Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:39

ich reagiere sehr heftig auf alle stiche ...

normaler weise habe ich immer ein kalziumpräparat bei mir. das kann man allerdings schlecht bei hunden anwenden.

als super gegenmittel hat sich auch eine rohe zwiebel bewährt. einfach zwiebel durchschneiden und die schnttfläche längere zeit auf den stich halten. ist natürlich auch schlecht bei hunden anzuweden.




  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:58

@ melle

nicht wirklich...

die königin legt einige wenige königinnennachfolger, ca 5-10 stück, diese überleben weil sie sich z.b. in morschem holz über winter einnisten, und werden im folgejahr dann königinnen.
die eigentliche (aktuelle) königin stirbt im herbst
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

13

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:36



Hallo Schnauzerfreak,

ich hoffe Deine Hunde haben alles gut überstanden!

Diese gemeinen Stiche kann ich sehr gut nachvollziehen.
Gerade letzte Woche hat mich so ein Mistvieh, als ich ganz ruhig stand, in den li Fuß gepiekt!!! Junge Junge, das tat ganz schön weh!
Ohne diesem Tier einen Anlaß geben zu haben, hat es zu gestochen! Das ist das gemeinste an der Sache ;( ;( ;(

Daraus ist eine dicke Infektion entstanden, vom Knöchel war nix mehr zu sehen und die Schwellung färbte sich richtig dunkelrot!

Die richtigen Medikamente taten dann langsam ihre Wirkung.

eshly


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:54

Hallo Schnauzerfreak,

bei Bienen- und Wespenstichen mit Schwellung und Schmerzen - Apis C30 zunächst jede Stunde 10 Globuli, dann bei Besserung alle 2, 3 und weiter bis zu 6 Stunden jeweils die Dosierung.
Bei nesselartigem Ausschlag wie von Brennnesseln Urtica Urens D6 - gleiche Dosierung wie oben.
Bei allergischer Reaktion Cardiospermum D2 - gleiche Dosierung wie oben.
Äußerlich kann man Schüssler-Salze anwenden und zwar Nr. 3 Ferrum phosphoricum und
Nr. 9 Natrium chloratum in Wasser auflösen und als Brei auf die Stichstellen streichen.

Für die Aufregung bei Mensch und Hund empfehle ich Bachblüten, und zwar die Rescuetropfen. Davon kann man zu Beginn der Aufregung alle 10 Minuten 10 Tropfen nehmen/geben, dann alle halbe Stunde und dann sollte die Aufregung vorbei sein.

Grüße von
Rita



Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauzerfreak

unregistriert

15

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:55

Erst mal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Unseren Schnauzis geht es wieder ganz gut, gestern Abend und in der Nacht hatten sie aber offensichtlich Schmerzen. Die Tipps für die "Reiseapotheke" werde ich nutzen. Mitten im Wald ist man ja wirklich auf sich selbst gestellt. Wespenstiche sind ja sehr schmerzhaft (mir reicht schon ein einziger) und wenn ich mir vorstelle, wie viele die Hunde abbekommen haben ....!


Marlies

unregistriert

16

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:46

Hallo,

in diesem Sommer wurde meine Estelle bei der Zuchtschau in Neuberg von einer Wespe auf den Nasenrücken gestochen - zum Glück nicht in den Nasenschwamm. Leute, die am selben Tisch saßen, besorgten daraufhin aus der Küche eine Zwiebelscheibe, mit der ich den Stich einrieb. Die Schwellung stockte und bildete sich bis zum Abend zurück. Es hat also wirklich geholfen. Allerdings bezweifle ich, dass es auch bei einer allergischen Reaktion helfen würde.

Nur: Wer führt schon z.B. bei einem Spaziergang eine Zwiebel mit?!

Liebe Grüße

Marlies

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:28

Hallo Stefanie,
da hat mir damals jemand etwas nicht ganz richtiges erzählt :-:

Lt. NABU-Seite:

Zitat

Im Sommer werden größere Wabenzellen gebaut, in denen Jungköniginnen und Männchen (aus unbefruchteten Eiern) herangezogen werden. Nur die jungen Königinnen überwintern nach der Paarung. Die alte Königin, die Männchen und das Volk sterben im Herbst ab. Das leere Nest wird im nächsten Jahr nicht wiederbesiedelt.
-:- -:- -:-

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

18

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:30

Wir haben wohl ein riesiges Wespennest unter den Dachziegeln. Stündlich fliegen hunderte Wespen direkt an der Giebelspitze durch eine kleine Öffnung ins Hausinnere. Zum Glück finden die Flugbewegungen ca. 6 m über unseren Köpfen statt.
Ab und zu finde ich tote Wespen eine Etage tiefer im ausgebauten Dachstuhl. Wie die durch die Decke kommen - ich weiss es nicht. Aber ich finde es gefährlich, weil dieser Raum bewohnt ist.
Deshalb habe ich gestern einen Imker angerufen und um Rat gebeten.
Der sagt folgendes: das Nest kann etliche Meter vom Einflugloch entfernt unter den Ziegeln sein. Wir kommen also nicht dran, ohne das Dach abzudecken. Und das steht in keinem Verhältnis, da die Wespen in den nächsten Wochen sowieso sterben. Die Königin verlässt das Nest und sucht sich irgendwo einen geeigneten Unterschlupf zum Überwintern. Das alte Nest zerfällt. Die Königinnen suchen sich im Frühjahr ein neues Zuhause, gehen aber niemals wieder in das alte Nest zurück.
So wurde es mir erzählt.


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

19

Samstag, 18. Juni 2011, 22:32

ich verabreiche bei Insektenstichen eine Calcium-Trinkampulle und trage auf die Einstichstellen Fell- und Hautmineralspray von CDvet,gerne auch Schwedenbitter oder ein Insektenstich-Gel oder dgl. auf. Sollte sich der Zustand verschlimmern oder ein Stich in der Zunge bzw. im Rachenraum sein: sofort ab zum TA...

Die Anwendung der homöopathischen Zubereitungen kenne ich so, wie Rita sie beschreibt.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks