Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:30

Hallo Susanne,

ja das war das "absolute Platz".
Die Krönung wäre gewesen, wenn du nicht in der Nähe gewesen wärst (in einer anderen Halle oder draußen) und sie wäre auch dann liegen geblieben. Noch eine Steigerung ist, wenn dein Hund 30 m weit weg im Galopp ist, du rufst "Platz", er wirft sich zu Boden - und bleibt liegen, egal was um ihn herum passiert, bis du bei ihm bist und das Kommando aufhebst.
Aber die kleine Maus war schon richtig gut :thumbsup:

Grüße von
Rita

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:44

Hallo Rita,

danke ;)

Ich war zwar in der Halle, aber weiter weg und hätte in diesem Moment auch schlecht eingreifen können, habe aber meine Parcourbegehung unterbrochen und sie erstmal belohnt, wobei sie auch noch liegen blieb, dann die Begehung fortgesetzt und danach erst das Kommando aufgelöst.

Das war schon supertoll von ihr, aber sie macht es mir auch leicht :fre: :fre:

noch zum Galopp... wir fahren doch immer in ein Hasengebiet, wo S-J schon voller Eifer und Erwartung im Auto schreit. Da übe ich oft im Galopp, wenn sie zu den Hasenlöchern flitzt "sitz" bzw. "steh" und das klappt auch super. Sie macht das einfach und freut sich tierisch danach, dass sie in die Löcher schauen und buddeln darf.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:14

30 m weit weg im Galopp ist, du rufst "Platz", er wirft sich zu Boden - und bleibt liegen, egal was um ihn herum passiert, bis du bei ihm bist und das Kommando aufhebst.

das konnte charly :love:
allerdings ohne ablenkung. mit ablenkung war es noch nicht ganz sicher.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lady_BlackTears

unregistriert

34

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:59

Puh.. ganz schön viele Beiträge und ich gestehe.. ich hab sie jetzt nicht alle durchgelesen, weils zeitlich nicht ganz hinhaut.
Deshalb weiß ich nicht obs schon gefragt wurde... :wgreywolftail:

Wie bringt man denn das "Hinlegen" hin? Also das der Hund halt liegen bleibt, egal wie ;)
Können die Hunde das tatsächlich vom richtigen "Platz" unterscheiden? Ich hab angst das er dann am Hundeplatz auch so vor sich hin lümmelt ..

Lg
Lis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:04

Hallo Lis,

wenn ich das "Platz" trainiere, verlange ich vom Hund (bzw. bringe ich ihm bei), dass er korrekt in der Sphinx-Stellung nach unten/leicht nach hinten geht und liegt. Jedes Rumlümmeln wird von mir korrigiert.
Beim "Leg dich" kann der Hund sich hinlegen, wie er will, da korrigiere ich nichts, da will ich nur, dass er liegt, wie ist wurscht.
Alle meine Hunde können/konnten die Arbeitskommandos von den Hauskommandos gut unterscheiden. Es kommt ganz darauf an, wie DU das deinem Hund beibringst.

Grüße von
Rita

Lady_BlackTears

unregistriert

36

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:07

das WIE war ja die Frage :D

Lg
Lis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:28

Hallo Lis,

ich versuche, es dir zu erklären. Rein theoretisch, ohne dich und deinen Hund zu sehen, ist das schwierig. Die Körpersprache des Menschen ist wichtig - und auch, was der jeweilige Hund sich einfallen lässt, damit die Übung NICHT gelingt :D

Meine Hunde kennen drei Grundkommandos, durch die ich mit ihnen beim Training gut kommunizieren kann - das "Guuuuut" für richtiges Ausführen, das "Ah-Ah" oder etwas strenger ein kurzes "Ah" für einen Fehler und das "Okay", mit dem ich jedes Kommando aufhebe. Außerdem bekommen sie für eine Übung erst ein Lautsignal, z.B. "Platz", wenn sie die nahezu perfekt ausführen. Die Hunde verstehen den Inhalt unserer Worte nicht und ein "Platz" zu Beginn der Übung ist für sie Blätterrauschen. Bekommen sie das Lautsignal sofort beim Beginn der Übung, verbinden sie damit auch alle fehlerhaften Ausführungen und der Mensch hat dann später eine Menge Arbeit, diese Fehler alle wieder zu korrigieren. Also führe ich sie zu Anfang mittels Lecker (Spielzeug bringt zu viel Unruhe) in die Position, in der ich sie haben möchte.
Beim "Platz" gehe ich mit dem Lecker in der Hand mit der Hand Richtung Boden, ungefähr zwischen die Vorderläufe des Hundes und schiebe das Lecker etwas in den Hund hinein. Nicht zu viel, weil er dann aus der Balance kommt, und nach hinten ausweicht. Es muss gerade so viel sein, dass er sich nach hinten auf seine Hinterläufe fallen lässt, die er unter dem Körper hat. So liegt er sofort in der Sphinx-Stellung und sobald er unten ist, bekommt er das "Guuut" und das Lecker. Ich lege es nicht auf den Boden, weil viele Hunde, wenn sie das Lecker aufgegessen haben anfangen, nach noch mehr Lecker zu suchen und die Übung wird unruhig. Legt er sich schief, kommt von mir ein "Ah-Ah", ich drehe mich kurz weg und beginne die Übung von vorne. Es gibt noch KEIN Kommando. Die Signalkontrolle kommt erst viel später.
Das ist die Grundübung für das "Platz". Später kommt dann das "Platz" aus der Bewegung und das länger Liegenbleiben dazu.
Mit dem Clicker geht das Üben sehr viel schneller, aber dafür muss der Hund erst mal auf den Clicker konditioniert werden.

Grüße von
Rita

Lady_BlackTears

unregistriert

38

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:27

Rita, ich glaub wir reden grad aneinander vorbei :D

Das "Platz" ist gar kein Problem.
Es ging mir eher um das "Leg dich" und wie ich das beibringe. Also das er sich halt drehen und wenden darf wenn er mag.

Lg
Lis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:01

Hallo Lis,

na dann noch einmal -
zum "Leg dich" animiere ich meinen Hund, wenn ich mit ihm auf dem Boden sitze, mit ihm spiele und ihn kraule. Da zeigt ein Hund selten ein vorschriftsmäßiges "Platz", da lümmelt sich fast jeder irgendwie hin. Notfalls klopfe ich mit der Hand auf den Boden und albere, wenn er liegt, mit ihm herum. Dass der Hund es sich beim "Leg dich" gemütlich machen kann, findet er sehr schnell heraus, kommt doch dann keine Einwirkung vom Chef. Er hört kein "Ah-Ah", kein "Guuut" und kein "Okay". Ich reglementiere da gar nichts inklusive dem Aufstehen vom Hund, wenn er mag.

Grüße von
Rita

Riekewheaten

unregistriert

40

Mittwoch, 9. August 2017, 21:56

Hallo Rita,
mir ist überhaupt nicht klar,warum beim Platz für eine gewisse Liegedauer die Sphinx Stellung eingehalten werden sollte.
Wenn ich mir meinen schweren Botan(über 40 kg) so liegend über ne halbe Stunde vorstelle,kann ich mir ausmalen,das er aufstehen möchte,weil die Knochen weh tun.Warum darf bei einem Platz,der Hund die Beine nicht auch seitlich wegstrecken und bequem liegen?

Er ist doch in der Sphinx Lage auch erheblich schneller in der Lage aufzustehen .

Ich bin grad im Übungsmodus mit Botan ,dem Schwarzen Russen,er soll halt bei Klingeln an der Tür oder Besuchern in ein zuverlässiges Platz geschickt werden.Aber das ,falls es länger dauert,nicht so unbequem
LG Silke mit Rieke und Botan

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks