Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. August 2007, 09:26

jara mag keine fremden

hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. meine 8 monate alte rs hündin mag keine fremden. wenn wir spazieren gehen und uns kommt jemand entgegen, fängt sie an zu knurren und zu bellen, geht der jenige dann auf uns zu und bleibt vor uns stehen, beruhigt sie sich garnicht, will hochspringen und den jenigen zwicken. ganz komisch finde ich aber, dass jara. wenn wir zuhause sind und jemand kommt auf das grundstück, dieser auf uns zu geht wiederrum vor uns stehen bleibt, sie sich endlich beruhigt hat und nicht mehr knurrt und bellt. kontakt aufnehmen will (schnuppern), sie stellt keine haare auf, legt die ohren an und auf einmal zwickt sie wieder. ich denke nicht, dass es aggression ist, denn sie ist der liebste, verschmusteste hund und zeigt dieses verhalten nur in situationen mit fremden menschen (aber einzelnen). sind wir an einem ort, z.b. auf der hundeausstellung, wo sehr viele menschen sind, würd sie nicht mal dran denken zu murren. ich glaube eher sie hat angst. natürlich streichle ich sie nicht, wenn wir in so einer situation sind, ich will sie ja nicht noch mehr bestärken. ich habe angst davor, dass sie einmal richtig beißt. ich weiß nicht, warum sie das macht und wie ich das abstellen kann. wer kann mir einen tip geben

Katja und Ramses

unregistriert

2

Mittwoch, 15. August 2007, 10:29

Hallo,

herzlich willkommen im Schnauzerportal. :)
Mit welchem Alter hast Du Jara bekommen? Hat sie irgendwann einmal schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen gemacht? Seid ihr in einem Hundesportverein / einer PSK-Ortsgruppe? Ist Jara angeleint, wenn ihr spazierengeht?

Am besten, Du organisierst jemanden, den Jara nicht kennt - und wichtig: der keine Angst vor Hunden hat. Dein Bekannter hat eine Hand voller toller Leckerlis. Rüste Dich selbst mit Leckerlis aus und provoziere eine Situation: Du gehst mit Jara angeleint einen langen Feldweg entlang und diese Person kommt Euch entgegen. Die Person sollte keinen Blickkontakt zu ihr aufnehmen (so tun, als wäre Jara nicht da) und ohne Zögern ruhig auf sie zugehen, vor Jara stehenbleiben und wenn sie neutral ist, sofort die Leckerlis geben.
Fängt sie an mit knurren, dann darf der Bekannte kein Leckerli geben. Er sollte dann auch nicht weggehen, denn das wäre die Bestätigung für Jara. Dann bist Du gefragt: NEIN sagen, sofort andere Richtung einschlagen und sofort belohnen, sobald sie zu Dir schaut.

Vielleicht kommen noch andere Tipps, das erst einmal von mir.

Noch eins:
stell Dich doch mal bitte kurz vor, sodass wir ungefähr wissen, wer Du bist. :)

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja mit Mittelschnauzer Ramses und Zwergschnauzer Zeus.

3

Mittwoch, 15. August 2007, 12:35

hallo,jara ist mit ca. 8 wochen zu uns gekommen. sie war von klein an immer mit dabei! jara kommt von einem sehr guten züchter, er ist tierarzt, sie ist in einem riesen familie groß geworden: 5 kinder, erw. schnauzer, 12 geschwister und 5 katzen.
mein freund ist selbstständig, darum hat er sie oft mit in die firma genommen, wo sie sich super benommen hat. mit der zeit hat sie begonnen uns darüber zu informieren, wenn kunden die geschäftstür öffnen, das wars aber dann auch schon.

wir besuchen von anfang an den welpenkurs in einer hundeschule. wenn wir spazieren gehen, ist sie immer angeleint, außer ich sehe, dass niemand in der nähe ist, dann läuft sie ohne leine, sie kommt sofort, wenn ich sie rufe.

als sie das 1. mal gezwickt hat, war sie ca. 5 monate, meine eltern sind mit ihr und meiner schäferhündin spazieren gegangen. ein bekannter kam ihnen entgegen. sie haben die hunde sitz machen lassen. der mann ist ganz knapp an jara vorbei gegangen, hat kein wort gesagt und im vorbei gehen hat er hingegriffen, darauf hin hat is jara hochgesprungen und hat ihn gezwickt (kenne die geschicht nur aus erzählungen).
das 2. mal hat ist es meiner schwiegermutter passiert, das war ein paar wochen später, sie ist mit jara aus der firma gegangen (jara hat ihr geschäft verrichtet) eine frau ist neben meiner schwiegermutter mit dem rad stehen geblieben und abgesprungen jara hat aber mit dem rücken zu der radfahrerin geschaut und hat sie erst bemerkt als sie vom rad gehobst ist. dann hat sie wieder gezwickt (wieder war ich nicht dabei).

so jetzt zu mir

ich komme aus österreich und hab mich als ich in holland gearbeitet habe in die rasse reisenschnauzer verliebt. auf unserem pferdehof waren nämlich 2. seid dem wollte ich immer einen schnauzi. als ich von zuhaus ausgezogen bin konnte ich mir meinen traum verwirklichen (2 hunde waren meine vater nämlich zu viel)

ich bin sehr froh, dieses portal gefunden zu haben!!!

Liljakk

unregistriert

4

Mittwoch, 15. August 2007, 12:48

Hallo Jara,

die von Dir geschilderten Situationen sind in der Reaktion Deines Hundes für mich eigentlich noch normal.
Es waren augenscheinlich immer "Schreck"Situationen.
Der andere Aspekt ist m.E. nach das Alter Deines Hundes, wie Du schon richtig erkannt hast , handelt es sich wohl eher um Unsicherheit und viele Riesen haben eben im Alter von ca. 6-12 Monaten eine "Angstphase".
ich würde wie Katja beschrieben hat vorgehen.

LG Kerstin

Romulus

unregistriert

5

Mittwoch, 15. August 2007, 12:57

Hallo Jara

es ist schwierig das ganze aus der Entfernung zu beurteilen. Und die beiden ersten Vorfälle kennst du selbst nur aus Erzählungen.

Ich denke, dass der Hund irgendetwas falsch verknüpft hat und das muss jetzt berichtigt werden. Da es ja mehr unterwegs passiert, würde es meiner Meinung nach helfen, wenn du dir jemandem mit einem erfahrenen ruhigen Althund suchst und ihr gemeinsam die Spaziergänge macht, damit dein Hund von dem Althund abschauen kann.

Das Zwicken kenne ich von vielen Schnauzern, allerdings eher in spielerischer Art und Weise, wobei das bei einem Riesen schnell schmerzhaft sein kann und auch in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Mit 8 Monaten ist dein Hund aber noch ein Jungspund, der noch viel lernen muss und noch eine gewisse geistige Reife entwickeln wird.

Mach ihm aber schon klar, dass er ein unerwünschtes Verhalten zeigt und wenn er sich gut verhält das Loben und Belohnen nicht vergessen. Nicht nur in der Hundeschule wird gearbeitet, sondern auch im Alltag und bei den Spaziergängen, denn du möchtest doch irgendwann entspannt spazieren gehen und nicht ständig unter Strom stehen.

Viel Erfolg beim Üben

Barbara

6

Mittwoch, 15. August 2007, 14:30

ich frage mich nur, wie ich es jara klar machen soll, dass ihr verhalten nicht ok ist? nehmen wir mal an, sie tut das, weil sie angst hat, sich unsicher fühlt, wenn ich mit ihr dann schimpfe, bestrafe ich sie ja dann, weil sie angst, dann stelle ich ihr vertrauensverhältnis mir gegenüber in frage.
regt sie sich auf, weil es eine blöde angewohnheit ist und ich schimpfe, dann bell ich ja mit und verbrüdere mich mit ihr.
knurrt und bellt sie, weil sie glaubt ich habe die situation nicht im griff. muss ich ja schon ganz wo anders einhaken, weil ich nicht der rudelführer in ihren augen bin!!!! :?:

keine ahnung, will auf keinen fall was falsch machen, weil ich die kleine maus ja so lieb hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Romulus

unregistriert

7

Mittwoch, 15. August 2007, 14:59

Das kann dir, glaube ich, nur jemand vor Ort beantworten, der euch beide beobachtet.

So sensibel sind die Schnauzer eigentlich nicht, dass sie nicht auch mal ein "nein" vertragen können, selbst wenn sie wirklich gerade Angst haben. Du bist der souveräne Rudelführer, der über allem steht und durch sein Verhalten Sicherheit ausstrahlt. Wenn es ein altersbedingtes und entwicklungsbedingtes Verhalten ist, müßte sich das Ganze von selbst erledigen. Wenn du selbst unsicher bist, merkt das dein Hund natürlich.

Nimm doch in deiner Hundeschule mal eine Einzelstunde außerhalb des Übungsgeländes und lass eine neutrale Person beobachten.

Barbara




pfeffersalz

unregistriert

8

Mittwoch, 15. August 2007, 21:04

hallo und willkommen

vielleicht hilft es, wenn du jara beschäftigst, wenn du jemand auf euch zukommen siehst. so dass sie gar keine zeit hat, den entgegenkommenden zu fixieren...

so habe ich es mit zarah gemacht, die im alter von 5 -6 monaten auch gedacht hat, sie muß immer aufpassen. :D :D ich habe ihr entweden einen stock gezeigt und geworfen oder habe mit ihr einfach ein wenig unterordnung gemacht... bei uns hat das super geklappt...

von wo bist du?

lg vera + zarah aus der grünen steiermark

9

Donnerstag, 16. August 2007, 13:27

hi vera,

wir kommen aus dem burgenland.

ich kann nur nochmals danke, an alle sagen!!!! -:- ich habe auch schon ein paar tips ausprobiert. ich hab mir jetzt einmal das ziel gesetzt. mit jara nur beim spazieren gehen zu üben, dass sie lernt fremde zu ignorieren. so dass sie auch merkt, dass nicht jede von uns was will. sobald sie kapiert, dass es ok ist, wenn jemand vorbei geht. probiere ich es mit dem leckerlie tip! ich bemüh mich cool zu bleiben, lenke sie ab, wenn alles nichts nützt gehen wir in die entgegen gesetzte richtung.
ich hab mir auch vorgenommen, nicht zu viel zu erwarten, jara nicht unter druck zu setzten, denn mir ist das alles schon ein bißchen über den kopfgewachsen (meckerein von der family), das merkt die kleine maus ja auch.

ich hoffe auch noch immer, dass sich das mit dem alter ein bißchen legen wird!!!!
ich will halt einfach nichts falsch machen!

10

Donnerstag, 16. August 2007, 21:23

jawoll

Ich glaub Du hast dir aus allem das Beste zusammen geschustert und bist auf dem richtigem Weg.

Social Bookmarks