Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:47

hat sich überschnitte

@melle @captain
unsere beiträge haben sich überschnitten im prinzip meinte ich das gleiche. :-) (**)

sandra

12

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:50

Hallo,
also meine Hunde fressen und dann fangen sie an zu toben und das jeden Tag. Ich weiß auch nicht warum sie gerne nach dem fressen toben, aber sie machen es.
Sie fressen morgens und dann gehen wir spazieren, sie wollen nicht raus, wenn sie nichts zu fressen bekommen haben.

Ich lasse sie auch gewähren, wenn es ihnen Spaß macht.

Warum Hunde eine Magendrehung bekommen ist ja auch noch nicht hundertprozentig erforscht, sie bekommen sie auch im Schlaf und nachts.
Ich mache mir eben nicht so viele Gedanken darum, was alles passieren könnte, wenn ...........

Viele Grüße
Bettina

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Stella
Ich mache mir eben nicht so viele Gedanken darum, was alles passieren könnte, wenn ...........


wohl dem der das kann.... 8-| ich kann es nach zwei Milzdrehungen (und auch schon vorher....) nicht..... :( klar, passiert was passieren soll..... aber man kann halt nicht aus seiner Haut.
Bei uns wird erst spaziert / getobt - dann bissel ausgeruht (eine gute halbe Stunde mindestens)...... dann gefressen und dann wieder Ruhe (ca. 3 Stunden) gehalten......
Bei kleineren Rassen bzw. Welpen oder jungen Hunden ist es natürlich nochmal was anderes.... Gerade Welpen & Junghunde sind ja nach dem Futtern wie aufgedreht.... und *müssen ja auch nochmal*..... ;)

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

chaotina

unregistriert

14

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:13

habe auch einen zwergschnauzer

hallo,
meine lady ist jetzt fast 3 jahre und morgens ist sie nicht in tobelaune, aber wenn ich aufstehe gebe ich erst den tieren das futter, dann waschen und kinder fertigmachen :-) brote schmieren und dann kurz gassi vor arbeit. langen lauf und toben am nachmittag und abends erst gassi und dann futter.
bisher keine probleme, aber wie gesagt getobt wird nachm essen nicht.
lg inka

15

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:42

hey
also von bekannten der hund hat nach dem fressen direkt gespielt und hatte dann eine magendrehung

bei uns ist das so das erst gassi gegangen wird dann wird gefressen und dann nach mindestens ner halben stunde kann wieder rausgegangen werden
lg

Oskar´s

unregistriert

16

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:50

Hallo Jaqui,

bei mir musste sich der Tagesablauf erst mal einspielen. Als ich Oskar bekam, mussten wir eh ständig raus, aber nach dem Fressen besonders dringend. Oft konnte er den Napf nicht leeren ohne zwischendurch mal schnell auf die Terasse zu gehen. Ich habe mir da bei einem Welpen keine Sorgen gemacht. Er tobte eh drinnen wie draussen gleich. Ich habe ihn nur nicht auch noch animiert oder gar beim spielen auf den Rücken gedreht.

Ich habe es erst später, vielleicht so mit 4 Monaten umgestellt und bin erst raus und habe danach gefüttert. Das finde ich auch langfristig besser, da gesünder. Am Anfang hat er morgens vor dem Spaziergang noch einen Hundekeks bekommen.

Jetzt ist er 6 Monate und der Ablauf ist klar: er macht Pipi auf der Terasse, kommt wieder rein und wartet bis ich fertig bin. Dann so ca. 8 Uhr gehen wir 30 min in den Wald. So ca. 9 Uhr gibts Frühstück. Mittags gehe ich nochmal länger und spätnachmittags. Danach gibts Abendbrot (ca. 18.00) und nochmal einen kurzen Gang vorm Schlafengehen (ca. 20.30). Er legt sich nach dem Essen jetzt auch freiwillig gerne hin.

Grüsse
Brigitte

DesirePerishes

unregistriert

17

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:12

Morgens geht Dela vorm füttern raus.Abends wird gegessen und 1 Stunde später nochmals rausgegangen.

18

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:28

oscar ist ein ms, 50 cm stockmass (heisst das so?). mir ist das mit einer magendrehung zu gefährlich, daher bekommt er nach wie vor 2 mal täglich zu fressen, morgens bzw mittags NACH der gassirunde, und abends vor dem schlafen. so verringert sich das risiko.

es ist nicht bewiesen, dass es nur vom vollen magen kommt, aber es wurde bewiesen, dass ein voller magen auslöser sein kann. daher riskiere ich nichts.

wie melle schon sagt, es kommt eher bei grossen hunden vor, aber ich würde nichts riskieren. und nur weil es 1000mal gut ging, heisst das gar nichts.

magendrehungen sind tückisch und zu 95% tödlich. danke, ich hab auch so schon genug sorgen.

lg nicole

19

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:06

Hallo , bei uns - (3 Riesen , 2 ZS ) gibts immer erst nach dem Gassi Freßchen . Das habe ich mir seit etlichen Jahren so angewöhnt, weil zwei Hunde in unserem Bekanntenkreis (Dobi , DSH ) - also jedesmal große Hunde - nach dem Fressen beim Gassigehen unmittelbar danach jeweils Magendrehung bekommen haben - beide konnten gottseidank noch gerettet werden.
Gerade unsere Riesen wälzen sich gerne in der Wiese beim Spazierengehen- mit vollem Magen wäre eine Magendrehung wahrscheinlicher! - deshalb wird hinterher gefüttert- und dann ist erst mal Ruhepause - (Verdauungsschläfchen ;) ) angesagt- LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

20

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:07

ach ja - und gefüttert wird bei uns 2x tgl- nach dem Gassi !!!
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks