Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hera-Heike

unregistriert

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:19

Hundespielzeug evtl. auch giftig ?

Hallo,

da in letzter Zeit immer wieder Meldungen über Kinderspielzeug aus vergifteten Materialen auftauchen, habe ich mich gefragt, wie es wohl mit dem Hundespielzeug aussieht. Wird das von irgendwelchen Institution auf Schadstoffe überprüft? Gibt es dort Richtlinien? Immerhin haben die Hunde ihre Spielsachen ja stundenlang im Maul, vorhandene Schadstoffe haben also prima die Möglichkeit in den Körper aufgenommen zu werden.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

LG,
Heike

Engelfrauchen

unregistriert

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:29

Hallo Heike !

Du hast nach Meinungen gefragt.
Meine Meinung dazu ist ganz einfach: Weder für Menschen noch für Tiere gibt es bei uns Spielzeug aus Kunststoff oder Plastik. Punkt.
Wir sind damit immer gut gefahren und hatten bisher keine Unfälle.

Quietschies in Kauspielzeugen aus Stoff werden herausgenommen, besonders präpariert und wieder eingesetzt.
Unsere Hunde haben bisher alle gelernt, dass es bestimmte Spielzeuge gibt, die man "zerlegen" darf (Püppchen aus alten Handtüchern z.B.) und andere, bei denen das "Zerlegen" verboten ist. Da sie immer genug Angebot an "Rauf- und Zerlegematerial" hatten, wurden diese Regeln respektiert.

Liebe Grüße

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:39

Hi Michaela,

jetzt frag ich mal gezielt für unseren Balljunkie: Wie sieht es nach Eurer Meinung mit der "Giftigkeit" von Tennisbällen aus?
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Hanifeh

unregistriert

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:00

Tennisbälle sind außen zahnraspelnd und ungesund, innen verschluckgefährlich und ungesund.
Li Gr S

Norbert

unregistriert

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:02

Jetzt antworte ich mal.
Tennisbälle gehen garnicht. Sind gefährlich (der filz rundum kann abgehen und wunderbar den Magen-Darmtrakt verstopfen) und ausserdem verschleissen die Zähne ganz schnell.

Norbert

Edit: Ich hab dies mal im Netz gefunden.
.......................................................................................................................
Tennisbälle sind ja als Hundespielzeug sehr beliebt, aber leider nicht wirklich gesund. Der gelbe Filz wirkt auf die Hundezähne wie Schmirgelpapier und zerstört auf Dauer den Zahnschmelz. Über kurz oder lang führt das zu Zahnschmerzen. Hinzu kommt die Gefahr von Magenbeschwerden bis hin zur Gefahr eines Darmverschlusses, wenn der Hund den Ball zernagt und Teile hinunter schluckt.

Eine bessere Alternative sind da die speziellen Hundebälle aus dem Fachhandel, die dem gewöhnlichen Tennisball teilweise zum Verwechseln ähnlich sehen. Allerdings halten die bei mir nie sehr lange - irgendwie schaffe ich es immer, die Dinger schon nach wenigen Tagen kaputt zu kriegen.

Einen guten Kompromiss haben wir mit einer einfachen Lösung gefunden: Den „normalen“ Tennisball steckt Frauchen kurzerhand in eine alte Socke und knotet die Socke dann zu. Diese ebenso einfache, wie geniale Idee stammt allerdings ausnahmsweise mal nicht von Frauchen, sondern von der lieben Dog-Sitterin, bei der ich schon mal die Ferien verbringen durfte. (Liebe Grüße an meine Ferienfamilie und vor allem natürlich an die Hundis! ;o)


Bei mir hat sich der Trick mit der Socke super bewährt! Ich finde den Ball dadurch noch interessanter, die Gefahr ist gebannt, und Socke incl. Ball bleiben (sogar bei mir) erstaunlich lange ganz! Und wenn die Socke dann nach einiger Zeit doch erste Anzeichen der Materialermüdung zeigt, wechselt Frauchen sie, bevor ich am schädlichen Filz bin. Klappt super!
Und ganz nebenbei haben meine Zweibeiner mit der Socke eine reelle Chance eine Zipfel packen zu können, der nicht völlig angesabbert ist. ;o)

........................................................................................................................

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:21

Das funktioniert gut, ich hab auch die Bälle in Strümpfe gesteckt und dann einen Knoten drüber.l
Geht gut mit Sportstrümpfen, die besonders lang sind um die Wade zu wärmen (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein).

Ansonsten gibts bei uns überhaupt kein Gummispielzeug, außer ganz selten den befüllten Kong.
Auf keinen Fall Weichgummi.
Hauptsächlich gibt es jetzt Plüschis bzw. als MO das Handgenähte aus ökologisch gegerbtem Leder, das z.b. ohne Chrom-VI gegerbt wurde. (Bilder stehen in der Galerie).

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß für Hundespielzeug keine sorgfältige Materialauswahl in Bezug auf die Inhaltsstoffe stattfindet.

Liebe Grüße Alke


Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:04

Hallo @all

kennt denn irgendjemand einen Alternativ-Ball, damit man nicht mit Socken
arbeiten muß.

Der Tennisball ist halt von der Größe und vom Kauwiderstand her ideal!

Bin für Tipps immer offen! -:-

edit:
Vollgummi-Bälle sind zu schwer!

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:09

Im Zoofachhandel gibt es spezielle Tennisbälle für Hunde in vielen verschiedenen Farben und Größen.

Engelfrauchen

unregistriert

9

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:10

Hallo Guddi,


jetzt hab' ich gerade gedacht, Du hättest alle Antworten............. :D
Du kannst dem Tennisball natürlich auch einen "Bezug" aus Resten von alten Handtüchern oder ähnlichem nähen. Was hast Du gegen Socken ? Bei uns sind die tollen Baumwoll-Sportsocken (von Herrchen bei der Arbeit aufgetragen (**) ) unglaublich beliebt ! :D
Und springen kann der Ball auch mit "Sockenkleid" !
Kauwiderstand und Größe bleiben erhalten.

Liebe Grüße

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:35

@Alke,

Hab ich, die haben doch den gleichen "Raspel-Bezug" wie die Originale........
und außerdem, der wird sofort demontiert, d.h. der Belag wird abgeknabbert
was bei Tennisbällen bisher nicht der Fall war, und dann geht der abgeknabberte Belag in den Verdauungstrakt, das kann es also auch nicht sein! :?:

@Engelfrauchen,

dann müssen wir wohl oder übel mit "Überzieher" arbeiten obwohl der Ball dann nicht mehr so interessant zu sein scheint. ;)

@Heike,

ich glaube nicht, daß das Hundespielzeug besonders streng geprüft wird. Wie sonst soll ich mir erklären, daß es Spielzeug gibt, welches schon förmlich nach Gift stinkt!!!!!

Aber vielleicht klärt uns ja noch jemand genauer auf?
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks