Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Samstag, 28. Juli 2007, 15:31

Schränken

Hallo Ihr Lieben,

ich muss nun mal was fragen was mich schon länger beschäftigt, meine kleine läuft immer schief.. das ist nun schwer zu erklären, es ist nicht schief, eher schräg.

Also kommt sie mir entgegen, fällt das am meisten auf, die Rückenlinie ist nicht parallel zum Weg, sondern schräg, natürlich nur leicht. Würde sie stehen bleiben in dem Moment, es würde aussehen als wolle sie rechts weg.

Sie eiert aber nicht oder sowas. :)

Läuft sie neben mir an der Leine, sieht es fast aus wie Meideverhalten.

Das hab ich den einen Tag im chat gefragt und keiner kannte das von seinen Hunden...ausser Jürgen :D

Er sagte mir nun heute das hiesse "Schränken"..

Is nicht schlimm aber mich würde nun interessieren, wieviele hunde das tun. Ich habe in anderen Foren schon gelesen das machen da etliche..aber ich habe davon noch nie gehört.

LG
Kathleen
mit schiefläuferBiene und Cash

schnorreswackler

unregistriert

2

Samstag, 28. Juli 2007, 16:38

Hi Kätchen :D (**) ,
Akki läuft auch manchmal schief, schräg, diagonal 8-| wie immer das heisst. Aber nicht immer, wir haben noch nicht rausgefunden genau wann eigentlich. Auffällig ist, dass er das beim langsamen Traben macht, beim Schnelllaufen läuft er vollkommen gerade, auch wenn er irgendwas hinterrennt :?: . Da er sonst gesund ist, machen wir uns keine Gedanken ;) .

Schönes WE wünscht Renate und der scheppe :-) Akki

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 28. Juli 2007, 16:51

Hallo Kathleen,

ich war bisher der Meinung, daß das alle Hunde machen , wenn sie gemütlich "traben".

Ich bin natürlich jetzt auf die weiteren Antworten gespannt!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Romulus

unregistriert

4

Samstag, 28. Juli 2007, 18:30

Hallo Kathleen,

mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass das ganz normal ist. Jeder gesunde Hund läuft so, wenn er langsam und gemütlich einhertrabt. Ich habe auch zwei Hunde, die manchmal auch im Passgang laufen. Dann laufen sie gerader.

Gruß

Barbara

Nachtrag: habe gerade noch einmal recherchiert: Das schräge Laufen machen Hunde bei einer bestimmten Trab-Geschwindigkeit, damit sie sich nicht selber treten. Würden sie gerade laufen könnte es passieren, dass der Hund mit den Hinterbeinen die Vorderbeine berührt. Schräg läuft er entspannter. Der Begriff "Schränken" kommt aus der Jägersprache und beschreibt eine vergleichbare Gangart z.b. beim Wildschwein.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 28. Juli 2007, 19:15

Schränken

hi,hi

siehste kathleen das machen viele hunde :D bei ricco ist mir auch aufgefallen das er das oft am
fahrrad macht , bei einer bestimmten geschwindigkeit, so bei gefühlten 8-9 km/h :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 28. Juli 2007, 19:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Romulus

Ich habe auch zwei Hunde, die manchmal auch im Passgang laufen.


@Barbara
Meinst Du das jetzt im Ernst. wenn ja, das hab ich noch nie gesehen,
nur bei Kamelen und Giraffen, oder hast Du es ihnen antrainiert? ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Samstag, 28. Juli 2007, 20:05

@Guddi

Cora läuft bzw. geht ab und zu im sogenannten Passgang. Sieht aus, als würde sie mit den Hüften wackeln.......*g*
Na und? Manchen (Hunde?)Männern gefällts. :-) :-) :-)
Schräg laufen tut mein altes Mädchen auch.
LG
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 28. Juli 2007, 20:59

Zitat

Meinst Du das jetzt im Ernst. wenn ja, das hab ich noch nie gesehen,


Hallo Guddi,

neee, das muss man nicht antrainieren. Meine Riesen konnten das Passlaufen ganz wunderbar.

Besonders der Rüde. Selbst beim Radfahren bei hoher Geschwindigkeit ging es prima.

Im Ausstellungsring war das immer ganz prima :m: Hatte immer was vom Schaukelpferd :-)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 28. Juli 2007, 21:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Romulus : Das schräge Laufen machen Hunde bei einer bestimmten Trab-Geschwindigkeit, damit sie sich nicht selber treten. Würden sie gerade laufen könnte es passieren, dass der Hund mit den Hinterbeinen die Vorderbeine berührt. .

Diese Erklärung ist genau richtig.

@ Kathleen - deine Hündin ist sicher quadratisch. Dann erklärt es dies. Wäre der Hund länger als hoch, hätte er das Problem mit dem "selber in die Hacken treten" nicht und könnte gerade laufen.

@ Guddi - den Passgang verbiete ich meinen Hunden!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Romulus

unregistriert

10

Samstag, 28. Juli 2007, 21:58

Hallo Guddi,

wie du bereits siehst, meine sind nicht alleine. Den Passgang beherrschen wohl mehr Hunde als du denkst. Ist mir persönlich bisher nur bei großen Hunden aufgefallen. Einige machen es des öfteren andere seltener. Ist ja eigentlich auch ein Fehler, aber wer weiß, welche Gene da durchkommen.

Mein Riesenmix (leider vor kurzem an Leukämie verstorben) hatte vom Verhalten her auch etwas vom Kamel und vom Wildschwein. Deswegen konnte erwohl die unterschiedlichsten Gangarten. :grinz:

Gruß

Barbara

Social Bookmarks