Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:49

Haarausfall!?

Hallo,

nachdem ich gerade die Suchfunktion genutzt habe, kam ich auf ein Thema bezüglich Wechseljahre beim Hund... :?: :?:

Hmmm...

Meine Yeannie wird im September 9 Jahre - grundsätzlich würde ich sie als gesund und munter einschätzen - außer ihre Probleme mit den Hinterläufen, die aber ja auch schmerzfrei sind...

Nun fällt mir sehr auf, dass ihr Fell - gerade im Vergleich zu Irits (13 Monate) Fell - sehr matt ist. :?:
Zudem kommt, dass das ganze Haus voller schwarzer Schnauzerhaare zu sein scheint! :?:
Wenn sie nass ist und man streichelt sie, hat man die ganzen Hände voller Haare - bei Irit ist das überhaupt nicht so!!
Kämmen bei nassem Fell = Kamm voller Haare...

Was kann das sein???
Wirklich Wechseljahre???

Futter bekommen beide das gleiche - Trockenfutter - mal mit Nudeln, mit Gemüse, mit Öl, mit Seealgenmehl
Beide bekommen auch Biotin Tabletten...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!? -:-


2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:01

Hi Yeannie73,

hmm - ich würde eher mal beim TA antreten und Schilddrüsen und Nebennierenfunktion überprüfen lassen...

Ich habe inzwischen einige alte Hunde mit Cushing-Syndrom kennen gelernt und hatte auch selber eine.
Bei allen fing es mit Haarausfall an...

Grüssle,
Chris

Yeannie73

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:28

ohoh

Das macht mir jetzt aber schon große Sorgen!!!

Cushing Syndrom

"Dieser sogenannte hypophysäre Cushing ist beim Hund mit etwa 90% die häufigste Ursache einer Cushing-Erkrankung und wird meist durch einen Tumor dieses Organs hervorgerufen. Sehr viel seltener sind die Nebennierenrinden die Ursache – meist infolge eines Tumors an einer der beiden Nebennieren, der sich auch der Kontrolle durch die Hypophyse entzieht und so viel Cortisol produziert, wie er kann."

"Da Cortisol Einfluß auf jede einzelne Zelle des Körpers hat, betreffen die Auswirkungen einer Cushing-Erkrankung den gesamten Organismus. Jede Cushing-Erkrankung ist potentiell lebensbedrohlich (plötzliche Todesfälle können alleine durch die erhöhte Thrombosegefahr jederzeit auftreten!!), sollte jeder Cushing-Patient möglichst frühzeitig und konsequent behandelt werden."


Wenn man davon noch nie gehört hat, denkt man sich ja nicht soooviel dabei! :?: :m:

Denke, werde gleich noch zu Doc fahren...

Yeannie73

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:40

@chris:

fahren gleich mit Yeannie zu Doc!!

Wie war das denn bei den Hunden, die kennst bzw. bei Deinem???
Wie ging es weiter???

Danke für den Tip!! -:-
Denn eine Untersuchung ist es auf jeden Fall wert!! ...auch, wenn man es dadurch ausschließen kann...

5

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:57

hi Yeannie73,

genau so denke ich auch!!

Die Hunde konnte alle therapiert werden. Bei meiner Candy wurde der Cushing mit 11 diagnostiziert - sie wurde 13!
Bei den anderen war es ähnlich. Durch Medikamente konnte die Überfunktion der Nebennierenrinde reguliert werden - die Haare wuchsen wieder und die seltsame veränderte Haut wurde wieder straff und elastisch.

Es gibt auch andere mögliche hormonelle Ursachen, die in Frage kommen - aber das wird Dein TA ja hoffentlich raus finden!

An etwas infektiöses wäre ja bei einem Einzelhund auch möglich - aber wenn Deine anderen Hunde gesund sind....

Viele Grüsse,
Chris

Yeannie73

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:15

So, wir waren nun beim Doc...

Er meint, dass es stimmt, dass das Fell matt ist und wirklich beim Kämmen viele Haare ausgehen! Irit dagegen lackschawrz, wodurch es erst recht auffällt!
ABER: bei Cushing wären die Hunde teilweise schon kahl und bei Yeannie geht zwar die Unterwolle aus, aber es sind noch keine kahlen Stellen!

