Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Montag, 25. Februar 2008, 07:32

Fliegende Hunde................

Hallo Ihr's ! :(


Zu diesem Thema gab es schon einige Fragen und auch eine Menge Antworten. Aber irgendwie bin ich wahrscheinlich zu plond oder zu plöd, um das für mich herauszufiltern, was in unserer Situation das Angemessene ist. :nuho:

Mein Riesen-Monsterchen liiiiiebt (**) (**) Vögel. Am meisten Saatkrähen oder Greife. :m:
Wir fahren zum Spazierengehen an "unsere" Stelle (das variiert je nach Gelegenheit) - und kaum habe ich die Heckklappe geöffnet, muss ich genau abpassen, wann die die Box öffne. 8-) Hört das Monsterchen auch nur einen größeren Vogel oder sieht ihn sogar, gibt's kein Halten mehr. An ein späteres Ableinen und Freilaufen ist im Moment gar nicht zu denken. ;(

Die Schleppleine ist sehr schwierig einzusetzen, weil die Kleinen auch mit spazierengehen und ich Sorge habe, dass sich bei einem plötzlichen Straffen der Leine ein Zwergi darin verfängt und sich bös verletzt. Außerdem kann ich nicht wirklich behaupten, dass das Monsterchen von der langen Leine beeindruckt ist. :-o

Überflüssig, zu erwähnen, dass Rufe, Gebrüll, Geschrei und andere Versuche, auf mich aufmerksam zu machen, gar nicht erst im Monsterohr ankommen - einmal ist sie sogar über eine mehr als 1000m entfernte Bundesstraße gesetzt und auf der anderen Seite weitergelaufen. Beide Male, sowohl auf der Jagd nach dem ollen Vogel, wie beim späteren Zurückkommen, hatte sie Glück.

Was tun ?


Viele Grüße

2

Montag, 25. Februar 2008, 08:04

Hallo Engelfrauchen,

ich habe ja nicht so Ahnung, aber vielleicht zum Üben nur den einen Hund mitnehmen?
und dann doch mit langer Leine?

:?:

lg Maja

Maverick

unregistriert

3

Montag, 25. Februar 2008, 08:31

Hallo Engelfrauchen,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem RS.
Bei ihm hat nur die Schleppleine geholfen. Ist er einige Woche "sauber" gelaufen, kam die Leine ab, hatte er wieder einen Rückfall, kam die Leine wieder ran.

Übrigens anstatt der Rufe. Gebrüll und Geschrei habe ich persönlich gute Erfahrungen mit einer Hundepfeife gemacht. Ich kann damit auch auf größere Entfernungen Aufmerksamkeit erzeugen und ihn dann gut abrufen.

Viele Grüße,

Olaf

4

Montag, 25. Februar 2008, 08:57

Hallo Engelfrauchen,

das Problem mit der "Vogelliebe" kenne ich auch - unsere mag auch sehr gerne zusätzlich zu den Krähen die so schön aus Hecken aufflatterneden Amseln etc.
Allerdings ist das Interesse an den Flugobjekten nicht jeden Tag gleich stark, oder sogar manchmal fast gar nicht vorhanden.

Sie hat zur Zeit auch außer mit einem anderen Hund zusammen, oder in der Hundespielgruppe keinen Freilauf, weil ihr Gehorsam eben noch nicht soweit vorhanden ist.
Wir haben natürlich die Möglichkeit der Schleppleine, welche bei dir durch mehrere Hunde sicher schwierig ist.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die lange Leine wenn sie auf Vogelsuche ist, sie eher noch anheizt.
Da ist wohl die Bewegungsmöglichkeit und das "Anrennen" können immer noch zu viel.
Ich kann sie zwar fast immer stoppen bevor sie mir in die Leine läuft, aber sie ist dann trotzdem weiterhin am Vögel gucken und aufgeregt und lernt in nach meinem Gefühl nichts dabei.
Also habe ich jetzt angefangen sie "Bei Fuß" laufen zu lassen wenn sie so "guckig" ist.
Ist sie dann wieder auf mich konzentriert und entspannt, bekommt sie mit dem Kommande "Lauf" etwas mehr Leine gelassen.
Wird sie wieder hektisch und fängt an Vögel oder was auch immer zu suchen, wieder "Fuß" und dann etwas länger und immer so weiter, bis sie trotz spannender Vögel oder auch anderer Dinge entspannt bleiben kann - das funktioniert gerade wirklich gut.
Vor allem kann ich dann (fast immer ;-) ) ruhig und souverän bleiben, was mir vorher nicht immer gut gelungen ist.

Dieses konsequente Verhalten meinerseits ist ohnehin gerade unser Thema in allen Lebenslagen :-) und setzt sich für sie dann eben auch auf dem Spaziergang fort.
Das heißt jedes Verhalten von ihr welches unerwünscht ist, hat dann auch unmittelbar Folgen für sie,das kann sie wohl gut verstehen.

Viele Grüße

Carina










Amandas_Zalessi

unregistriert

5

Montag, 25. Februar 2008, 10:00

Hallo Michaela,

das Problem hatte ich mit meiner Angel auch und wie Du auch mehrere Hunde.
Hat sich aber von selbst erledigt, nach ca. 9 Jahren hat sie gemerkt das es sowiso keinen Wert hat Vögel zu jagen.
:exla: :exla: :exla:

Seither kann sie ohne Leine laufen, also viel Geduld. :?: :?:

Viele Grüße von Gabi und Angel, die mit 14 Jahren nur noch Katzen und andere Hunde jagt :-) :-)

6

Montag, 25. Februar 2008, 11:00

wir haben es so gelöst....

ich weiß nicht, ob es auch nach hinten losgehen kann aber wir haben es so gelöst:

robert hatte auch eine vorliebe "bipos"(vögel) zu jagen. genauso verhielt es sich mit kaninchen.
das wichtigste ist glaube ich, das sie keinen jagderfolg haben/hatten.
wir haben robert immer draufgeschickt: pack die bipos!!! dann rannte er los und wollte hinterher. ich habe ihn dann zurückgerufen mit qietschestimme und brav und ganz viel lecker. für ihn war es dann toll wenn er seinen trieb befriedigen konnte und meint immer wenn er losrennt und so tut als ob bekommt er gleich ein leckerchen.
ich denke mit clicker ist es noch einfacher! heute findet er es sooo langweilig. manchmal reagiert er nur mit einem kurzem hochhüpfen, damit es so aussieht als das er anfängt an zu jagen. :-)
das ist einfach zum schießen, wenn er losrennt und das federvieh nicht anfängt wegzufliegen. dann bleibt er ganz verdutzt stehen und wundert sich, das das doofe vieh stehen bleibt.
ich bin der meinung den trieb zu unterdrücken kann auf die dauer echt falsch sein. irgendwann bricht er wieder vor.
jagthunde müssen ja auch jederzeit abrufbar sein. die werden auch draufgeschickt.

ich hoffe du bekommst das in den griff!

liebe grüße sandra

ps: in verbindung mit laufleine und getrockneter leber in der tasche dürfte es gehen.


7

Montag, 25. Februar 2008, 11:04

hallo michaela, ich kann dir eine schütteldose empfehlen. teedose mit ein paar cent stücken gefüllt (4-5 reichen), magnet extra stark an den boden geheftet, damit nichts klappert, wenns nicht klappern soll. aussteigen aus dem auto nur auf befehl. rennt sie los, trittst du auf die schleppleine und schüttelst im selben moment heftig die dose mit einem deutlichen NEIN! allerdings solltest du das riesen engelchen wirklich alleine dabei haben.

viel erfolg dabei wünscht nicole, die auch jeden tag mit oscar trainieren muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. Februar 2008, 11:09

Hallo Michaela,

die lange Leine soll deinen Hund nicht beeindrucken, sie soll ihr klar machen, dass DU sie an allem hindern kannst, was DU nicht willst dass sie tut. Meine Mädels haben zunächst mal das Kommando "Zu mir" an der langen Leine gelernt. Damit kann ich es prima einfordern, wenn die Ohren gerade mal wieder auf Durchzug stehen. Zunächst musst du natürlich in reizarmer Umgebung üben und bei zunehmendem Gehorsam die Belastung steigern. Bei befolgtem "Zu mir" gibt es ein superklasse Lecker oder das Lieblingsspieli und das zu Beginn jedes Mal. Bevor sie dieses Kommando (oder ein anderes für dich passendes) nicht zuverlässig kann, darf sie absolut nicht ein einziges Mal die Möglichkeit haben, ihren Vogeltick auszuleben. Ich würde die Madame schon gar nicht ohne Kontrolle aus der Box im Auto lassen. Zunächst muss sie mal schön brav drin bleiben bis du ihr erlaubst, heraus zu springen. In der Zeit hakst du die lange Leine ein, zusätzlich zur kurzen Führleine. Wenn sie dann mit Vollgas aus der Box springt, hast du sie erst mal an der kurzen Leine unter Kontrolle. Dreht sie ab, kommt das Kommando "Platz" (ich hoffe, dass sie das zuverlässig beherrscht) und sie bleibt liegen, bis sie sich wieder runtergefahren hat. Wenn sie wieder ansprechbar ist, gehst du auf keinen Fall in die Richtung, wo sie die Vögel gesehen hat. Sonst dreht sie bei noch mangelhaften Gehorsam sofort wieder auf.
Übrigens - ich gehe auch mit drei Hunden und habe einen an der Feldleine ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 25. Februar 2008, 11:13

Hallo Nicole,

mit Klapperdose kann ich meine Hunde überhaupt nicht beeindrucken - die spielen damit als Welpen, um sie an laute Geräusche zu gewöhnen. Die bollern das Teil die Treppe zum Garten runter und kullern es über die Terrasse. Aus erzieherischen Gründen hat das Teil bei uns null Effekt :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

10

Montag, 25. Februar 2008, 11:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Amandas_Zalessi

Hat sich aber von selbst erledigt, nach ca. 9 Jahren hat sie gemerkt das es sowiso keinen Wert hat Vögel zu jagen.
:exla: :exla: :exla:

Seither kann sie ohne Leine laufen, also viel Geduld. :?: :?:

Viele Grüße von Gabi und Angel, die mit 14 Jahren nur noch Katzen und andere Hunde jagt :-) :-)




Na Gabi, Du machst mir wirklich Hoffnung ! :m: :D

Wir haben hier in der Gegend aber noch ein kleines "Extra" 8-) :m: !!
An unserem Lieblingsplatz wohnt ein Greifenpärchen. Beide sitzen während des Tages oft auf ihrem "Ausguck", einem Ansitz mitten auf einem Feld. Beide scheinen gewöhnt zu sein, von Hunden gehetzt zu werden und machen sich einen Spaß daraus. Sie fliegen Scheinangriffe, verändern die Höhe, kommen herunter, ganz nah an den wie verrückt laufenden Hund, fliegen zusammen, trennen sich, setzen sich zwischendurch auf den Ansitz, fliegen wieder los - und sind in der Lage, den Hund weit weg "mit sich zu ziehen". ;D

Wunderschön anzusehen - eigentlich.
Aber ich bin wirklich zu alt, allzu oft Schnappatmung haben zu müssen. :p

Liebe Grüße

Social Bookmarks