Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. August 2007, 17:13

Altes Hundemädchen

Gestern habe ich mein altes Hundemädchen RS 11,5 Jahre beim TA mal gründlich durchchecken lassen, da sie in letzter Zeit mächtig nachgelassen hat. Sie mag nicht mehr wirklich spazieren gehen, trottelt mit hängendem Kopf hinter einem her, bleibt zwischendurch stehen, trinkt vermehrt und ist seit ca. 3 Wochen nachts inkontinent. Ich habe schon befürchtet, das sie ein Problem mit dem Herz hat, da sie auch hin und wieder hustet. Jetzt gabs gestern ein Herzultraschall, Lunge wurde geröngt, großes Blutbild. Herz ist absolut in Ordnung, keine Auffälligkeiten an der Lunge, Blut bis auf einen leicht erhöhten Harnsäurewert ok. Aber die Wirbelsäule sieht schlimm aus, schwere Verkalkungen und drei ineinander verkantete Wirbel. Ihre Lustlosigkeit rührt wohl von erheblichen Rückenschmerzen her. Für Montag stehen jetzt noch die Schilddrüsenwerte und Blutzucker aus.
Sie hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen und ich fand, das sie heute beim Laufen doch schon etwas beschwingter unterwegs war. Für die Inkontinenz gabs Prospalinsirup und prompt blieb heute Nacht das Körbchen trocken.
In drei Wochen soll das Blut nochmal kontrolliert werden, ob das mit dem Harnsäurewert besser oder schlechter wird. Achja und der Blutfarbstoffwert war auch nicht ganz i.O. Der TA meint, aber alles in einem Bereich der nicht bedenklich wäre.
Ja mein Hundi ist wohl alt darauf muss man sich einstellen. Schade keine langen Spaziergänge mehr. Jetzt gibts halt jeden Tag eine Tablette und die Hoffnung, das sie ohne Schmerzen und weiterhin gut gelaunt noch lange bei mir bleibt.
Hab mal locker 288 Euro beim TA gelassen war aber froh und erleichtert das sie nichts schlimmeres hat.
LG Antje mit der kreuzlahmen Dolly

pfeffersalz

unregistriert

2

Samstag, 18. August 2007, 19:33

altes mädchen

es ist nicht allzulange her, da hatte ich auch so ein altes mädchen.... wir haben halt unseren rythmus etwas umgestellt.

wir haben zuerst eine kurze runde mit susa gemacht und dann die große allein. sie hat dann garnicht mehr mit wollen und ist zufrieden zu hause geblieben. sie ist 13 1/2 jahre alt geworden. im letzten jahr mußte ich ihr schon immer kreislaufunterstützende medikamente geben.

also mit ein bißchen unterstützung durch die medizin kannst du schon noch einige zeit - eine vielleicht etwas ruhiger zeit - mit deinem mädchen verbringen....

ich wünsche euch alles gute

vera

3

Samstag, 18. August 2007, 20:26

hallo Vera,
es ist gut, wenn Dein altes Hundemädchen noch eine Weíle bei Dir bleiben kann und zwar ohne grosse Schmerzen. Ich wünsche es Euch. Denn die letzte Zeit mit einem alten Hund ist eine ganz intensive.
Mein Schnauzermädchen ist 14 1/2 Jahre. Nach drei schweren Erkrankungen im vergangenen Jahr ist mir die Endlichkeit ihres Hundelebens bewusst geworden. Aber ihr Lebenswille und ihre Lust am Leben ist ungebrochen. Wir umsorgen sie, machen jetzt kürzere und dafür öfters kleine Spaziergänge und hoffen, dass sie ohne Schmerzen noch ein Weilchen bei uns bleibt.

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 18. August 2007, 20:31

@ all

ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen, daß Ihr noch ganz lange mit Euren lieben alten Mädchen zusammenleben könnt!

:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

5

Samstag, 18. August 2007, 20:47

danke

für die lieben Worte. DAs Zusammenleben mit einem alten Hund ist doch ganz anders. Manchmal hab ich auch den Eindruck, das sie auch geistig nicht mehr ganz anwesend ist, dann steht sie sinnierend rum und stiert Löcher in die Luft und wenn man sie anspricht, zuckt sie regelrecht zusammen.

Meine liebe alte Omi, ich mag Dich auch langsam und abwesend und ein ganz bisschen senil.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 18. August 2007, 21:36

Hallo Antje,

meine Omi Angie ist 13,4 Jahre alt und auch bei ihr machen sich die Alterszipperlein bemerkbar. Die Muskulatur nimmt ab und sie ist auf der Hinterhand nicht mehr so kräftig. Das bedenkt sie aber überhaupt nicht und will die Kellertreppe immer noch hochflitzen wie Enja und Korry. Wenn dann ihr Hinterteil nicht mitkommt, steht sie auf der Treppe, schaut nach hinten und schnauft unwillig - "so ein Mist, da hinten klappt aber auch gar nix mehr" :D Ihr Gehör ist auch nicht mehr das Beste. Sie bekommt nicht mehr alles mit und wenn sie schläft und ich rufe sie, reagiert sie überhaupt nicht mehr. Nur wenn ich pfeife kommt sie gelaufen. Die Spaziergänge macht sie zwar immer noch mit den beiden anderen mit, aber sie hat eine endlos lange Leitung. Sie muss so was von ausgiebig Zeitung lesen, dass wir, wenn ich sie nicht zum Weitergehen ermahne, mehr rumstehen als laufen. Wenn ich um eine Ecke gehe und sie nicht sieht, wohin ich gehen, dackelt sie in der Gegend herum und wir mussten sie schon dreimal suchen. Zweimal ist sie nach Hause gelaufen. Oft steht sie in der Gegend herum und betrachtet die Landschaft. Sie wirkt dann wie geistig abwesend. Steht oder liegt sie irgendwo herum und ich komme von hinten an sie ran, erschrickt sie auch wie deine Maus, weil sie mich nicht mehr kommen hört. Hohe Töne bekommt sie aber noch mit und darum pfeife ich nun immer kurz. Dann schaut sie und alles ist okay. Wir hatten schon einmal zwei 14 Jahre alte Schnauzeromis und ich muss sagen, es wiederholt sich vieles im Verhalten und auch bei den Macken. Da ich ja noch Enja 8 Jahre und Korry 5 Jahre habe, fällt mir das Altern bei Angie schon sehr auf. Aber sie ist noch voller Tatendrang und ihre liebste Beschäftigung ist - Futterbeutel suchen, weil sie einfach immer noch ein Fresssack ist. Auch wenn das Zusammenleben mit einem alten Hund oft etwas mühsam ist, so ist es trotzdem etwas ganz Besonderes. Ich habe es schon oft gesagt - unsere alten Hunde haben einen ganz besonderen Charme (**)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

7

Samstag, 18. August 2007, 21:42

Hallo, Antje,

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine Dolly noch recht lange nei dir haben kannst.
Jeder Tag mit einem alten Hund ist ein Geschenk.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Hund erinnern - ich bekam ihn von meinen Eltern, als ich 8 Jahre alt war, er musste mit 16 Jahren eingeschläfert werden, hat mich also praktisch die meiste Zeit meiner Kindheit und Jugend begleitet. Er war nachher fast taub und sah auch nicht mehr so gut. Außerdem war er natürlich langsam und etwas steif geworden, hatte aber nach wie vor einen guten Appetit (war sogar recht gefräßig), war verschmust, genoss es, bei seinen Leuten zu sein, und ging auch noch gerne spazieren (langsam, natürlich). Da wurde ich wiederholt gefragt, warum ich ihn denn nicht einschläfern ließe, er könne doch gar nicht mehr wachen. Ich habe darauf immer nur geantwortet, dass auch Menschen nicht eingeschläfert werden wollen, wenn sie in Rente gehen.

Bitte knuddele deine Dolly ganz lieb von mir.

Liebe Grüße

Marlies


8

Samstag, 18. August 2007, 22:16

Umstellung

Hallo Dolly ! Das ist wirklich eine Umstellung wenn der Quirl von einst ruhiger wird und sich die altersbedingten Zipperlein einstellen das merke ich an Jumpy der auch manchmal lieber den ganzen Tag verschnarcht und bei Spaziergängen auch nicht mehr so Hansdampf in allen Gassen ist und ich muß mich daran gewöhnen mehr darauf Rücksicht zu nehmen auch wenn es mir bei den vielen Aktivitäten die ich so mache mit den Hunden schwer fällt. Ich wünsche Euch noch viele schöne Jahre mit eurem alten Mädchen auch wenn es nicht mehr ganz so Forsch geht wie früher und dank Medis hat sich ja auch schon wieder was gebessert bei deiner Maus. Viele Grüße hauptsächlich von Jumpy an Dolly und er läßt ausrichten sie soll die Ohren steif halten, dem schließen sich natürlich Jeanette und Quindra an. Gruß Vogti

9

Samstag, 18. August 2007, 22:51

hallo dolly, ich hab auch so eine omi hier, sie ist 15 1/2. auch sie sieht schlecht, hört schlecht und stiert in der gegend rum. sie frisst aber gerne, ihr fell glänzt, und sie ist weiterhin verschmust und geht auch morgens gerne ihre runde gassi. auch wir waren letzte woche beim ta, der sie spritzte. auch meine omi hat spondylose, weswegen sie rückenschmerzen hat, aber mit globuli und manchmal auch chemischer keule kommt sie gut zurecht. auch die alten verdienen ihren ruhigen lebensabend, und nur weil sie nicht mehr dauernd spielen wollen wie die welpen, heisst das nicht, dass sie ihr leben nicht mehr geniessen können.

ich wünsche euch noch eine tolle zeit, denn der abschied ist immer so schwer. solange es ihr gut geht, sei froh, und wenn es dann zeit wird, kann sie in frieden gehen.

ganz liebe grüsse, nicole

marlene.z

unregistriert

10

Samstag, 18. August 2007, 23:02

hallo antje

ich wünsche dir auch noch eine schöne zeit mit deinem mädchen.

ich schließe mich rihos meinung an, unsere oldies sind was besonderes.

man ist zusammen gewachsen und man versteht sich ohne worte.

der hund dich, genau so wie du deinen hund.

lg marlene ;)

Social Bookmarks