Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 10:24

Eifersucht

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Hündin, dass sicher hausgemacht ist aber ich leider nicht weis wo der Fehler liegt
und wie ich das wieder abstellen kann ;(

Kora ist extrem eifersüchtig, da ich das weis streichele ich in ihrem Beisein keine anderen Hunde, bzw. dann Kora rechts
und den anderen Hund links.

Aber jetzt kam es diese Woche so weit, das nicht einmal der Besitzer seinen Hund streicheln darf ohne das Kora dazwischen
geht und das ist die Grenze. Es handelt sich hier auch nicht um ein wegstupsen des anderen Hundes sondern dieser
wird massiv angegangen. Ich habe unsere Hündin dann weggesperrt (was sicher auch wieder falsch war), aber ich wollte
nicht, dass es zu einer Rauferei mit Verletzungen kommt. Dies zeigt sich vorallem in den Räumen extrem, draussen ist
es nicht so ausgeprägt. Dabei ist es völlig egal ob es eigenes Revier ist (da kann ich es noch verstehen) oder bei den
anderen Hundebesitzern zu Hause.

Habt ihr einen Rat für mich wie ich das wieder reduzieren kann? :o Vielleicht so gar abstellen.

Viele Grüße

Dano mit Kora

2

Samstag, 16. Februar 2008, 11:49

Also wir haben das früher immer schon im Racker Kurs mit den Hunden geübt
wir haben dann die Hunde in einer reihe ins Platz gelegt ( natürlich mit genügend Abstand)
Dann sind die Besitzer um alle Hunde Rumgelaufen haben sich dann auch mal zu einem runtergebückt und haben ihn gestreichelt so lernten die Hunde das da nichts schlimmes dran ist

Vielleicht solltest du einfach mal jemanden mit seinem Hund darum beten dir zu helfen
Du legst deinen Hund dann irgendwo ab ( holst dir vielleicht zum Anfang noch jemanden der deinen Hund festhält solange er liegen bleiben soll damit er nicht doch aufsteht und etwas passiert) gehst dann auf den anderen Hund zu und stellst dich erst nur daneben gehst wieder zu deinem Hund und bestätigst ihn natürlich solltest du deinen Hund nicht von Anfang an direkt daneben abliegen lassen sondern ruhig ca 5 - 10 Meter entfernt du wiederholst es dann öfters das du dich einfach nur daneben stellst
Das ist zwar eine ganz schön aufwändige Sache und dazu muss du auch erst mal jemanden finden der dir hilft denn wenn du das oben beschriebene ein paar mal hintereinander wiederholt hast würde ich wieder nach hause gehen und es für den Tag gut sein lassen

In der nächsten Einheit würde ich dann wieder den Hund ablegen in der selben Entfernung wie in der letzten Sequenz doch dieses mal würde ich hingehen und den anderen Hund auch mal streicheln ( sofern die letzte Sequenz wobei du dich einfach nur neben den Hund gestellt hast gut geklappt hat)

So würde ich dann immer weiter arbeiten und mich Stuck für Stuck mehr mit dem anderen Hund beschäftigen wenn du ihn dann nachher anfassen kannst und dich eventuell schon zu ihm nieder knien kannst würde ich dann die Entfernung von deinem Hund zu dem anderen Hund immer mehr verringern

Doch wichtig bei der ganzen Geschichte ist, dass du nie zu schnell vorgehst und deinem Hund genügend zeit lässt

lg

3

Samstag, 16. Februar 2008, 12:18

Eifersucht oder Dominanzverhalten

Ich glaube "Eifersucht" ist in diesem Falle hundliches Verhalten menschlich missverstanden.

Ich habe gelernt und auch mit Erfolg Folgendes umgesetzt:

ICH bin der Boss , daher darf ICH streicheln , wen und wann ICH das will und das MUSS "Madame chica" einfach akzeptieren. Natürlich kann und sollte man das auch üben, etwa so wie Baloui das eben beschrieb .

Auf jeden Fall wäre es kontraproduktiv, auf die angebliche Eifersucht Rücksicht zu nehmen und deshalb fremde , andere Hunde etwa nicht zu streicheln. Das würde dieses- in meinen Augen- dominante Verhalten noch verstärken.

Grüßle Gisela

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 16. Februar 2008, 13:50

Das Problem kommt mir ein wenig bekannt vor. 8-|

Wenn wir Ellis stärker kontrollieren, funktioniert alles bestens. Wenn wir dann nach einiger Zeit wieder nachlässiger werden, meint Ellis, sie müsse alles kontrollieren. :-o
Dann werden wir wieder strenger und kontrollieren sie mehr - alles läuft bestens. Nach einiger Zeit werden wir wieder nachlässiger, Ellis benimmt sich wieder wie Big Boß und das Spielchen beginnt von vorne...

Ellis´ Züchtterin hatte recht, als sie vor 4 Jahren sagte, daß wir Ellis nicht richtig untergeordnet haben. An den Versäumnissen haben wir jetzt zu knabbern. ;(

Social Bookmarks