Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Montag, 17. September 2007, 21:18

Geflügel roh ?

Hallo an alle,

unser Jacko bekommt normalerweise Fertigfutter, das soll auch vorläufig so bleiben und darüber möchte ich auch nicht diskutieren...

Heute war es aber so, dass ich unser Abendbrot vorbereitet und dabei Hähnchenschnitzel (roh)geschnitten habe, dabei blieben halt ein paar Reste übrig, die ich Jacko in seinen Napf getan habe, er war natürlich total begeistert...

Erst im Nachhinein kamen mir dann Zweifel, von wegen "Geflügel immer ganz durchgaren", "Salmonellengefahr" usw.

Deshalb meine Fragen:

1. Ist rohes Geflügel für Hunde gefährlich?

2. Wenn nein, warum nicht ? (Kriegen Hunde z.B. keine Salmonellen???)



Viele Grüße,

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. September 2007, 21:26

Hallo Sabine,

Hunde sind bei Salmonellen nicht so empfindlich wie wir Menschen. Trotzdem würde ich Hunden, die Trofu bekommen, kein rohes Geflügel geben. Salmonellen brauchen einen PH-Wert der Magensäure von 7-9 um zu gedeihen, und das ist genau der Bereich, den Trofu-Hunde haben. Hunde, die mit rohem Fleisch gefüttert werden, haben einen PH-Wert von 1-2 und das überlebt keine Salmonelle.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

3

Montag, 17. September 2007, 21:30

Danke, Rita !!!

4

Montag, 17. September 2007, 22:20

Hallo!
@rita - ist es nicht so, dass, wenn genügend Zeit zw. Trofu und Frischfleisch liegt, der pH sich automatisch umstellt :?: zumindest gibt es doch Leute, die beides im nötigen Zeitabstand füttern (6 Stunden).
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 17. September 2007, 22:47

Hallo Barbara,

da das Futter ungefähr 8 Stunden im Magen liegt, bis es komplett weiter befördert ist und der PH-Wert sich immer auf den höchst benötigten Wert einstellt ist es wichtig, dass das Trofu nicht mehr im Magen ist, wenn Fleisch rein soll. Sonst liegt das Fleisch dumm rum, gammelt vor sich hin, bildet Gase und es kann zu fiesen Verdauungsproblemen kommen. Diese Art der Fütterung ist eine Notlösung und nicht das Non plus ultra, weil der PH-Wert der Magensäure Achterbahn fahren muss und man nie sicher sein kann, dass nur das im Magen ist, was drin sein soll.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 17. September 2007, 22:52

@rita: fiese Verdauungsprobleme erkennt man/frau auch an fiesen Ausdünstungen :D wenn männe fragt: wer war das?? - und die Fenster aufreißt - wars im Zweifelsfall immer der Hund, der zur falschen Zeit was falsches gefressen hat :D
LG
Barbara

Bette-Midler

unregistriert

7

Dienstag, 18. September 2007, 08:37

Hallo Sabine,

ich schließe mich Rita an. Wenn Jacko Trofu bekommt würde ich auch kein rohes Geflügel füttern. Meine stinken auserdem immer fürchterlch wenn es ausnahmsweise mal ne Mahlzeit Trofu gab... da nehm ich mir dann doch lieber die Zeit für Barf. Besser etwas Zeitdruck, als abends vergaßt zu werden. :-)

LG
Melli

8

Dienstag, 18. September 2007, 10:12

@ Rita

Passt zwar nur halb hierher, interessiert mich aber sehr:

Kann ich meiner Hündin (kein Schnauzer), die so gut wie immer Trofu bekommt, eine Mahlzeit pro Woche rohes Rindfleisch füttern, oder gibt das auch Probleme?

Möchte einfach etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen, aber nicht barfen. Gebe morgens einen Löffel Hüttenkäse ins Trofu, 1x wöchentlich ein rohes Eigelb und ab und zu einen Löffel HIPP Obstmus oder Rüeblimus.

Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüsse
Ruth & Vanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 18. September 2007, 12:59

Hallo Ruth,

ist vollkommen wurscht, ob dein Hundi ein Schnauzer ist oder nicht - innen sind alle Hunde gleich :)

Ideal wäre, wenn du an diesem Tag ausschließlich Fleisch fütterst. Wenn du das aber nicht kannst oder willst, sollten eben mindestens 8 Stunden zwischen Trofu und Frischfutter liegen. Dann ist das zu machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Dienstag, 18. September 2007, 21:01

Hallo,
unsere bekommen das Geflügel wie alles andere auch - roh.
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Salmonellen. Der pH-Wert im Magen ist sicherlich bedeutsam. Wichtig ist bei der Geflügelfütterung ja auch, dass kein Getreide (was Trofu ja hauptsächlich ist) hinzu kommt, weil Getreide wie schon von Rita erwähnt viel länger im Verdauungstrakt verbleibt als rohes Fleisch. Wenn dann tatsächlich Salmonellenverseuchtes Fleisch gefressen wurde, haben die Salmonellen viel länger Zeit sich zu vermehren, denn das Fleisch bleibt durch das Trofu auch viel länger als normal im Verdauungstrakt.

LG Susanne

Social Bookmarks