Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 9. September 2007, 21:44

Hallo Sabine,

alle Hunde haben eine Vorliebe für "nicht-frisches-Wasser", egal ob aus Gießkannen, Teichen, Blumenkübeln, Pfützen usw.
Unsere Drei haben auch draußen einen Ständer mit einem Wassernapf stehen. Der wird sehr gerne von den Vögeln als Badewanne genutzt und das "Badewasser" finde ich nicht so toll. Meine Mädels sind da anderer Meinung und ich muss immer höllisch aufpassen, dass sie das nicht süppeln. Außerdem haben sie noch eine "Macke". Unterwegs trinken sie kaum etwas, wenn ich ihnen Wasser anbiete. Kommen wir aber nach Hause, stürzen sie sich auf ihren Wassernapf, als ob Hunde-Champagner drin ist. Unterwegs bekommen sie das gleiche Wasser wie zu Hause :nuho:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

22

Sonntag, 9. September 2007, 22:32

Nun bin ich ja doch etwas erstaunt!
Wasserentzug wenn Hund in die Box kommt ist okay, dosierte Wassergabe nicht?????
Ich kenne mehrere sehr verantwortungsbewußte Hundehalter, die in regelmäßigem Abstand - und das heißt nicht zweimal am Tag oder sowas! - ihre Hunde tränken, um Kontrolle über die aufgenommene Menge zu haben: Besonders bei zur Magendrehung neigenden Riesenrassen soll es sich bewährt haben, die Wasseraufnahme ebenso wie die Fütterung unter Aufsicht stattfinden zu lassen, um eventuelle Probleme frühzeitig zu bemerken.
Meine Sache ist das nicht, ich hab ja schon oft genug geschrieben, daß ich auch den Wasserentzug bei Boxenhunden ablehne, aber MÖGLICH und sinnvoll KANN es sein. Sicher wäre es beim Welpen wesentlich mehr Aufwand, z.B. stündlch Wasser anzubieten, aber ich könnte mir vorstellen, daß man tatsächlich dadurch besser "berechnen" kann, wann die nächste Sintflut fällig ist und rechtzeitig rausgehen....
Li Gr S, deren Ungeheuer so oft aus der Regentonne getrunken haben, daß diese abgeschafft werden mußte, weil die grüne Brühe mit Vogeleinlage doch nicht so wirklich gesund erschien

23

Montag, 10. September 2007, 22:22

Hallo!
Unsere Hunde können trinken wann und wieviel sie wollen. Allerdings auch am liebsten aus dem Gartenteich oder dem Gänsewassertrog ;) Und da ich immer Sorge habe, dass Fritz zu wenig trinkt, bekommt er noch 2x täglich eine Tasse Wasser unters Fleisch ;)
Sorry - die Begründung, dass der Welpe ja dann unkontrolliert in die Wohnung macht, finde ich erbärmlich - habe auch gerade einen Welpen stubenrein erzogen - das erfordert einen Menge Disziplin vom Halter - man muß allzeit bereit sein, nach draußen zu sprinten :-) aber wenn ich dazu nicht bereit bin, muß ich mir einen stubenreinen Hund anschaffen....
Es ist sowieso erstaunlich, wie so manche Welpenhalter drauf sind: heute wurde mir von einer Wanderung berichtet, bei der gestern ein 12 Wochen alter Alpenhütehund 2 Stunden stramm mit gelaufen ist :m: Mit der Begründung: die sind robust, die können das :m:
Ja gehts denn noch?????
LG
Barbara

24

Montag, 10. September 2007, 22:35

ohne all die übrigen Beiträge gelesen zu haben: es ist einfach nur schlimm, wenn irgendein Lebewesen, egal ob Welpe oder sonst was, nicht genügend Wasser zu Verfügung hat. Aufgrund der Aussage eines "Experten" : gib Deinem Junghund doch einfach abends nichts mehr zu trinken, dann wird er bald stubenrein, hat ein junger Mann mal seinen jungen Hund fast verdursten lassen. Der Tierschutz wollte ihm den Hund wegnehmen, da kamen wir dazwischen und haben Leon bekommen. Halb verdurstet, halb verhungert... :xl:

Soviel zu meinem Beitrag zu diesem Thema...
LG
Gaby

mercedes122

unregistriert

25

Dienstag, 11. September 2007, 18:43

Als ich meinen ersten Hund hatte und sie war nach 4 Wochen noch nicht stubenrein. Wurde mir geraten dem Hund abens nichts mehr zu trinken anzubieten. Und da man Kindern abends auch nicht allzuviel zu trinken gibt, habe ich mich daran gehalten. Heute mache ich das nicht mehr.
Mein RS trinkt mit vorliebe aus der Regentonne, habe mal gehört das wäre für Hunde wie Sekt. Darüber kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Mein ZS mag nur frisches Wasser. Eben eine Prinzessin.

Leutermänner

unregistriert

26

Dienstag, 11. September 2007, 20:56

Das die armen Hunde immer unter der Faulheit der Menschen leiden müssen kann ichnicht verstehen. Aber wir kennen solche Fälle zur genüge. Wenn ich sehe was sich bei uns in den Welpengruppen anmeldet dann denke ich oft warum haben die sich nicht einfach ein Aquarium gekauft. :-|
Wir hatten dort eine die war ganz toll da durfte der Hund (ein Boxer) nur zweimal am Tag trinken weil er sonst die Boden nass macht. :m:

einpatra

unregistriert

27

Dienstag, 11. September 2007, 22:23

als ich häpi bekam, hab ich gegen 23uhr die letzte runde gemacht, mir den wecker auf zwei gestellt, ne kleine runde pinkeln gegangen mit ihr, den wecker auf halb 5 gestellt und dann wieder um sieben... klar war das nervenaufreibend, so wenig schlaf zu kriegen, aber dafür war sie nach 14 tagen bis auf einige ausnahmen, wenn ich den wecker überhörte, ziemlich stubenrein... mein gott, und welpenpipi auf m teppich, geht die welt nich von unter... und auch nich von nem haufen...

dem welpen kein wasser zu geben nachts find ich ja schon fies, aber tagsüber is ma richtig daneben... faule tusse die!!! kann ich nicht nachvollziehen... wer sich auf n welpen einläßt, muß da halt durch.

kann ich nicht nachvollziehen.


meine kleine schläft nachts in ner box neben dem bett, da hat sie nen wassernapf drin, aus dem sie auch tagsüber gerne ma schlabbert...

NickyMaus

unregistriert

28

Dienstag, 11. September 2007, 23:15

Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen!!! Der soll man mal das trinken verbieten, mal sehen wie sie sich dann nach einiger Zeit fühlt!! Von den Langzeitschäden ganz zu schweigen!!!

Unser Welpi hat von Anfang an immer Zugang zum Wasser gehabt und ich bin regelmässig raus oder auf die Terasse gegangen (nach jedem trinken/fressen/spielen/schlafen) und es hat funktioniert!!! Zwar etwas stressig, aber so ist das nun mal!!!
Mittlerweile (mit 15 Wochen) ist er fast sauber und es geht nur noch was daneben, wenn er etwas zu lang allein ist oder sich absolut tierisch freut und alles voll tröpfelt!!

Social Bookmarks