Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 19:16

wir hatten gerade einen Kampfhundangriff.....

Gegen 17 Uhr vorhin war ich mit meiner 11 Monate alten Riesenschnauzerhündin Ronja unterwegs.

Wir haben gerade auf einer Wiese mit einem Gummireif gespielt, sie an der Schleppleine....
Von Weitem hörte ich lautes rufen - und 2 Hunde kommen gesaust, ohne sich um das Rufen zu kümmern.

Ein Staffordshireterrier und ein Labradorwelpe.... der Staff hat sich wie von Sinnen auf Ronja gestürzt - sie lag blitzschnell auf dem Rücken und hat wie verrückt geschrien (ich hab so etwas noch nie gehört),der Staff lag wild brüllend auf ihr.
Bis der Mann endlich da war habe ich versucht durch treten den Hund weg zu bekommen - natürlich ohne Erfolg - wer weiß was allerdings auch dann passiert wäre, aber irgendwas mußte ich ja tun, ich hatte nur Panik um meinen Hund.
Sie war bis jetzt immer total arglos fröhlich bei jeder Hundbegegnung....
Als die Hunde auseinander waren stand sie auf ,Schwanz ohne Ende eingezogen... Schock!!!
Wir haben sie gleich angeschaut, der Besitzer des Welpen hatte eine Taschenlampe dabei.... augenscheinlich nichts zu sehen, anscheinend hat der Staff nur gewütet, aber wohl nicht gebissen..... ich beobachte sie argwöhnisch, beim abtrocknen zu Hause (auch noch Regen auf dem Rückweg!!) hat sie den Rücken hochgezogen, vielleicht hats auch nur gejuckt an der Stelle, denn jetzt macht sie es nicht mehr.
Es sieht eigentlich normal aus wenn sie läuft - sie guckt nur komisch, weil ich sie dauern beobachte :-)
Auf dem Rückweg hatte sie dann vermutlich durch den Schreck Durchfall ,wollte aber dann ihr Abendessen ganz normal und schläft jetzt entspannt.
Vielleicht ist ja nichts passiert - aber was wird jetzt bei der nächsten Hundebegegnung?
Kann sie jetzt ängstlich sein, eher weglaufen als spielen.... wer hat so etwas schon erlebt - wie gesagt, bis dahin waren alle Hunde nur potientielle Spielkameraden.

Angeblich hat der Hund so etwas noch nie gemacht, vor allem nicht bei Hündinnen - der Besitzer vermutete es war durch die Anwesenheit des Welpen - kann ja möglich sein, aber was hilft das?
Wir haben uns noch eine Weile unterhalten, dabei hat der Staff noch 2 erneute Angriffsversuche gestartet - zum Glück durch die Leine abgefangen - ich wollte dann nur noch weg - hab dann noch cool für meinen Hund ein paar Leckerlisuchspielchen gemacht (alles ist gut), drehe mich nochmal um und sehe, daß beide Hunde ca. 200 m weiter wieder frei sind- ist der Typ verrückt? - Panik und nicht wie ab nach Hause....
Ich hab den Namen von dem Mann mir leider nicht richtig gemerkt - wie verhalte ich mich am besten?
Der Hund hat vermutlich Leinenbefreiung,muß ich jetzt immer in Panik herumlaufen ihn wieder zu treffen?... oder sind jetzt hier viele gefährdet wenn die beiden Hund wieder im Doppelpack auftauchen?
Ich habe die Polizei angerufen und den Vorfall geschildert, die meinten ich solle abwarten, der Staffbesitzer will morgen bei uns vorbeikommen (das wird er sicher auch, er hatte totale Panik nach der Attacke) und nach unserem Hund fragen - durch das Ordnungsamt kann man ihn leicht ermitteln - ich weiß grad nicht so recht....

Vielleicht sehe ich das auch gerade zu panisch wegen Kampfhund - bis jetzt hatte ich nichts gegen diese Hunde, und es hätte mit anderen genauso passieren können?

Vielleicht hat ja jemand einen Kommentar - meine Nerven sind zumindest jetzt für heute am Ende...

Gruß

Carina


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 18. Januar 2008, 20:16

Hallo Carina,
na die Hauptsache ist doch, daß nichts passiert ist.

Als erstes möchte ich nur mal klarstellen: Es gibt keine Kampfhunde - das ist der dämliche Ausdruck der Boulevardpresse und es wäre schön, wenn der in Hundekreisen NICHT verwendet würde.

Was ich auch nicht für richtig halte, daß Du sofort die Polizei angerufen hast. Verständlich - ja, aber richtig?

Auch Du könntest einmal ein Problem mit einem nicht folgenden RS haben und der andere macht dasselbe mit Dir?

Wenn der Hundebesitzer sogar morgen zu Dir kommen will dann finde ich das sehr anständig - er hätte ja auch gar nichts machen können!
Beobachte also Deine Hündin, versuche jetzt nicht, sie von anderen Hunden fernzuhalten sonst baust Du tatsächlich was auf.
Mach einfach weiter so wie bisher: Jeder Hund ist ein Spielfreund und habe vor allem DU nicht Angst wenn ein freilaufender Hund auf Euch zukommt!

Ich weiß, daß ich evtl. da eine andere Einstellung wie ein Einzelhundebesitzer habe aber wie gesagt: Es ist ja nichts schlimmes passiert.

Melle
die auf die Haue von Allen gespannt ist 8-|

Edit: Tippfehler
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Ginchen

unregistriert

3

Freitag, 18. Januar 2008, 20:23

Ich kann den Ausdruck Kampfhunde nicht mehr hören. Tut mir leid das dir sowas passiert ist aber das hätte dir mit jeder anderen Rasse auch passieren können

Ginchen

4

Freitag, 18. Januar 2008, 20:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Hallo Carina,
na die Hauptsache ist doch, daß nichts passiert ist.

Als erstes möchte ich nur mal klarstellen: Es gibt keine Kampfhunde - das ist der dämliche Ausdruck der Boulevardpresse und es wäre schön, wenn der in Hundekreisen NICHT verwendet würde.



danke melle -:- -:- -:- -:- -:-


hallo vigor,

ich schliesse mich melle an. du darfst deine angst nicht auf den hund übertragen. gehe wie immer spazieren und werde nicht "steif", wenn ein anderer hund auf euch zustürmt. bleib gelassen, damit hilfst du deinem hund.



kirsten

5

Freitag, 18. Januar 2008, 20:34

@ Melle
jedenfalls von mir bekommst Du keine Haue!!!
Ich danke vielmehr für den sachlichen Beitrag und auch den Hinweis, dass man nicht immer sofort und überall bei Hundeauseinandersetzungen mit dem Ordnungsamt und der Polizei kommen sollte.
Es kann und es wird immer mal jeden treffen und wir schaden uns mit diesem Vorgehen selber, da wir alle die Leidtragenden sein werden, wenn es nur noch Leinenzwang gibt.

Ich will da nichts beschönigen, es sollte sowas nicht passieren, aber es kann passieren. Für mich kommt es dann auch entscheidend auf das Verhalten des Besitzers an und dass war wohl nicht zu beanstanden.

Viele Grüße
Willy

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 18. Januar 2008, 20:48

Melle, das war mehr als in Ordnung ,was du geschrieben hast.
Ich stehe voll dahinter.
Auch unsereiner könnte so etwas passieren, mit den EIGENEN, man weiß nicht
immer was sie reitet. :-o
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

7

Freitag, 18. Januar 2008, 21:00

Hundeangriff

So was ähnliches ist meinem DP Eyck im Jan.2004 passiert . In diesem Fall war es ein Labrador Mix der sich auf ihn gestürzt hat. Obwohl mein Hund sich ergeben hat biss der Labi-Mix meinem in die Kehle. Das Schreien meines Hundes habe ich noch heute im Ohr. Natürlich bin ich dann zum Tierarzt gerast, alles spät Abends. Eyck hatte Glück ein paar mm neben dran und seine Luftröhre wäre durch gewesen.
Mein Hunde hatte einen gehörigen Schock weg. Lange Zeit ist er nur ungern Abends raus und hat um alle blonden großen Hunde einen Bogen gemacht. Mit andern Hunden war es kein Problem. Ich habe danach versucht möglichst oft Leute mit blonden Hündinnen zu treffen damit er seinen Angst verliert. Nach dem das mal geschafft war ging alles wieder normal. Aber es hat seine Zeit gebraucht.
Was ich nicht gut finde ist das der Mann seinen Staff gleich wieder frei laufen gelassen hat. Der Hund war doch noch aufgeputscht und somit auch nicht unbedingt kontrollierbar was deine Hündin ja am eigenen Leib gespürt hat. Ich hoffe sie ist nur mit einem Schrecken davon gekommen. Ich kann Dir nur raten gehe Du ohne ängstliches Gefühl spazieren , dann gibst Du deinem Mädchen wieder Selbstvertrauen.

LG Monika mit Eyck und Malou

iris judith

unregistriert

8

Freitag, 18. Januar 2008, 21:03

Genau so sehe ich es auch!
Fakt: Ein Hund hat deinen geplättet.......das war `s! 8-|
Dumm gelaufen ,aber kein Anlass zur Hysterie und Ruf nach staatlicher Ordnung! ;)
Wie schon geschrieben wurde: wer weiß was dem eigenen Hund noch so einfällt! :?:
Signalisiere deinem Hund, dass du cool und gelassen bist ;)


Lancelot

unregistriert

9

Freitag, 18. Januar 2008, 21:08

Hallo Carina,
tut mir sehr leid, was Dir heute passiert ist. Ich verstehe Deinen Schreck sehr gut.
Kampfhunde gibt es nicht, es sind "sogenannte Listenhunde", zu Deinem besseren Verständnis.
Liebe Grüsse von Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 18. Januar 2008, 22:38

Hallo Carina,

durch das Getrommel der Medien reagieren die Menschen auf Staff und Co. ausgesprochen ängstlich und panisch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht mehr so unbedarft und unbefangen mit diesen Hunden umgehe, wie früher. Ich knuddel immer noch mit ihnen, wenn sie Freundlichkeit signalisieren. Aber wenn ein Staff bisschen pampig wird habe ich mehr Angst, als wenn das ein Verteter einer anderen Rasse tut. Sie sind ja nun mal sehr starke Kerle und wo sie hinbeißen, wächst kein Gras mehr. Ich kenne einige, die einem vor Begeisterung ins Hemd kriechen und mit denen habe ich auch kein Problem. Die sind einfach knuffig. Aber wenn Staff und Co. halali blasen, möchte ich auf den nächsten Baum mit meinen Hunden. Wenn ein Hund mal daneben haut und der Halter auch noch einsichtig ist, würde ich auch nicht gleich Polizei und Ordnungsamt auf den Plan rufen. Ich kann deine Angst und Aufregung verstehen. In einer solchen Situation rutscht einem das Herz in die Hose :-o Versuche aber trotzdem, deine Furcht in den Griff zu bekommen und nicht auf deinen Hund zu übertragen. Schau bei den nächsten Hundebegegnungen einfach, wie dein Mädel reagiert und bleib cool.
Ach ja, noch etwas - nach Keilereien rate ich immer dazu, den Hund kurz einem TA vorzustellen. Oft gibt es fiese Löcher, die nicht bluten, die aber die gefährlichsten sind. Der TA weiß, wonach er suchen muss und erkennt auch Verletzungen, die einem Laien nicht auffallen. Lieber einmal 20,- € für nix bezahlen, als dem Hund wochenlange Wundbehandlung zuzumuten. Ich habe das leider öfter erleben müssen, zum Glück nicht bei meinen eigenen Wuffis.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks