

So eine hohe Litertur um diese Uhrzeit! Mir raucht der Kopf :D !
Da hatte ich echt keine Lust weiter zu lesen. Judys Erklärungen habe ich aber auch schon in schlauen Büchern gelesen und ich finde, sie kann man viel besser verstehen als den Artikel! Vielleicht sollte sie Dolmetscherin für Fachchinesisch werden :D
Liebe Grüße, Britta

Zibirian

unregistriert

4

Freitag, 14. März 2008, 12:02

Sowas wird geschrieben von Fachidioten für Fachidioten und so liest es sich dann auch :D

Der Ingrid

Social Bookmarks