Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Mittwoch, 7. November 2007, 21:07



Hallo Eva,

watt iss denn nu :o :o :o

Sach doch ma :D

Der Ingrid

12

Mittwoch, 7. November 2007, 23:12

ja, wat is denn nu?

wir sind erst um 21:30 uhr nachhause gekommen aus der TK. und nicht viel weiter in unseren erkenntnissen.

tastbefund blase: unauffaellig.
harnbefund: normal
US: keinerlei abnormale schatten, organe o.ae.

aber: abby reagierte beim abtasten des rueckens ziemlich stark. als der TA im hinteren bereich gegen den rutenansatz hin drueckte, ging vorn der kopf gestreckt hoch und vor. sie hat also rueckenschmerzen!
ursache nicht feststellbar. es koennte etwas mit einer bandscheibe sein. laesst sich weder mit roentgen noch mit US erkennen. wenn's tastbar wird, ist es allerdings schon recht spaet... oder es koennten auch nur muskelverspannungen sein. (woher?)
bezueglich des rueckens schliesst TA das treppensteigen als ursache aus.weiter beobachten. sie bekommt novalgin-tropfen zur schmerzlinderung ueber ca. eine woche. dann mal wieder kontrollieren.

inkontinenz wird ausgeschlossen, weil abby nicht im schlaf pieselt. muss aber auch weiter beobachtet werden, denn wenn's doch inkontinenzsymptome geben sollte, raet TA von der kastration ab. aber dafuer muessen wir ohnehin die naechste laeufigkeit abwarten. [zum thema kastration siehe den entsprechenden thread vom juli d.j.]
es gaebe hunde, sagte der TA, die jedes jahr drei tage lang unsauber seien und dann wieder ganz normal.

ich werde nun jedenfalls versuchen, die pieselintervalle regelmaessiger und kuerzer festzulegen. und im uebrigen abbys signale genau zu registrieren - ein bestimmter bellton und eine bestimmte art der aufforderung zur beschaeftigung mit ihr duerften ihre signale sein, hinaus zu wollen. und das "einkratzen" auf sofa oder teppich - was sie freilich auch macht, bevor sie sich zur ruhe legt... :?:

ein bissel ratlose und wegen der rueckschmerzen ein bissel beunruhigte gruesse aus wien :wi:

Marlies

unregistriert

13

Mittwoch, 7. November 2007, 23:38

Abby

Oh, Eva,

es ist zwar beruhigend, dass Blase etc. in Ordnung sind, aber das mit dem Rücken würde mich auch nicht gerade beruhigen. Ich hoffe für Dich und Abby, dass die Schmerzen schnellstens vergehen, dass es sich vielleicht um so etwas wie eine Verspannung infolge eines Zugs oder Kühle handelt.

Was Du versuchen könntest, wäre, den Rücken mit Rotlichtlampe, Heizkissen o.ä. zu wärmen. Ich weiss, dass man Rotlicht und warme Bäder bei Dackeln mit Bandscheibenproblemen einsetzt. Natürlich muss man nach einer solchen Wärmebehandlung vorsichtig sein mit dem Rausgehen, deshalb immer gleich nach dem Gassigehen anwenden, vorzugsweise am Abend nach dem letzten Rundgang. Schaden kann die Wärme nicht, denn dem Körper wird ja kein Medikament zugeführt - und braten wirst Du Abby ja wohl auch nicht gleich!

Liebe Grüße aus dem verregneten Hessen

Marlies


14

Donnerstag, 8. November 2007, 00:03

waermebehandlung

danke, marlies,
dass du mich erinnerst: rotlichtbestrahlung hat mir der TA auch angeraten - wenn abby das mitmacht. ich werde das morgen mal probieren.

aber erkaeltung oder "zug" hat der TA eigentlich als ursache ausgeschlossen. er meinte, bei hunden wirke sich das nicht so aus.

natuerlich wuehle ich mich nun durchs IN, um irgendeinen anhaltspunkt zu finden, was da los sein koennte. bin jetzt mal auf spondylose gestossen. da gaebe es dann auch einen moeglichen zusammenhang mit der pieselei... :?:

[edit] in der schweizer hundezeitung gab's auch mal einen artikel ueber rueckenschmerzen beim hund

ich werd' jedenfalls morgen auch mit unserer hundetrainerin reden. da sie auch mit unserer TK zusammenarbeitet, finden wir sicher auch ein passendes programm fuer abby.

und ich werde nun noch mehr aufpassen, dass diese doofe aufreiterei durch andere und v.a. auch oft groessere hunde ein ende hat. abby hat vielleicht des oefteren nicht nur prophylaktisch beim toben mit anderen hunden gequietscht. :?:

nun ziemlich muede gruesse aus wien :wi:

Marlies

unregistriert

15

Donnerstag, 8. November 2007, 08:07

Hallo, Eva,

eigentlich müsste Abby das mit dem Rotlicht mitmachen: Es tut ja nicht weh, ist angenehm warm und kommt auch nicht weiter mit ihr in direkte Berührung. Am besten dürfte es gehen, wenn sie sich gemütlich zum Schlafen/Dösen hingelegt hat.

Liebe Grüße

Marlies

Zibirian

unregistriert

16

Donnerstag, 8. November 2007, 14:11

Hi Eva,

hab das von gestern Nacht eben erst gelesen und mein Verdacht war auch sofort Spondylose, was man aber normalerweise deutlich auf dem Röntgenbild sehen kann.

Wir hatten das bei 2 - allerdings wesentlich älteren Hunden - von uns. 1 x Riese und 1 x Zwerg, beides Rüden die sehr viel gedeckt haben, da bestand vielleicht auch ein Zusammenhang :o

Wir haben natürlich beide sofort als wir das wußten nicht mehr decken lassen.

Sie bekamen so im Abstand von 8 - 12 Wochen Injektionen direkt in die Wirbelsäule und bei Bedarf noch Remadyl Tabletten.

Hat gut geholfen, der Riese hat noch so 3 Jahre damit gelebt und ist dann an inoperablem Darmkrebs gestorben (eingeschläfert worden), der Zwerg hat auch noch so 4 Jahre damit gelebt und mußte dann leider aufgrund massiver Probleme und Spritzen im wöchentlichen Abstand und fast totaler Inkontinenz auch über die Regenbogenbrücke geschickt werden ;( Der Riese war 8 1/2 Jahre alt und der Zwerg fast 11 als er gegangen ist.

Meine Güte, was hat das arme Abbytier denn noch alles zu erleiden, und vor allen Dingen das arme Frauchenmensch :o

Mußt halt nen Artikel mehr verzapfen, damit Du Dir das alles leisten kannst :D

Alles Gute nach Ösiland

der Ingrid


17

Donnerstag, 8. November 2007, 22:40

nach dem training

wir hatten heute eine stunde einzeltraining - weil ich zweimal den kurs ausfallen lassen musste bzw. muss - aus beruflichen gruenden. und danach noch eine stunde in der gruppe. der trainerin fiel auf, dass abby sich heute meist seitlich neben ihre hinterlaeufe gesetzt hat und bei beruehrung des rueckens recht empfindlich reagiert.

wen's interessiert, der kann sich mal die babyfotos von abby in der bildergalerie anschauen - da sind zwei, wo das ganz deutlich zu sehen ist. da sah es noch ganz charmant nach welpensitz aus... kam mir damals auch schon ein bisserl komisch vor, aber wer denkt sich denn sowas? es koennte also durchaus sein, dass das problem schon recht lange besteht, und nur ich menschlicher dummkopf das nicht bemerkt habe. die aerzte allerdings auch nicht.

