Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Katja und Ramses

unregistriert

1

Sonntag, 26. August 2007, 22:11

Spülmaschinen-Malheur

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, hier gibts unter den Schnauzer-/Pinscherbegeisterten vielleicht auch einen Elektrofreak, der mir technik-unbegabtem Single-Weib helfen könnte?!?!?

Vorgestern Abend hatte ich endlich meine Küche bekommen - sie wurde von zwei (übrigens gutaussehenden - aber das ist nebensächlich... :-o ) Küchen-Aufbauern einwandfrei aufgebaut. Gestern wollt ich doch glatt alles austesten - und: obwohl ich bislang immer mit Testen-statt-Bedienungsanleitung-Lesen super klar gekommen bin, lief nun alles schief.

Hatte noch nie ne Spülmaschine besessen und wollt nun loslegen:

- die Bedienungsanleitung zur Hand genommen
- egal - kurz überflogen
- es ist übrigens eine Privileg 44450 i (für die Kenner)

Das erste Problem war, dass ich den Plastikstöpsel zum Salzeinfülloch nach innen gedrückt hatte, statt es vorsichtig nach außen zu holen. Trotz Pieksen mit nem Messer in ca. 15 cm Tiefe, konnt ichs nicht mehr herausholen. Egal, dacht ich - das schwimmt dort sicher munter herum, wird aber kaum Schaden anrichten.

Der zweite - wohl schwerwiegendere Fehler:
In der Bedienungsanleitung hab ich überflogen: "mitgeführten Trichter in die Öffnung des Vorratsbehälters stecken. Spezialsalz in Vorratsbehälter einfüllen, Fassungsvermögen je nach Körnung 1,0 - 1,5 kg. Da dacht ich mir "das passt, soviel ist zufällig genau in meinem Karton - sicher standardverpackt für Spülmaschinen - alles rein und fertig."

Und zum Schluss sah ich, dass ich den vorigen Punkt überlesen hatte:
"Bei Erstinbetriebnahme: Salzvorratsbehälter mit Wasser vollfüllen", was ich natürlich vorher nicht gemacht hatte.

Also: locker flockig eine Kanne ca. 1 l Wasser hinterher. Das blubberte dann und fertig wars.

Alles weitere so erledigt: Spül-Tab rein - Geschirr rein und Start gedrückt.

Nix ging - Fehleranzeige - und laut Bedienungsanleitung, die ich nun nach einigen Fehlversuchen sehr genau, aber leider viel zu spät, durchgelesen habe - stellte sich ein Wasserzufluss- oder -abflussproblem dar.

Zuerst an die bösen Installateure gedacht - aber nun bin ich der Meinung, dass der Schafkopf sicher ich war... ?!?!?

Wasser war heut nicht mehr vorhanden - zumindest nicht mehr von oben sichtbar, dacht, einfach genug Wasser durchlaufen lassen, die 1,5 kg Salz werden sich schon irgendwann auflösen.

Nun ist meine Spülmaschine von Geschirr überfüllt, von Wasser überschwemmt und ich bin am Ende..... :D :nuho: :D

Hat jemand ne Ahnung?!?!? Wirds teuer? Muss ich schon mal einen bestimmten Ich-wusst-doch-nicht-was-ich-tue-Blick üben für die Reparateure, die kommen müssen?!?!? Lags doch nur am Plastik-Deckel?

Danke schonmal im Voraus für alle Infos!!! -:-

Liebe Grüße aus Dresden
vom Technik-Möchtegern-Guru
Katja.

PS: hilft ein Abfluss-Frei-Mittel oder kann ein Hochdruck-Schlauch weiterhelfen?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 26. August 2007, 22:21

Hihi :exla:

Kann dir zwar nicht helfen, will dir nur sagen, dass wir uns die Arbeit mit dem Salz nicht mehr machen. Spültaps 3 in 1 (?), da ist Salz schon mit drin.

Haste keinen starken ;) Kollegen, der mal drüber schauen kann (über / in die MASCHINE!!!)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Sonntag, 26. August 2007, 22:29

Hallo Katja,
hast Du die Wasserzufuhr zur Maschine aufgedreht, wie bei einer Waschmaschine? Haben die hübschen denn gestern einmal die Maschine Probe laufen lassen? :D

Viele Grüße
Bettina

4

Sonntag, 26. August 2007, 22:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Stella

Hallo Katja,
hast Du die Wasserzufuhr zur Maschine aufgedreht, wie bei einer Waschmaschine? Haben die hübschen denn gestern einmal die Maschine Probe laufen lassen? :D

Viele Grüße
Bettina


Hallo Katja,

um noch einen drauf zu setzen: Stecker in der Steckdose? "Blöde Frage" aber von Stecker gesteckt war nicht die Rede in Deinem Bericht. Auch mit Stöpsel nach innen und Salz / Wasser in falscher Reihenfolge sollte die Maschine m.E. zumindest angehen.....

Gruß

Valko

Katja und Ramses

unregistriert

5

Sonntag, 26. August 2007, 22:34

Probe ist sie gestern nicht gelaufen, Wasserhahn ist auf - es läuft auch an, sobald ich das Ding anstelle, nur irgendwann kommt dann die Fehlermeldung.

Es sind sicher einfach zu viele Variablen, die ursächlich sein könnten.... :?:

@Schnauzilie: ich werd mich mal umhorchen.... Vielleicht stell ich mich auch auf dumm und werd auf Garantie hoffen. Oder es wird doch teuer und es muss über die Haftpflicht oder Hausrat gehen?!?!?

LG Katja.

edit: ja, die Lampe leuchtet - ich kann das Programm wählen und bei Start gehts auch los. Dann läuft sie an - ganz normal sicherlich (zumindest hört sichs bei meinen Eltern auch so an) und plötzlich blinken alle Lämpchen...

6

Sonntag, 26. August 2007, 22:37

RE: Spülmaschinen-Malheur

Zitat

Original geschrieben von Katja und Ramses

...................................... - sie wurde von zwei (übrigens gutaussehenden - aber das ist nebensächlich... :-o ) Küchen-Aufbauern einwandfrei aufgebaut. ..............................


Noch eine Anmerkung: Das war dann doch Absicht, dass die Maschine nicht läuft........... :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

LG

Valko

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 26. August 2007, 22:40

der salzbehälter muss voll sein mit wasser, kann sein, dass 1 l zu wenig ist.
kontrollier die schläuche ob sie sauber liegen und keine knicke haben.
leg dich da hin, wo der wasserzulauf ist und lausch mal. an dem schlauch muss ein kasterl sein. wenn die maschine los legt muss es in diesem kasterl klicken, das ist das zulaufventil. öffnet das nicht sauber kriegt die maschine zu wenig wasser und quittiert den dienst.
hast du im boden der maschine ein metallsieb das du rausnehmen kannst? wenn ja, rausnehmen und das feine metallsieb vorsichtig säubern.
sofern die heizstäbe frei liegen, auch zum testen, nur kalt spülen, sonst schmorzeln die durch, und nein, das fällt nicht in die garantie

was genau kommt für eine fehlermeldung?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Katja und Ramses

unregistriert

8

Sonntag, 26. August 2007, 22:41

(**) (**) (**) ohhh, gute Idee... :D schön wärs!!! :: :: ::

Katja und Ramses

unregistriert

9

Sonntag, 26. August 2007, 22:46

Erstmal danke an alle!!!! -:-

@Stefanie:

Das gewählte Programm blinkt und Ende blinkt aller paar Sekunden - so wie es in der Bedienung steht. Laut Bedienung:

1. Wasserzulauf ist gestört bei einmal blinken aller 4 Sekunden
- ist der Wasserhahn geöffnet?
- ist das Sieb in der Schlauchverschraubung am Wasserhahn verstopft? Sieb reinigen
- ist der Wasserzulaufschlauch geknickt? Schlauchverlegung prüfen

2. Wasserablauf ist gestört bei zweimal blinken aller 4 Sekunden
- Ablaufschlauch geknickt
- Ablaufschlauch korrekt verlegt
- Siphon verstopft - dann reinigen

Was ist ein Siphon??? Ich guck mal, wie oft es blinkt....

Katja und Ramses

unregistriert

10

Sonntag, 26. August 2007, 22:53

So, nun ich das Ding gestartet - es gab erst einmal ein lautes gurgelndes Abfluss-Geräusch von sich und es hörte sich an, als ob das Wasser abläuft.

Dann gab es bekannte Arbeitsgeräusch - dieses Summeln, dann war wieder Stille, dann ging das Arbeiten weiter - und nun blinkts einmal aller 4 Sekunden - d.h. wohl doch ein Wasserzulaufproblem.... Zum Glück nicht das andere...

-:-

Wo muss ich drehen, damit das Wasser kommt? in welche Richtung?

LG Katja, sonst nur selten hilflos.... 8-|

Social Bookmarks