Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 24. November 2007, 22:12

Trauben und Knoblauch?

Hallo,
ich weiß nicht genau ob das Thema hier schon mal dran war... Wenn ja entschuldige ich mich für die Wiederholung ;)

Ich möchte meine kleine jetzt aufs barfen umstellen da sie einiges an dofu und trofu nicht verträgt und mir die inhaltsstoffe auch nicht wirklich geheur sind. möchte meinem hund nichts geben was ich selber niemals essen würde!
dementsprechend möchte ich ihr auch selber leckerlis machen und bin jetzt auf der suche nach rezepten. dabei bin ich aber öfters auf sachen wie knoblauch und weintrauben gestossen.
ich dachte das diese sachen gefärhlich für den hund sind? oder sind das nur gerüchte?

danke für eure antworten! :)

liebe grüße
lee und bibi

Siccawei

unregistriert

2

Samstag, 24. November 2007, 22:43

hallo bibi!

ja, das war erst vor ein paar tagen thema

schau mal unter dem thread: Rosinenvergiftung!


lg ruth - das hat sie auch erst hier das erste mal gehört -:-

edit: buchstabensalat

3

Samstag, 24. November 2007, 23:04

Leckerlies

Hallo Bibi ! Wegen selbstgemachten Leckerlies kannst Du mal Lusi fragen, die backt neuerdings Hundekekse die bei den Wauzis echt der Renner sind, sie mutiert gerade unfreiwillig bei uns in der Gegend zum Hundefänger von Hellersdorf so heiß begehrt sind bei den Fellnasen ihre Kreationen. Auf Rosinen würde ich auch an deiner Stelle verzichten und Knoblauch nicht in übermengen ist sogar gesund. Wie sagt Rita immer die Menge macht das Gift und wenn man sich daran hält kann nix schief gehen. Gruß Vogti

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 24. November 2007, 23:06

Schau mal Bibi, ich kriege es nur so rein, aber da kannst Du mal nachlesen. Grüsse von Doris

http://www.schnauzer-portal.de/portal/in…7a85da96283287f




Bette-Midler

unregistriert

5

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:29

Hallo Bibi,

es kommt wie immer auf die Menge an. meine Hunde sind noch nicht an Knoblauch oder Rosinenvergiftung gestorben, auch wenn es die des öfteren bei uns gibt.
Guck doch mal in die Download Area dort hat glaub ich Riho ein paar Rezpte stehen.


LG
Melli

6

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:38

...sind giftig und sollten nicht gefüttert werden.

Bette-Midler

unregistriert

7

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:44

@Lily:
Ich zitiere Riho aus dem oben genannten Beitrag:
"...die Dosis macht das Gift. Ab 5g pro kg Körpergewicht ist Knoblauch für Hunde giftig, bei flüssigem Extrakt sind es 1,25ml pro kg Körpergewicht. Es sollten also max. 4g pro kg Körpergewicht ins Futter gegeben werden.
Knoblauch hat viele gute Eigenschaften. Er wirkt z.B. desinfizierend, krampflösend und hat eine postive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Er hat allerdings auch eine negative Wirkung auf die roten Blutkörperchen, weshalb er nicht in zu hoher Dosierung und auch nicht ständig gegeben werden sollte. Um eine Prophylaxe gegen Zecken und Co, zu bewirken, müsste er in hoher Dosierung gegeben werden, was wiederum gesundheitsschädlich ist.
Es muss also jeder für sich entscheiden, ob er Knoblauch füttert oder nicht."

Und genauso sehe ich die Sache. In geringen Dosen schadet der Knovi sicherlich nicht. Aber das muss jeder selbst wissen. Und ein Rosinchen hat meinen Hunden auch nicht geschadet. Sicherlich würde ich jetzt keine Plätzchen für die Hunde damit backen, aber als Mini Nascherl, wenn Frauchen welche isst ist das okay für mich.
Ich hatte auch mit meiner Tierärztin über die Schokolade gesprochen, da unsere Franka (ZS 7kg) eine ganze Tafel an Weihnachten geklaut und verspeist hatte. Außer etwas hartem Kot konnten wir nichts feststellen und sie meinte jeder Hund reagiert unterschiedlich. Natürlich sollte das nicht die Regel werden und man sollte seine Sache in einem Hundehaushalt aufräumen. Allerdings sollte man auch keine Panik schüren, sondern aufklären und das sachlich. Solange man sich bewusst ist was und in welchen Mengen und wie oft man es füttert sehe ich kein Problem dabei.
Das ist jetzt zwar etwas Off Topic:
Ich frage mich gerade was alle Trockenfutter-Fütterer in ihre Hunde reinpumpen ohne nachzufragen?! Ich sage da nur Vitamin K3. Das halte ich für viel bedenklicher.
Jetzt hackt zwar meine Argumentation ein bißchen (aber ich füttere Knovi und Trauben ja nicht täglich, vielleicht einmal pro Monat wenns hoch kommt), aber Tierfuttermittelhersteller werben ja damit, dass es in den geringen Dosen, die das Futter enthält, nicht schädlich ist. Aber wer garantiert mir das auf Generationen gesehen? Tagtäglich diese Dosierung....
Sorry, da hat mein Barf-Herz geschlagen.
(**)

Social Bookmarks