Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Scoobidoo

unregistriert

1

Freitag, 17. August 2007, 21:05

Borrelien im Blut

Hallo zusammen,
mein Hund wurde vor 2 Monaten kastriert und verhielt sich seitdem sehr träge, wollte nicht mehr Gassi gehen. Wir haben es auf die Wesensveränderung mit der Kastration geschoben. Als er letzte Woche mit den Pfoten anfing zu zucken, haben wir ihn auf Borreliose testen lassen. Und nun hat grad die Tierklinik angerufen. Er hat ein positives Blutergebnis.:-( Wir hatten ihn dieses Jahr tatsächlich vergessen zu impfen. Sonst ist er IMMER geimpft worden. Da hatte mir der Chefarzt aus der Klinik gesagt, dass dann eigentlich nix passieren kann.
Und am Telefon hat die eben immer wieder betont, dass es ne eindeutig klinische Symptomatik sei? Was soll das genau heißen? Gibt es auch Fälle ohne klinische Symptome?
Ab morgen soll er Antibiotika kriegen. Bin grad ziemlich aufgewühlt. Hat jnd von euch Erfahrungen damit? Wird er wieder ganz gesund werden?
Traurige Grüße
Scoobi

Yeannie73

unregistriert

2

Freitag, 17. August 2007, 21:13

Ich weiß, dass ein Bekannter von mir daran erkrankte und wieder gesund wurde...
Wie es bei Hunden ist... :?:

Wünsche Euch alles Gute!!!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 17. August 2007, 21:21

Hallo Scoobie - eine Bekannte hatte gerade einen ähnlichen Fall mit ihrer Hündin (www.lava-und-quattro.de )...... lass bitte unbedingt noch eine Blutuntersuchung im Institut für Immunologie in Leipzig bei Dr. Straubinger machen :: wenn Du es einrichten kannst.... Borreliose wird leider häufiger falsch diagnostizeirt (und behandelt) als man denkt.... 8-| der Test heisst Westernblot oder so ähnlich......

alles Gute für Deinen Hund :k:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Romulus

unregistriert

4

Freitag, 17. August 2007, 21:25

Dieses Labor ist auf Borrelioseuntersuchungen spezielaisiert.

http://www.zecklab.de/index.html

Die Behandlungsart und Dauer kann danach besser festgelegt werden (ältere Borreliose, frische Erkrankung)

Gruß

Barbara

Scoobidoo

unregistriert

5

Freitag, 17. August 2007, 21:32

Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich kann euch nicht sagen in welchem Labor das Blut war- aber es wurde ja verschickt. Daher hab ich auch jetzt 2 Tage später erst das Ergebnis. Ich werd morgen mal nachfragen, wie das Labor heißt. Sonst wirds dann bald auf der Rechnung stehen;-)

Die Ärztin meinte, dass er hochdosiertes Antibiotikum bekäme und wir schon in wenigen Tagen deutliche Veränderungen sehen sollten. Er muss dann auch nächste Woche direkt wieder vorgestellt werden.
Schön, dass man sich auf eure schnellen Antworten verlassen kann.

Viele Grüße
Scoobidoo

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 17. August 2007, 21:41

... wie gesagt - wenn es mein Hund wäre würde ich unbedingt eine zweite Blutprobe hier machen lassen.... -:-

http://db.uni-leipzig.de/forschen/index.php?forschk_session=26c10c664bf3ac21c37598435b906140&act=de&data%5Bidx%5D=0000000e00080000

soll nicht *kluggescheißert* sein...... 8-| nur im Interesse des Hundes.... :k:

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Freitag, 17. August 2007, 22:13

ich kenne das nur aus der Humanmedizin und da ist neben der Blutuntersuchung auch eine Liquorbestimmung ( Nervenwasser ) nötig. Wenn es rechtzeitig erkannt worden ist, dann ist eine hochdosierte Antibiotikatherapie angezeit und somit auch wieder reversibel.
Lg und gute Besserung Moses

8

Freitag, 17. August 2007, 23:37

Da ich gerade Borreliose positiv getestet wurde, weiß ich dass man "normalerweise" nur auf Symptome hin behandelt.
Deiner scheint ja welche zu haben?

Ansonsten hast Du ja schon eine Menge Links und Tips bekommen.

Übrigens: So eine Impfung ist keine Garantie, da sie eben nur einen bestimmten Borrelien-Stamm abdeckt.
Bei Google "Impfung Borreliose" eingeben. Der 1. Link war es glaub ich. Recht interessant.

Jedenfalls hoffe ich, dass es eurem Hund bald wieder besser geht. :)

9

Freitag, 17. August 2007, 23:59

Ich kann hier auch nur aus der Humanmedizin berichten.
Ich musste zwei Wochen lang hoch dosiert AB schlucken. Es wurden danach noch zwei Blutuntersuchungen gemacht, 4 Wochen nach Ende der Einnahme v. AB und nochmals nach 4 Monaten. Borrelien waren nicht mehr nachzuweisen.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks