Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:10

BARF Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Überlegung will ich nun nächste Woche meine beiden ZP auf BARF umstellen. Mein Freund ist zwar noch nicht überzeugt, aber er muss dann halt auch mal ein bisl lesen und dann wird das schon. Bei seiner eigenen Ernährung achtet er auch immer zu auf die Inhaltsstoffe. Da sollte es nicht sehr schwer sein, ihn zu überzeugen, es auch bei seinen Wauzis zu tun...

Allerdings habe ich so ziemlich keine Ahnung vom BARFen. Könnt ihr mir da gute Bücher oder Links oder Threads empfehlen??? Ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit Angaben wie 60 % Fleisch, 30 % Gemüse und 10 % irgendetwas. Ich bin da immer jemand, ich brauche zumindest zum Anfang mal klare Gewichtsangaben, wie z. B. 80 g Rind, einen Geflügelhals, 40 g Obst und Gemüse, 10 g Milchprodukte (nur zum besseren Verständnis. Ist natürlich keine Angabe, die ich irgendwo her habe), die man dann natürlich dem Bedarf des Hundes anpassen muss.

Außerdem habe ich ja nun meine 2-jährige Dame und die kleine 9 Wochen alte Rakete. Was muss ich bei der Kleinen beachten, damit sie nicht zu kurz kommt im Wachstum???

Außerdem müssen die Hunde nach wie vor TroFu fressen, da die beiden öfters bei Schwiegermutter sind und die als Vegetarierin schwer dazu zu bewegen sein wird, rohes Fleisch zu füttern...

Ich danke euch jetzt schon für zahlreiche Antworten, auch wenn es ähnliche Threads schon zu hauf gab

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lina

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:17

Hallo Lina,

am besten wendest du dich per IM an Riho.

Da bekommst du die beste BARF-Info -:- mit allen nützlichen Links und Tips, die du brauchst

Viele Grüsse von Anke, die auch fast alle Infos von Riho hat und damit bestens gefahren ist

P.S. Eine schöne Lektüre für deinen Freund wäre:" Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

marilinchen

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:29

Vielen Dank, werde Rita mal ne PN schicken. Die ist ja nun wirklich absoluter Profi auf dem Gebiet. @Rita: Wann erscheint denn dein Buch zum Thema :-)

Aber ich bin trotzdem weiterhin dankbar für viele viele weitere Tipps...

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:45

Hallo Lina,

ich habe allen meinem Welpenkäufern das Buch

S.L. Schäfer, B.R. Messika
B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde
Kynos Verlag
ISBN 978-9-38071-11-3

mitgegeben.
Es beinhaltet genau die Angaben, die Du Dir wünschst, ist nicht zu dick, sondern handlich und gut verständlich.
Ideal für Einsteiger, wie ich finde.

Liebe Grüße und nur Mut!
Es ist einfacher als man glaubt.

Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:49

@ Anke

Danke für die Blumen -:- :D

@ Lina

Es gibt schon genug Barf-Bücher. Da warten die nicht auch noch auf mich :D

Empfehlen kann ich dir:

"B.A.R.F. Junior" Artgerechte Ernährung für Welpen und Junghunde von
Sabine L. Schäfer u. Barbara R. Messica

von den gleichen Autorinnen gibt es:

"B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde"

Außerdem die "Bibel" der Barfer - "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth

Die Mengen müssen immer dem Gewicht angepasst werden. Darum kann man bei einem jungen, noch wachsenden Hund nicht sagen, dass er ......... Gramm benötigt.

Der Unterschied zwischen der Frischernährung junger und erwachsener Hunde liegt in der Menge des Calciums und in der Futtermenge und Häufigkeit der Mahlzeiten.

Wenn unbedingt Trofu gefüttert werden soll, müssen zwischen Frisch und Trofu mindestens 6 besser 8 Stunden liegen. Noch besser ist es, einen kompletten Trofutag einzurichten.

Fürs Barfen brauchst du Fleisch, Obst-Gemüse-Mix, Calcium, Öl, Eier und ab und an eine Prise Salz.

Wenn du noch Fragten hast, dann melde dich :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:06

Auch für uns war eine warliche Hilfe: "BARF - Artgerechte Rohernährung für Hunde" .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

MausiMaus65

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:50

Hallo Lina,

Du musst eigentlich kein Trockenfutter fuettern. Die beiden werden das schon nicht verschmaehen, wenn es das woanders gibt. Zu Hause wuerde ich nur frisch fuettern.

Wir fuettern sogar auf der Fahrt frisch und roh. Da wird vorher alles eingefroren und dann in die Kuehlbox geschmissen mit Eiswuerfeln. Das bleibt schoen gefroren und wird dann nach Bedarf gefuettert.

Hast Du denn die Schwiegermutter schon mal zu dem Thema gefragt? Es kann ja sein, dass ihr Frischfleischfuetterung fuer Hunde durchaus einlaeuchtet und wenn Du alles fuer sie in kleine Tueten (eine Tuete pro Hund pro Mahlzeit) packst, dann koennte es ja durchaus sein, dass sie damit kein grosses Problem hat. Das kann sie dann ja so aus der Tuete in den Napf schuetten und muss es noch nicht einmal anfassen.

Ansonsten gucke mal hier in der Download area nach. Rita hat da was schoenes geschrieben. Danach habe ich auch angefangen.

Hast Du inzwischen die Futtermengen anhand des Gewichts der Hunde ausgerechnet?

Viel Spass mit dem Fuettern. Die Hunde werden es Dir danken, und Du wirst die Erfolge in ein paar Wochen sehen. Das hat dann auch letztendlich meinen Mann ueberzeugt.

LG
Britta
mit Husky Kira und RS Worf

Jackos Frauchen

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:19

Hallo Lina,

wir sind sozusagen auch "Neu - Barfer" und haben hier im Portal etwa eine Million gute Tipps bekommen... :)

Bei uns war es auch so, dass Männe erstmal dachte, dass ich jetzt total spinne, als ich einen Magen - Darm - Virus bei unserem Jacko zum Anlass für die Futterumstellung genommen habe. Inzwischen ist er aber auch vollkommen überzeugt, schon allein davon, wieviel lieber Jacko jetzt frisst und was er alles anstellt, um uns zu überzeugen, dass jetzt doch endlich "Futterzeit" ist. Außerdem ist selbst Freunden, die nix von der Umstellung wussten, aufgefallen, dass der Hund (ca. 4 Wochen nach dem Wechsel) viel vitaler und lebendiger wirkt und das Fell super aussieht und das Stichelhaar fast verschwunden ist...

Wir machen es so, dass es für jeden Tag eine vorbereitete (eingefrorene) Grundmahlzeit mit Fleisch, Obst - Gemüse - Brei und Eierschalenpulver entsprechend der Richtwerte gibt, die wir ca. einmal pro Monat in Tüten vorbereiten, dauert insgesamt so etwa 1 - 1 1/2 Stunden.

Dazu gibt es dann entweder ein paar Löffel Joghurt oder Quark, ein paar Tropfen Öl, ein Eigelb oder ein gekochtes Ei, je nachdem, was gerade passt...

Das ist ziemlich einfach, und Hundi bekommt es super... -:-

Werde mir aber aus Interesse sicher noch das eine oder andere der empfohlenen Bücher anschaffen !

Trofu bekommt Jacko auch noch hin und wieder in kleinen Mengen (auch als Leckerli), ist bisher kein Problem, er frisst und verträgt es gut. Weihnachten waren wir unterwegs, da haben wir die Frisch - Tüten eingefroren in einer Kühlbox mitgehabt, ging auch.

Also, probier einfach aus, was für euch passt !


Viele Grüße,
Sabine

Oskar´s

unregistriert

9

Freitag, 4. Januar 2008, 11:47

Hallo Sabine,

die Vorbereitung der Rationen finde ich auch besser. Ich bestelle das Fleisch jedoch im Internet und dann kommt es gefroren an. Dann müsste ich es auftauen und wieder einfrieren, das habe ich bisher nicht gemacht. Schadet das dem Fleisch nicht ? Kaufst Du frisches Fleisch ?

Grüsse
Brigitte

marilinchen

unregistriert

10

Freitag, 4. Januar 2008, 16:53

So nun habe ich mir eben mal alles ausgedruckt, was im Download unter Ernährung zu finden war, werde mich da am wochenende mal durchkämpfen und werde dann nächste Woche mit dem Barfen anfangen, also es zumindest mal versuchen.

Die Idee mit dem Vorkochen finde ich übrigens sehr gut, so werde ich es wohl auch machen. Aber mir stellt sich die gleiche Frage wie Brigitte, wie ist es mit dem Vorbereiten von bereits gefrorenem Fleisch? Einmal aufgetaut soll man es ja nicht mehr einfrieren und wieder auftauen...

Ich werde dann bei Gelegenheit mal berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Lina

Social Bookmarks