Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

31

Dienstag, 25. September 2007, 10:19

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze......................
als es noch kein Trockenfutter gab, hatten die Menschen einmal in der Woche Fleisch auf dem Tisch und das gab es in ausreichender Menge auch nur für den Ernähnrer der Familie.
Die Hunde bekamen Brot und Reste der Suppen und Eintopfmahlzeiten. Die Krönung waren höchstens Knochen vom Fleischer. auf den Höfen konnten sie sich mit den Katzen die Milch teilen, die beim Melken übrig gelassen wurde.

Wurde geschlachtet dann bekamen sie die Abfälle.

Also weit entfernt von Kalzium und Phosphor und Spurenelementenberechnung.

Aber so wie sich die Lebenserwartung der Menschen und die Zivilisationskrankheiten entwickelt haben, so müssen auch unsere Hunde nun mit Fastfood und der Erwartung auf ewige Jugend und Gesundheit fertig werden.


Wir sollten uns mal darüber einig werden, dass sich nicht nur die Fertigfutter Industrie eine Goldene Nase verdient, auch die Frischfleischlieferanten machen ihren Schnitt.

und wenn es nicht am Fleisch ist, dann an den Pülverchen und Spirula und dreiundümpfzig Ölsorten fürs liebe Hundetier.



Es wird gegessen was der Mensch sich leisten kann!!!!!!!

wie sagte der Futterentwickler so schön?


"Wir profitieren von den Essgewohnheiten der Menschen, sie ermöglichen uns die Beschaffung der Rohmaterialien für das Futter, denn es werden nicht mehr die ganzen Hähnchen gegessen sondern nur Chicken Mac Nuggets!!!!"








Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 25. September 2007, 11:15

Sooooooooo isses Judy -:-

Die "Gefahr" für die Hunde, wenn sie das Futter mit den Menschen teilen, besteht heutzutage darin, dass sich die Menschen nicht mehr gesund ernähren, wie es in Trofu-Vorzeiten war. Damals gab es keine Maggi-Fixe und McDoof, da wurde das Essen mit frischen Zutaten selbst zubereitet und das bekam auch den Hundis ganz gut. Ich habs ja schon mal in einem meiner Artikel über die Ernährung der Wuffis geschrieben - die Futtermittelindustrie hat bei den Verbrauchern regelrecht Gehirnwäsche betrieben. Sie haben ihnen sugeriert, dass die Hunde täglich bis auf mg ausgerechnetes und ausgetüfteltes Futter fressen müssen. Ansonsten kippt er aus den Latschen.Die Menschen ernähren sich aber von - siehe oben. Wir haben gerade neue Leute auf den Hupla bekommen mit zwei 9 Wochen alten Labis. Das Frauchen fragte mich nach Leckerchen zum Üben und ich habe ihr erzählt, dass, bei uns gekochtes Rinderherz sehr beliebt ist. Die schaute mich mit großen Augen an und sagte:" Iiiiiiihhhhh - die fressen Fleisch?" :-o Sie hatte tatsächlich null Ahnung, dass Hunde auch etwas anderes fressen können als Trofu. Nur die "älteren" ;) Hundemenschen können sich noch erinnern, dass es eine Zeit vor dem Trofu gab und die Hunde da auch überlebt haben.

Eine Diskussion pro und contra Trofu oder Frischfütterung erübrigt sich hier wohl. Wer sich wirklich für die Ernährung seines Hundes interessiert, bekommt hier jede Hilfe die er braucht. Ansonsten wie immer - jedem Tierchen sein "Pläsierchen" :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

33

Dienstag, 25. September 2007, 11:38

Auf dem Punkt Rita! Danke!
Wer sich selbst vernünftig ernährt, und kein Junk-Food ißt, weiß auch, wie die Hunde zu ernähren sind.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Dienstag, 25. September 2007, 13:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Coko . Wie es den Hunden wohl ging, als man noch kein Trofu kaufen konnte..... :?: Waren dann wohl alle krank wegen Mangelernährung....!?

Richtig @ Conny - und damals war nicht mal was mit Quark, Gemüse oder Nudeln. Da gabs'ne Handvoll Haferflocken drüber (die mein Hund auch noch abschüttelte) und das wars... 8-| Achja - Mineralstoffmischung für Kleintiere hieß das Zeugs, was die Welpen / Junghunde Anfangs noch dazubekamen....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

35

Dienstag, 25. September 2007, 14:41

Ich selbst hatte zu der Zeit noch keinen Hund, aber eben Vögel, Nager, Katzen.....und auch dafür gab es nix Fertiges zu kaufen.
In der Verwandschaft waren Hunde, die bekamen vom Tisch und Schlachtabfälle und sind damit supi alt geworden und waren auch nicht krank. Zu der Zeit gab es noch in jeden Kaff einen Fleischer und man konnte dort Schlachtabfälle für Tiere kaufen, oder schlachtete auch selbst.
Quark, Nudeln und Gemüse hatten wir doch aber immer..... :?: Naja, schon ne Weile her..... :D

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks