Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:39

Nach der Kastra......

Hallo,
wir haben unsere Affenpinscher-Dame Holly vor 2 Wochen (14.1) Kastrieren lassen.
Nun ist uns aufgefallen das sie sehr stark ihr Fell verliert. Wir machen uns ein paar Sorgen, aber sonst geht es ihr super keine Probleme, sie frisst sogar gut (ist sonst mäkelig).
Liegt es einfach daran, das Hormone wie östrogen fehlen? Oder ist es einfach zu kurz her das es daran liegen könnte? Schlimmsten Fall könnte es ja auch irgendein Mangel sein.

Hoffe auf viele Antworten die mir helfen :)

LG Caro

schnüse

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:56


Hallo Caro,

das könnte schon daran liegen, manche Hündinnen verlieren ihr Fell ja auch nach dem Werfen hormonbedingt.

Bei unserer Hündin ist nach der Kastration das Fell mit der Zeit etwas weicher geworden, nicht mehr ganz so drahtig.

Aber vielleicht fragst Du lieber mal den Tierarzt, die Gründe für Haarausfall sind ein weites Feld...

LG,

Schnüse

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:04

Hallo Caro,

bei unserer Beverly wurde das Fell nach einer MUß-Kastration (Pyemetra) sehr schlecht, auch dünner geworden.
Nun weiß ich nicht, ob es schon nach 2 Wochen anfing :o Denkbar wäre es schon!
Und auf jeden Fall liegt es an den fehlenden Hormonen! Das ist bekannt, bei dem Einen mehr, beim Anderen weniger.

Der erhöhte Fressdrang war auf jeden Fall ganz schnell da! Und sie hat auch heute noch immer mit ihrer "Figur" zu kämpfen, wir müssen wirklich sehr aufpassen und das Futter entsprechend anpassen. Ist nur schwierig, denn wenn die Große bestätigt wird, fordert auch Beverly in ihrer liebsten Art ihren Anteil mit ein :D

Das Fell ist inzwischen schon wieder deutlich besser, aber der alte Zustand ist noch nicht wieder erreicht.
Ihre OP war im April ´07.

Gute Besserung für Deine Kleine

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:17

Ja, also von mir aus kann Holly ruhig noch ein wenig essen da sie noch etwas dünn ist (etwas längere Geschichte.....)
Aber sie bekommt auch nur ihre Ration möchte ja nicht das sie dick wird ;)

An ihrem Fell ist auch nicht viel zu versauen, das war schon die ganze zeit dünn und ziemlich spröde :(

Mich hat es nur gewundert das es von jetzt auf gleich passierte, vorher verlor sie so wenige Haare :o aber wenn ihr das eure auch gehabt haben denke ich es liegt daran.
[red]Wisst ihr wie ich ihr helfen kann?[/red] Ich bürste sie jeden Tag (Tonnen von Haaren kommen raus) Bierhefe bekommt sie auch und ab und zu Lachsöl.

LG Caro und danke das ihr so schnell geantwortet habt -:-

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:41

Bei einer OP werden Narkosemittel, Schmerzmittel und eine ordentliche Portion Antibiotika gegeben.

Nicht jeder Organismus wird damit so ohne weiteres fertig.

Das wäre auch eine Erklärung für den zeitnahen Haarausfall.



ich hab nach einer schweren OP auch büschelweise meine Haare verloren.

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:44

....hier ist Vieles sehr schön beschrieben:

http://www.hundefutter-berater.de/content/6/8/de/hauterkrankungen-beim-hund-teil-2.html


Ich würde an Deiner Stelle beim TA vorstellig werden. Vielleicht kann er ggf. mit gezielter Hormongabe diese Problematik mindern.
Denn so massiv war der Haarausfall bei Beverly nicht!
Und Giftstoffe müssen auch noch vom Körper verarbeitet werden.

Ansonsten hat sie hochwertiges Futter und Öle, sowie Biotin bekommen.
Zusätzliche Vitamine in Form von Obst.

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:50

Ihr werdet recht haben werde gleich noch zum Ta fahren mit meinen Eltern, zum Glück hat er heute offen -:-
Vielleicht übertreibe ich ja auch, aber so was habe ich noch nicht erlebt deshalb kommt mir das halt spanisch vor.
Werde euch dann Bescheid geben!!!! Von Mangelerscheinungen gehe ich aber nicht von aus, da wir vor 4 Wochen erst ein Blutbild gemacht haben. Aber ich sage dann Bescheid was TA dazu meint ;)

Daaaaanke

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:03

unsere Iska hat nach der Kastration auch viel Fell verloren..... vor allem hinter den Ohren und an den Innenseiten der Hinterbeine (Hosen)..... 8-| insgesamt war es auch dünner..... man konnte zum Teil richtig die Haut durchschimmern sehen...... :-o
Ich dachte schon sie wird zum Nackthund....
Wir haben ihr Biotin-Kapseln gegeben.... aber ob die halfen oder es so oder so wieder gewachsen wäre? keine Ahnung..... ;)
Nach dem nächsten Fellwechsel (ca. 4-5 Monate) hatte es sich jedenfalls wieder eingepegelt.... seitdem sieht sie wieder aus wie immer..... (**)
Hormone würde ich nicht geben..... also zumindest nicht, wenn es nicht aus anderen Gründen erforderlich ist.

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:52

Hallo,
also TA meinte es käme öfter vor das Hündinnen nach Kastra Fell verlieren, aufgrund von Hormon "verschwinden" mal einfach ausgedrückt. Naja er sagte wir sollen mal noch 2 Wochen warten denn er als auch wir halten nichts von Hormonspritzen. Zumal es keine schlimmeren Symptome sind. Wir sollen in 2 Wochen dann nochmal vorbei schauen.
Zum Glück kennen sich hier welche mit dem Thema aus und denen Danke ich!!!! -:- -:-

LG caro

Little Foot

unregistriert

10

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:38

Hallo Caro!

Hatten das gleiche Problem mit unserer MT Hündin. Hals, Bauch und die Hinterbeine waren fast kahl. Haben uns sofort Melantonin im Internet bei Biovea bestellt. Tipp von einer Dermatologin aus einer Tierklinik in Birkenfeld. Sie bekommt 2 Kapseln am Tag drei Monate lang und das Fell WÄCHST!!!

Liebe Grüße von Elke

Social Bookmarks