Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 2. November 2007, 23:18

Hallo Andrea,

ein ungewolltes Entfernen des Verbandes verhindere ich inzwischen mit - Tabasco! Riecht zwar auch für uns Menschen auf die Dauer etwas unangenehm, aber längst nicht so wie z.B. Teerspray. Und wie es sich anhört, ist die OP-Wunde verheilt, und nun gibt es weitere Wunden vom Verband? Kann es sein, dass er nicht richtig gesessen hat bzw. unterpolstert war? Dann würden auch die besten Schuhe nichts nützen, wenn das "Darunter" scheuert! Da hilft dann nur ein korrektes Anlegen.

gute Besserung
Nifu

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 2. November 2007, 23:36

Hallo Andrea,
bei meiner Kleinen hat die ganze Salberei und der Verband nix genutzt :m:

Emily hat mir dann geraten, Calendula-Urtinktur mit lauwarmen Wasser zu verdünnen und die Pfote (war ein aufgeschnitter Ballen) mehrmals täglich darin gut "auszuschwenken", also richtig zu baden (einige Zeit drin stehen lassen), vor allem nach dem Spaziergang (und da kam richtig viel Dreck raus).

Innerhalb von 4 oder 5 Tagen war das wunderbar sauber und fast zugeheilt.

Ich habe auch nur einen lockeren Verband drauf gemacht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Philiandela

unregistriert

13

Samstag, 3. November 2007, 00:38

Um Luft dran lassen zu können, würde ich mindestens einmal am Tag für ein paar Stunden die Wunde offen lassen (dann auch ganz ohne Salbe) und dem Hund dabei einen Halskragen verpassen. Die Hunde gewöhnen sich meist gut und schnell daran.
LG Ela

14

Samstag, 3. November 2007, 00:51

hallo ruth
den fön (bläst zusätzlich keime in die wunde, lieber mit taschentüchern oä trocken tupfen) sollte andrea weglassen und braunol (apotheke) unverdünnt nutzen, färbt zwar wie hulle, aber da kann man ja gegen wirken oder den hund halt im körbchen lassen.
@ andrea es gibt auch in der apotheke so einen kreppverband der selbstklebend ist, allerdings weiß ich nicht ob er scheurt, den benutze TÄ häufiger. das alles mehrmals täglich. sollten die wunden suppen, würde ich mir in der apotheke oder im internet zum lösen der verbände sterile NaCl-lösung oder ringer-lösung bestellen damit du die wunde nicht jedesmal wieder einreißt.

bei näherer erleuterung einfach IM an mich

lg luise

edit:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/7…-nach-Bernburg/

15

Samstag, 3. November 2007, 20:10

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und hilfreichen Tipps
so werd ich doch bestimmt diese Geschichte in den Griff bekommen.
Alles Liebe Andrea

mercedes122

unregistriert

16

Samstag, 3. November 2007, 21:13

Wundheilung

Mit Kaliumpermanganat Bädern kann man auch eine gute Wundheilung erreichen. Und ich nehme persönlich eine Aloe-Salbe. Oder man hat so eine Pflanze zu Hause. Und die Halskrause ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Silvermoon

unregistriert

17

Sonntag, 4. November 2007, 09:35

Trotz allem solltest Du wirklich noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Unbedingt.

18

Montag, 5. November 2007, 18:54

Hallo Leute,
Vielen Dank nochmal für die vielen guten Ratschläge.Ich behandle Max jetzt
mit einem Schaum mit Propolis,darüber Zinkspray darauf noch eine Socke
(die mit Pflaster fixiert wird ) und zusätzlich bekommt er noch Calendulatabletten.
Man könnte meinen, daß es wirkt,es sieht so aus als ob sich neue Haut an der
Wunde bildet.
Der Tip mit dem Kragen ist nicht so gut,denn Max kann dan nicht lecken aber mein
zweiter Schnauzer Ole ist sehr sozial und übernimmt dann das Lecken.
Viele Grüße Andrea

Social Bookmarks