Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 5. März 2008, 17:09

Liebe Gisela,

Du selber hast diesen Sport noch nie betrieben.
Du hast noch nie einen Hund ein Metallapportel apportieren lassen.

Aber Du verurteilst das.

Nun schreibt hier im Thread eine aktive Obedience-Sportlerin, daß ihr Zahnschäden aufgrund der Verwendung der Metallapportel nicht bekannt sind. Aber auch das bringt Dich nicht von Deiner Meinung ab.

Kann es sein, daß Du nur ein emotionales Problem mit Metall hast?

Ich esse auch jeden Tag mit Metallbesteck und meine Zähne - obwohl sie das Metall berühren - leiden da nicht drunter.

Ich versteh ehrlich gestanden Dein Problem nicht wirklich.

Aber vielleicht sollten wir mal wieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema "was ist natürlich und was ist nicht (und damit wider-) natürlich" führen.

Gruß,

Claudia, die das ganze schon interessant findet, wo doch grade in einem anderen Thread einem Obedience-Interessierten der DP als passender Hund dafür angepriesen wird, obwohl es "in der DP-Gemeinde" augenscheinlich keinen Fachmann dazu gibt
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 5. März 2008, 17:14

Der Metall-Gegenstand schadet nicht, da dieser in der Regel nicht aus einem Beutekomplex (wie beim Spielen mit Steinen) aufgenommen wird, sondern in erster Linie als neutraler Gegenstand, der eben gegen Bestätigung gebracht wird, vom Hund angesehen wird.

Es wird mit dem Metall-Ding auch nicht gespielt, es ist eben ein Teil einer Übung. Daher nimmt der Hund den Metall-Gegenstand entsprechend vorsichtig auf, und hämmert da nicht rein, im Unterschied zum Spiel mit Steinen.

Wo wir beim Entschärfen sind: von den Bringhölzern können Hunde böse Splitter in die Zunge bekommen, von Agility-Geräten können sie runterfallen und sich böse verletzen, an Hürden können sie hängen bleiben und sich überschlagen und beim engen Fußlaufen ist die Gefahr groß, dass ihnen der tüffelige Hundeführer auf die Pfoten tritt.

Wo wollen wir denn da nun anfangen irgendwas zu entschärfen?

Im Übrigen wurde die Steilwand nicht abgeschafft, weil das für den Hund schonender ist (in Belgien ist die Wand immer noch Teil des Ringsports und die Hunde erfreuen sich bis ins hohe Alter bester Gesundheit), sondern weil die immer größeren, schwereren und in der Hinterhand immer abfallenderen Schäferhunde anatomisch nicht mehr in der Lage waren, diesen Sprung zu absolvieren. Man hat also die Prüfungsordung der züchterischen Modeerscheinung angepasst.

Ich finde das ehrlich gesagt albern. Ich kenne Hunde, die haben sich beim Toben mit anderen Hunden teilweise schwer verletzt und sich Zähne ausgeschlagen. Vom Obedience habe ich das noch nie gehört.

Viele Grüße

Sören

kathleen

unregistriert

13

Mittwoch, 5. März 2008, 17:15

Das das so ist.. mit Metall das hab ich ja nun begriffen... und ich denke auch da so wie Tanja und Claudia..Mann kann sich auch anstellen und in jeder Sportart was schlechtes finden....

Aber warum nun Metall genommen wird.. das willsch nu aber auch wissen! WIESOHO?

LG
Kathleen

14

Mittwoch, 5. März 2008, 17:16

Hallo Tanja,

nun Danke für Deinen Beitrag einer "Insiderin" ;)

Eine Frage : Diesen Satz :" Auffälligerweise tragen es die meisten (meine auch) nicht ganz hinten im Maul wie das Holz, sondern deutlich weiter hinten."

Diesen Satz würde ich besser verstehen, wenn zum Schluss stände : deutlich weiter [royalblue]vorne[/royalblue] ? ?

Vielleicht wars ja ein Tippfehler :o

Grüßle Gisela

15

Mittwoch, 5. März 2008, 17:20

hopla....natürlich weiter VORNE!!! Sorry :-)

16

Mittwoch, 5. März 2008, 17:22

vllt ist der metall-apport des halb dabei, weil man sehen möchte, dass der hund auch dinge auf befehl ins maul nimmt, die er nicht als sehr angenehm empfindet - gehorsam eben-
taaaaaaaaaaaaanja sag was :o

viele grüße
heinke

Charflo

unregistriert

17

Mittwoch, 5. März 2008, 17:22

@Sören
:daumen: Stimme Dir voll zu!!


18

Mittwoch, 5. März 2008, 17:25

jap, wie ich bereits sagte, es ist eine Sache des Gehorsams! Und eine Steigerung der Schwierigkeit beim Apport!

Man kann genauso fragen, warum ich in der Beginner dem Steward die Zähne meines Hundes zeigen muß! Oder warum ich ihn in die Box schicken muß. Oder warum ich ihn im SD um leere Verstecke schicken muß.....

Tanja

19

Mittwoch, 5. März 2008, 17:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Chica

2. Was hindert "UNS" daran, diese Sportart in einer 2. Variante OHNE Metall-Aportel anzubieten :nuho:

3. Oder steht und fällt diese ganze Sportart etwa mit diesem "eisernen Teil" :nuho: Ansonsten finde ich diese Sportart nämlich sehr interessant. Was würde sie denn "einbüßen", wenn man nur dieses eine Teil wegließe ? ;)


Bei Obedience nur den Metallapport weg zu lassen ist wohl nicht wirklich möglich. Das was ich halt schön (und spannend find) ist das es Hundesport gibt wo man auch Europameisterschaften und Weltmeisterschaften veranstalten kann. Da kann man dann aber schlecht in einem Land sagen wir machen alles so, aber ohne Metall.

Als ich vor 15 Jahren mit Obedience anfing (so neu ist der Sport also nun auch wieder nicht) fand ich das mit dem Metall auch schwer. Mittlerweile nehmen alle meine Hunde problemlos Metall auf weil sie es von klein auf kennen und dafür Lob bekommen haben. So brauche ich auch nicht selber meine Schlüssel aufheben :D Ist also ganz praktisch.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 5. März 2008, 18:11

hallo,
in unserem Verein hatte bisher noch kein Hund mit dem Obedience gemacht wird, Probleme mit den Zähnen..... ;) und da starten einige seit Jahren in Klasse II und III...
Obedience ist eigentlich ein eher besonders *hundefreundlicher Sport*, so daß ich ihn sogar mit meinem (für Doggenverhältnisse) schon etwas älteren Hund betreiben kann.....

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks