Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. November 2007, 02:41

Knochen nicht gut?

Hallo,
zuerst einmal Hallo :)
Ich bin neu hier und seit ca. 1,5 Monaten stolze Besitzerin einer kleinen Zwergschnauzer / JackRussel Hündin.

Auf der Suche nach einem geeigneten Knochen bin ich auf folgenden Artikel gestossen in dem steht dass man Hunden keine Knochen geben soll:
http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Knochenfutterung/knochenfutterung.html (ich hoffe der Link funktioniert)

Mich würde mal Interessieren was ihr so darüber denkt!

Liebe Grüße
Lee und Bibi :)

2

Dienstag, 20. November 2007, 05:56

herzlich willkommen bei uns!! (**)

habe den link nicht öffnen können, aber wer hat sich vor 50 jahren gedanken darum gemacht, ob knochen okay sind? hund und knochen, das war klassisch. solange der knochen roh ist und keinesfalls erhitzt wurde, sind knochen für die meisten hunde okay.

Oskar´s

unregistriert

3

Dienstag, 20. November 2007, 08:47

die Dinge, die in dem Artikel beschrieben werden sind doch kontrollierbar. Ich gebe meinem Hund Markknochen aufgespalten, um der Gefahr zu entgehen, dass sein Unterkiefer stecken bleibt. Knochen oder Knorpel bekommt mein Hund einfach nicht alleine, dann kann ich schnell eingreifen, falls tatsächlich was passiert. Er ist eben auch noch sehr jung.

Große Knochenstücke würde man ja im Kot wiederfinden. Wenn das mal passiert, kann man ja immer noch auf andere Knochen umsteigen.

Ich würde mich von dem Artikel nicht abschrecken lassen.

Viele Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. November 2007, 09:20

Hallo zusammen,

die Knochenfütterung ist für Trofu-Hunde nicht ganz unproblematisch, weil zur Verdauung eine sehr aggresive Magensäure nötig ist, die wiederum durch den Schlüsselreiz rohes Fleisch produziert wird. Bei der Trofu-Fütterung liegt der PH-Wert der Magensäure um einiges höher und es kann passieren, dass die Knochen nicht richtig verdaut werden.
Aber auch bei der Knochenfütterung von frisch ernährten Hunden sollte einiges beachtet werden. Knochen sollten sollten entweder als Fleischknochen gegeben werden oder nach einer Fleischmahlzeit, aus oben genannten Gründen. Auch sollte man Knochen nicht am abend verfüttern, weil der Organismus für die Nacht auf Sparflamme schaltet. Außerdem dürfen nicht zuviel Knochen gegeben werden, weil es dann eben zu Knochenkot kommen kann. In irgendeiner Form gegarte Knochen sind gefährlich, weil sie splittern können und so den Darm verletzen. Für "Knochenanfänger" sollten weichere Knochen gewählt werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

primelchen

unregistriert

5

Dienstag, 20. November 2007, 10:39

Knochen nicht gut?

Hallo,
habe mit Interesse über das Thema Knochen gelesen. Unser 3 Jahre alter RS liebt Knochen über alles.
Meine Frage: Warum soll man auch keinen Fall gegarte Knochen geben. Wir geben ihm z. B. den übrig gebliebenen Knochen eines Eisbeins.
Bin für Aufklärung dankbar.

Gruss
Primelchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. November 2007, 11:00

Hallo Primelchen,

habe ich in meinem Beitrag geschrieben - weil sie splittern können und den Darm verletzen. Durch das Erhitzen werden sie trocken und porös.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Dienstag, 20. November 2007, 11:27

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was ich ihr am besten für Knochen geben kann? Sie ist jetzt 5 Monate und hat Probleme mit dem Zahnwechsel wie ich gestern leider fest stellen musste.

Dankeschön :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 20. November 2007, 11:35

Hallo Lee,

weiche Kalbsknochen wären gut. Zum Nagen eigenen sich die Kalbsgelenkknochen prima. Musst nur aufpassen, dass sie nicht zuviel davon frisst, damit es keinen Knochenkot gibt. Viele geben den jungen Hunden auch Hühnerhälse, aber die decken eher die Calziumversorgung ab, als dass sie zum Nagen gut sind. Rindersandknochen wären auch noch was.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 20. November 2007, 11:40

warum keine gegarten Knochen !

@ Riho, @ Bibi,@ Primelchen,
ich hänge mal wieder nach :-) Die Sache mit den gegarten Knochen ließ mir keine Ruhe !

Ich glaube, dass gegarte Knochen zudem vom Hund sehr schlecht verdaut werden können !

Viele TÄ werden Dir bestätigen, WIE oft sie Hunde wegen Verletzung oder auch Verstopfung des Darms durch (gegarte) Knochen , operieren müssen !

Wir haben unserer Chica ein Mal im Sommer während der Grill-Saison einen harten (also gegarten) Kotelettknochen gegeben. Kurz danach erbrach sie den überaus harten Kern am "Winkel" . Das war für mich ein gütiger Wink des Schicksals ;) -:- .

Was wäre gewesen, wenn er drin geblieben wäre ;( ? Es ist nicht immer selbstverstädlich, dass solche unverdaulichen, harten Teile auf "natürlichem Wege" wieder hinten rauskommen, sie können den Darm auch TOTAL blockieren, nicht nur verletzen !!

Ich hatte mal einen Dackel, dessen Darm durch einen anderen Fremdkörper soooo verstopft war, dass der eigene Stuhl rückwärts zum Maul rauskam. (Er konnte im letzten Moment noch gerettet werden )

Trotzdem : keine Angst vor ROHEN Knochen wie z.B. Kalbsknochen und Hühnerhälsen, die können von der aggressiven Magensäure -vor allem unserer rohgefütterten Hunde- ohne Weiteres verdaut werden.

Schließlich liegt die Knochenfresserei unseren "Wolfs-Abkömmlingen" ja auch im Blute . Aber eben NUR die Knochenfresserei von ROHEN Knochen ist natürlich.

Grüßle Gisela



Lancelot

unregistriert

10

Dienstag, 20. November 2007, 11:42

ich schreibe jetzt hier mal ganz leise
Der Artikel spricht mir voll aus dem Herzen.
Aber eigentlich darf ich das nicht sagen, denn ich bin Barfer.

Dennoch stehe ich dazu: Ich bin Knochenhasser! Und meine Hunde bekommen - vielleicht leider, ich weiß nicht -
nie einen Knochen. Ich möchte ja für meine Hunde nur das Beste, wer weiß, vielleicht enthalte ich ihnen das
größte Glück, das sie hätten dabei.

Und nun erst einmal Herzlich Willkommen Bibi und viel Freude am Lesen.
Im übrigen gibt es ganz harte Hundekuchen von Nagut (Royal Canin), die sind auch sehr groß und knochenhart,
ob die allerdings für Deinen kleinen Zwerg was wären, weiß ich nicht, ich habe Riesen.

Social Bookmarks