Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:28

Nebennieren überfunktion - brauche Rat

Hallo
brauche euren Rat...weiss einer von euch was über Nebennieren überfunktion wo zuviel kordison produziert wird
wodurch das kommt ...medikamente...ob das ein lebenlang bleibt oder heilbar ist

Purzel 18 Monate alt ( mit 9 Monaten kastriert da hoden bei den nieren festhingen ) trinkt übermässig viel ..
macht seit ca. 2 wochen in unregelmässigen abständen in die wohnung...wirkt dabei leicht neben der kappe und verwirrt weil er es nicht halten kann ...hat sich schon aufs kissen gemacht und zieht einen richtigen bach hinter sich her wenns passiert...ist aber ansonsten wie immer

gestern abend ab zum TA mit Hund und eingesammelten Urin ...keine blaseninfektion ...Blut abgenommen ...
eben kam anruf vom TA ...nieren leber zucker und und und alles in ordnung keine auffälligkeiten...verdacht das es eine art hormonstörung ist die eine nebennieren überfunktion auslöst ..zuviel kordison produziert ( hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben und erklärt )....soll morgen noch mal eine probe vom morgenurin vorbeibringen was sie dann wegschicken wollen

danke euch jetzt schon für eure hilfe

glg Ramona

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:34

Hallo Ramona,

wenn sich der Verdacht des TA bestätigt, leidet dein Hund am Cushing-Syndrom. Ich hatte zwei schwarze Schnauzerhündinnen, die diese Krankheit mit 9 Jahren bekommen haben und sie wurden beide 14 Jahre alt. Die Einstellung der Medikation ist allerdings eine Fummelei. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, werfe mal die Suchfunktion an. Wenn du nichts findest, kannst du dich ja noch einmal melden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:47

http://www.welpen.de/service/loewenstein/cushing.htm

Hier findest du Infos zum Cushing.

4

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:06

@Riho
danke bin fündig geworden ...korrigier mich wenn ich was falsch verstanden hab in den beiträgen die ich gefunden hab...also ist das cushing - syndrom vererblich ? sollte ich meinen TA morgen bei der urinabgabe draufhinweisen das er es auch auf das cushing - syndrom untersuchen soll ?
bin jetzt etwas bedrückt und würde mal am liebsten in den wald gehn und schreien :(

@coko
danke auch an dich habe mir die seite direkt mal bei den favoriten gespeichert das meine eltern sich das auch durchlesen können...

sollte er es haben ...wird sein leben dadurch beeinträchtigt ...worauf muss ich achten bei futter und freizeit also ich mein sport ...wanderungen und so ?

glg Ramona

5

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:48

Für das Cushing soll es eine gewisse Veranlagung bei einigen Rassen geben, wobei der ZS da aber nicht benannt wird.
Ist auch nicht so einfach diagnostizierbar, muss einfach auch abgeklärt werden wodurch es so ist. Kann auch eben ein Tumor z.B in den Nebennieren die Ursache sein.
Warte erstmal die genauen Ergebnisse ab und mache dich nicht im Vorfeld verrückt! ;)

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:28

Hallo Ramona,

wenn dein TA von einer Überproduktion des Cortison der Nebenniere gesprochen hat, dann ist das Cushing. Was noch wichtig wäre - normalerweise ist ein Blutwert, die alkalische Phosphatase, bei Cushing erhöht. Es gibt aber auch Hunde, bei denen das nicht so ist und trotzdem haben sie Cushing. Das war bei einer meiner Hündinnen so. Weil der TA das nicht wusste, mussten wir nach Uetrecht fahren, um den Hund dort testen zu lassen.
Warte erst einmal das Ergebnis ab und dann können wir weiter reden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:05

Hallo

hab heut morgen eine neue Urinprobe abgegeben ...die wird weggeschickt und wie mir gesagt wurde auch auf das cushing-syndrom untersucht...nächste woche soll noch mal blut untersucht werden.

ich danke euch beiden für eure antworten ...werde jetzt abwarten was die ergebnisse so bringen...anfang nächster woche sind sie wohl da...

glg Ramona :)

Eggertdanny

unregistriert

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:16

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein so junger Hund, wie Deiner, das Cushing-Syndrom bekommen sollte - gibts eigentlich nicht und ich denke durch den Test hat sich das auch erledigt und ist vom Tisch.

Beim Cushing-Syndrom handelt es sich um einen Tumor an der Nebennierenrinde oder der Hirnanhangdrüse. Diese Tumore sind meist gutartig, es wird allerdings dadurch zuviel körpereigenes Cortisol produziert und daher wird der Hund dick und trinkt sehr viel. Oft kommt auch noch Haarausfall dazu usw.

Wer mehr drüber wissen will, kann mich gerne anmailen, denn inzwischen bin ich wirklich gut über diese Krankheit informiert.

Ich würde in Eurem Fall eher auf eine Blasenentzündung tippen oder auf Diabetes aber wie gesagt, inzwischen wisst ihr sicherlich, was Purzel fehlt und ich hoffe, es ist inzwischen behoben. Er ist einfach zu jung für Cushing!

Ein gutes Cushing-Forum ist übrigens dieses hier, dort sind NUR Hunde mit dieser Krankheit.

http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

Man muss sich allerdings anmelden aber das Forum hat mehr als 200 Hunde mit Cushing-Syndrom und soviele Erfahrungen hat kein Tierarzt. Das Schlimmste an den TÄ ist immer die viel zu hohe Dosierung des Vetoryls (hemmt die körpereigene Ausschüttung des Cortisols)

Ich bin mit meinem 13. jährigen Eggert - leider - auch in diesem Forum, weil er Cushing mit 11,5 Jahren bekommen hat. Ist aber gut einzustellen und ich hoffe, er lebt jetzt noch ne Weile damit. Leider gibts eine Menge Nebenwirkungen des Cushings, so dass es auch keine ganz leichte Krankheit ist. Das schwierigste ist wirklich die richtige Dosierung des Medis, eben eine Fummelei, wie Riho schon erwähnte und auch recht kostspielig aufgrund des teuren Vetoryls und der zahlreichen Tests.

LG Susanne und Eggert, für den mir nichts zu teuer ist :)

lg Susanne und Eggert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:27

Hallo Susanne,

es ist nicht immer ein Tumor, der das Cushing verursacht. Eine meiner Hündinnen hatte einen Tumor, die andere nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Eggertdanny

unregistriert

10

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:46

Hallo Rita,

doch es ist immer ein Tumor, er kann allerdings entweder an der Hirnanhangdrüse sitzen oder an der Nebenniere. Man spicht daher vom adrenalen Cushing (Tumor Nebenniere) oder h-Cushing (Tumor an der Hypophyse (Hirnanhangdrüse)).

Sehen kann man beim Schallen nur den an der Nebenniere und auch der ist kleiner als Stecknadelgross, so dass man nur eine vergrösserte Nebenniere sehen kann. Beim h-Cushing sind die Nebennieren gleich gross.

Zur Aufklärung, wo der Tumor sitzt wird ein High-Dose-Dexamethason-Hemm-Test machen lassen. Aber eigentlich ist das wurscht, denn behandeln tut man beide gleich.

Sonst gibts nur noch den iatrogenen Cushing, der durch von aussen zugeführtem Cortison kommt. In dem Fall braucht man aber nur das Cortison ausschleichen lassen und alles ist wieder ok.

Hier noch ein Link, wo Du das mit dem Tumor gut nachlesen kannst:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=29



lg Susanne mit Eggert

Social Bookmarks