Da Yeannies (regelmäßiger) Bluttest im Dezember war - der war natürlich okay! - will er erstmal drei Wochen warten, in denen ich Lachsölkapseln (Omega 3 und 6) geben und sie ggf. mit Vitaminshampoo baden soll!!!
Wenn in drei Wochen nicht besser, dann wird Blut untersucht!!!

Finde ich okay - manch ein Doc hätte gewiss direkt gesagt: "Klar machen wir nen Bluttest!"
Aber da vertraue ich ihm!!!!

Wir beobachten weiter!!!

Danke Chris!! -:-

...und falls noch wer Ideen hat!?

Danke und schöne Grüße,
Svenja

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:32

Wenn Schilddrüse und Blutwerte OK sind: vielleicht steigst Du einfach mal auf ein Futter OHNE synthetische Zusatzstoffe und OHNE KÜNSTLICHE VITAMINE! um. Diese Zusätze können oftmals (und oftmals eben auch nach sehr vielen Jahren) zu den von Dir genannten Erscheinungen, aber auch zu Schuppenbildung, Juckreiz, vermehrter Ohrenschmalzbildung bis hin zu Ekzemen führen.
Also: Entgiftungskur, Futterumstellung, Nachtkerzenöl.

LG
Gaby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:54

RE: Haarausfall!?

Zitat

Original geschrieben von Yeannie73 - Trockenfutter - mal mit Nudeln, .....

Ist zwar am Thema vorbei..... -:-

Im Tro-fu ist sowieso zu viel Getreide enthalten. Ich würd die Nudeln weglassen...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Eggertdanny

unregistriert

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:21

Also ich würde auch auf Cushing-Syndrom und Schilddrüsenunterfunktion untersuchen lassen.

Wieviel trinkt Dein Hund denn ? Wenn Cushing vorliegt trinken die Hunde vermehrt, meiner hat übrigens beides, Cushing und Schilddrüsenunterfunktion. Cushing bekam er nach einer Zehenamputation und gleich drauf dann auch noch die Schilddrüsenunterfunktion. Beides wird behandelt und mein Eggert hat wieder super schönes Fell und ist auch durch die Schilddrüsentabletten viel aktiver geworden. Er ist jetzt übrigens 13 Jahre alt und Cushing bekam er mit 11,5 Jahren.

Also lass mal beides untersuchen aber Cushing hat eben noch viele Syptome, die auf die Krankheit hindeuten. Eggert hat damals bis zu 8 l am Tag getrunken, Haarausfall hatte er nicht so stark aber er hatte stuppiges trockenes Fell und später kamen Schuppen dazu. Das lag aber eher an der Schilddrüsenunterfunktion aber viele Cushing-Hunde haben sehr starken Haarausfall. Ausserdem werden sie immer verfressener und nehmen stark zu, bekommen einen Kugelbauch, weil der Körper zuviel körpereigenes Cortisol bildet. Aber bei Deinem tippe ich eigentlich eher auf eine Schilddrüsenunterfunktion.

Viel Glück und mit beiden Krankheiten können die Hunde noch eine lange Zeit leben, wenn sie richtig eingestellt sind. Der Tumor an der Hypophysäre oder auch an der Nebennierenrinde ist übrigens meist nicht bösartig.

Viele Grüsse

Susanne und Eggert, der eigentlich Danny heisst aber immer nur Eggert genannt wird 8-)

Yeannie73

unregistriert

10

Freitag, 27. Juli 2007, 20:25

Danke für Eure Antworten!

Also viel mehr trinken tut sie eigentlich nicht! Nicht auffällig!
...und dicker ist sie auch nicht - Doc meinte eher, dass sie ne tolle Figur hat und Irit eine Wohlstandsfigur... :?:
Kahle Stellen hat sie wie gesagt auch nicht!
Nur viele schwarze Haare hier im Haus verteilt und ein Fell, dass mir gar nicht gefällt - und das erst seit kurzem!

@Schnauzilie: Mit Nudeln nehme ich mir zu Herzen!


Futter wechseln wir relativ häufig... Aber denke, dass alle TroFu Vor- und Nachteile haben...!?

Beobachte jetzt erstmal und dann ggf. Bluttest!

Danke und liebe Grüße,
Svenja

Social Bookmarks