Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Samstag, 2. Februar 2008, 12:25

Angst beim Scheren

Mein kleiner Rüde wurde bislang 3x geschoren!
Da er ein Mix mit Malteser ist, wächst sein Fell recht flusig und daher lasse ich ihn ab und an scheren, damit er nicht verfilzt.
Gestern war es wieder so weit. Aber Ben zeigte das erste Mal totale Angst und biss immer wieder in den Scherkopf.
Er war nicht aggressiv, sondern zeigte Angst .
Wir hätten in praktisch nur unter Zwang scheren können.
Ich war mir nicht sicher, ob wir uns durchsetzen sollten, oder erst einmal seine Angst abbauen müssen.
Ich entschied mich dafür, Ben lediglich bürsten und kämmen zu lassen.
Zu hause übe ich nun mit dem Bartschneider meines Mannes, damit Ben sich an das Geräusch wieder gewöhnt. Dazu lege ich den Bartschneider lediglich in sein Nähe und beachte ihn nicht weiter.
Ich weiss nicht, warum er beim 4 Termin plötzlich abgedreht ist.
Jedenfalls war er anschließend so sauer und aufgeregt, dass er erst einmal das Püdelchen der Frisörin verhauen wollte ;)
Was sagen denn die Experten dazu? Kennt ihr so was aus eurer Kundschaft?
Die Hundefrisörin hatte ihm die Kopfhaare bereits mit der Schere geschnitten.
Da der Kopf nun sehr klein ist, im Gegensatz zu dem wolligen Körper, sieht Ben z.Zt. wie ein Schaf aus.
Ich denke darüber nach, ihn bis zur Wiederherstellung der idealen Proportionen ins Tierheim zu geben.... :exla:


2

Samstag, 2. Februar 2008, 12:45

das hatte robert auch...

Zitat

Ich denke darüber nach, ihn bis zur Wiederherstellung der idealen Proportionen ins Tierheim zu geben....

:-) :exla: das wäre eine möglichkeit. ich würde allerdings dann doch lieber einen neuen versuch starten.
ich bin zwar kein profi, aber trimme robert auch regelmäßig. bevor ich ihm die maschine angedeihen ließ, habe ich sie ihm auch nur gezeigt. manchmal richtig auf dem holzboden rattern lassen. wenn er dran geschnüffelt hat gabs leckerchen.
ich konnte ihn ohne probleme scheren bis... mir das ungeschick passiert ist, das ich trotz größter vorsicht in sein zartes öhrchen gesäbelt habe. klitzeklein zwar aber nun war es vorbei und er zitterte wie verrückt. ich war mit der frisur auch nicht ganz fertig. ich habe dann mit ganz viel geduld und zu reden die sache zu ende gebracht. das nächste mal hat er wieder gezittert. ich habe dann immer wieder scherpausen eingelegt und ihn den rücken erst mal wieder gezupft. das zittern ist nun vorbei. ich habe nun immer angst, wenn er beim ohren scheren wegzuckt, das das wieder passiert. bis jetzt ist es gut gegangen.
ich hoffe nicht, das es ein fehler von dir war nachzugeben. vielleicht hätte man die angeschaltete maschine an die seite legen sollen und ihn irgendwie weiter bearbeiten sollen. ich kann nur den tip geben... gaaaaanz viel geduld und leckerchen. das bekommt ihr schon wieder hin.

liebe grüße
sandra

iris judith

unregistriert

3

Samstag, 2. Februar 2008, 13:20

Danke Sandra, ich werde weiter geduldig üben.
Was das Tierheim angeht: er sah so traurig dort hinter den Gitterstäben aus ;( , so habe ich ihn wieder abgeholt und nun stecke ich ihn für einige Zeit in eine Plastiktüte mit Loch für Kopf und Beine, während ich mit ihm in die Öffentlichkeit gehe...... :exla: :weg:

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 2. Februar 2008, 13:46

Dein Humor ist gut, also mach' ich weiter!

Zitat

dass er erst einmal das Püdelchen der Frisörin verhauen wollte

Als druff! :-) :-) :-)

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 2. Februar 2008, 14:51

ich würd gar kein so großes Tra-Ra machen - wenn ich jedesmal aufhören würde, wenn der Hund rebelliert bzw. ihn beruhige, wenn er zittert, verschlimmere ich seine subjektive Lage nur noch.

Als ich Ramses mit der Schere mal am Ohr verletzt hatte (nur am Rand), war er beim weiteren Schneiden nach ca. einer Minute auch etwas unsicherer als zuvor - aber ein Betüteln würde meine ganze Schneidere und Schererei in Frage stellen. Ich bin der Meinung, Mitleid ist beim Schneiden des Hundes völlig fehl am Platz - auch wenn er kurz verletzt worden ist.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

PS: achso, ganz wichtig, das hatte ich eben vorausgesetzt, aber sehr wichtig bei Hunden, die ängstlich sind: den Hund auch mal zu belohnen, wenn er sich ruhig verhält und wenn es nur eine Millisekunde war!!! Das wird schon!!!
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Little Foot

unregistriert

6

Samstag, 2. Februar 2008, 16:42

Versuche doch das Fell Deines Hundes zuerst etwas mit der Schere zu kürzen, bevor Du mit der Maschine anfängst. Ich hatte eines Pudel-Cocker-Mix. Die 1. Schur im neuen Jahr war immer grausig. ;( Fell so lang und ich brauchte Stunden. Dann kam mir vorherige Idee. Alles ging schneller :-o . Zudem kannst Du den Hund mit Rescue Bachblüten Tropfen etwas beruhigen. Die gibst Du im halt eine Stunde vorher, alle 15 Min 10 Tropfen. Bei meinem Hund wirkten sie gut.

Elke

Philiandela

unregistriert

7

Samstag, 2. Februar 2008, 22:40

Hallo! Geht denn bei ihm Zähne gucken, Kletten von den Pfoten sauber pulen oder ähnlich unangenehmes bei ihm? Das sind meist ähnliche Situationen, in denen Hundi sich schon erfolgreich zur Wehr gesetzt hat und dann fürs scheren gut "trainiert" ist.
Ich bin zwar kein Profi, aber ein paar Hunde habe ich auch schon zurecht gemacht. Meine Erfahrung ist: je mehr die Besitzer die Hände im Spiel haben, desto schlechter geht´s. WENN du schon dabei sein mußt, würde ich mal den Versuch wagen, dich im 2m-Abstand entfernt einfach nur hinzusetzen (oder eben ganz wegbleiben).
LG Ela

iris judith

unregistriert

8

Samstag, 2. Februar 2008, 23:33

Hallo Ela,
also: Zecken , Kletten usw. , läßt Ben sich problemlos entfernen ;)
Er zeigte auch erst bei 4x scheren Angst.
Es war auch unmissverständlich Angst, kein Kräftemessen oder so.
Sicherlich werden auch manche Hundebesitzer durch übermäßiges Tuddeln den Hund verunsichern und die Frisörin nerven :-)
Aber ganz ehrlich ;) so bin ich nicht :D
Keine Ahnung, was diesmal anders war :?: Aber ich bin froh, das ich bislang auch immer dabei war, denn sonst würde ich mir so meine Gedanken machen. :o


Philiandela

unregistriert

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:46

Hallo Iris Judith, du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren. Auch wenn du nicht so "rumtüdelst", kann es doch immer mal sein, daß eine Art Stimmungsübertragung stattfindet. Ich seh es wie ein paar andere auch: weitermachen, immer mal ein Leckerchen reinstopfen und ihn erfahren lassen daß er da durch kommt. Das legt sich schon.
LG Ela

iris judith

unregistriert

10

Montag, 4. Februar 2008, 12:36

we did it

Hallo, es ist vollbracht! -:-
Beim erneuten Termin war Ben zwar immer noch ängstlich, aber er ließ es über sich ergehen ;) Er wollte mich immer in seinem Blickfeld haben, sodass ich mich entsprechend platzierte.
Das Üben hat wohl was gebracht.
Jetzt kann er wieder "unter die Leute"!

@ Ela, hätte es nicht geklappt, hätte ich deinen Rat befolgt.
Ich vertraue der Dame doch sehr!
Was die Stimmungsübertragung angeht, so habe wir uns dabei immer locker, flockig unterhalten.
Die Stimmung war also gut!
Allerdings nimmt er während der Prozedur keine Leckerchen an!

LG Iris mit einem nun hübschen Ben

Social Bookmarks