dann fiel mir ein, dass abby vor ca. einem halben jahr mal einen abend lang schwer humpelte, d.h. einen hinterlauf nicht mehr belastete. war nach einer nacht vorbei, dann noch einen halben tag schonung des laufs und das war's. hatte mit wiener TA darueber gesprochen, der keinerlei verdacht aeusserte. (zur erlaeuterung: wir konsultieren 2 TAs - fuer mich staerker beunruhigendes abbys operateur in einer exzellenten TK mit allen medizintechnischen schikanen und spezialisten fuer viele bereiche ca. 40 km noerdlich von wien und fuer alltaegliches und unmittelbare ersthilfe eine ebenfalls gute, aber recht teure "normale" TK mit 24 stunden an 365 tagen (not)dienst in wien.)
als naechstes erinnere ich mich, dass sie im fruehsommer mal kraempfe hatte, waehrend derer sie immer wieder den ruecken ueberstreckte - wurde als darminfektion diagnostiziert und mit AB behandelt.

heute bewegte sie sich einerseits voellig normal, spielte und rannte, klinkte sich aber nach einer weile aus und setzte sich ruhig an den rand. in der gruppe wurden fuer die spielpause die groesseren von den kleineren hunden getrennt und alle hundemenschen hatten ein auge darauf, dass abby nicht gekugelt oder besprungen wurde. sie hat enorm viel gelernt heute und war dementsprechend muede auf der rueckfahrt in der bahn. allerdings schien sie da auch schmerzen zu haben, setzte sich immer wieder mal um, streckte im sitzen einen hinterlauf nach vorn und kringelte sich schliesslich auf meine schuhe, um zu schlafen. beim aussteigen und zuhause war sie wieder ganz normal.

ich versuche, mich nicht ganz wie die schlange zu verhalten, die auf's karnickel starrt - obwohl ich mich diesem habitus annaehere 8-|

nu, werden wir eben aus abby keinen zughund machen; und agility wird's wohl auch nicht werden. aber nasenmeisterin koennte sie werden! ;)

upandownige gruesse aus wien :wi:

Zibirian

unregistriert

18

Donnerstag, 8. November 2007, 22:58

Können Zwerge HD haben ?

Diese Frage geht mir grad so im Kopf rum :?:

Der Ingrid

Hanifeh

unregistriert

19

Donnerstag, 8. November 2007, 23:19

Ja können sie (bis auf die ZP natürlich, DIE Rasse ist bekanntlich gesund ;) )! Aber sie können auch Nierenprobleme haben, läufig werden usw. ....
Li Gr S

20

Donnerstag, 8. November 2007, 23:23

HD

ich denke, im prinzip koennen auch zwerge HD haben. allerdings sind bandscheibenschaeden bei zwergrassen relativ haeufig - lese ich. wobei natuerlich diejenigen mit dem langen ruecken - dackel z.b. - besonders anfaellig sind.

das ist ja nun bei abby nicht der fall: die hat keinen langen ruecken. sie laeuft ja auch haeufig leicht diagonal durch die gegend, sodass ich schon mal gedacht hab, ob sie nicht zu "kurz" gebaut sei, sodass sie sich selbst staendig ausweichen muss, um sich nicht auf die zehen zu treten :-o

nu, ich habe heute jedenfalls auch erfahren, dass unsere lieblings-TK im dezember einen neuen CT bekommt, der sehr schnell arbeiten soll, sodass - wenn ueberhaupt - nur kurze narkosen notwendig sind. wenn sich das leiden also nicht bessern sollte, dann kann man sicher mit einem CT leichter eine diagnose stellen.

[edit] hanifeh schreibt, dass ZS auch nierenproblem haben und laeufig werden koennen... sicher, aber nierenprobleme koennen nach der untersuchung gestern ausgeschlossen werden. was eine bevorstehende laeufigkeit anlangt, hielt der TA das als ursache fuer abbys unsauber-sein fuer eher unwahrscheinlich.

so, und nun luepf ich den kopf wieder fuer die gruesse aus wien :wi:

Social Bookmarks