Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:17

Hallo Manu,
ich habe mal gegoogelt und ich denke das kann dir helfen.


http://www.hundefutter-berater.de/content/6/10/de/pigmentstoerungen-beim-hund.html


LG
Christel
Edit : es könnte nach meiner meinung wirklich eine nachwirkung der narkose sein.

Zibirian

unregistriert

12

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:19

Hi Manu,

hab mal nen bisschen telefoniert. Züchterfreunde haben alle spontan gesagt : Hormonsache :(

Laß doch mal in diese Richtung abklären

Der Ingrid

Darth Vader

unregistriert

13

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:26

die Verkrustungen sprechen eigentlich eher gegen eine hormonelle oder nahrungsbedingte Störung, da hat man eigentlich nur die Entfärbung, die Nase fühlt sich aber völlig normal an.
Keine Rauhigkeit oder Schorf. Das hört sich für mich eher nach Verletzung/Verätzung an.

Grüße Obi

Nachtrag: Bei helleren Hunden (auch Labies) gibt es auch eine sogenannte Wechselnase, ich weiß allerdings nicht, ob die verschorfte Stellen aufweist.

14

Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:17

Hallo Christel,

also das mit der nicht futterbedingten Pigmentstörung würde schon passen. Käthe ist seit ca. drei Wochen mit ihrer Läufigkeit durch, so dass sie evtl. bald scheinschwanger werden könnte. Es könnte allerdings auch sein, dass sie irgendwas (Dünger?) beim Gassigehen abbekommen hat, da meine Eltern direkt an vielen Feldern wohnen. Ich werde heute erstmal meine TÄin anrufen und fragen, ob vielleicht sogar das Narkosemittel als Ursache in Frage kommt. Sollte es nicht abgeklärt werden können, werde ich noch einmal eine Blutuntersuchung vornehmen lassen. Bin wirklich mal gespannt, ob die Ursache überhaupt geklärt werden kann oder die Symptome einfach wieder verschwinden (was ich ganz stark hoffe). Käthe ist jedenfalls, wie immer um diese Uhrzeit, furchtbar gut gelaunt und spielt mit ihrem Sohn mit mächtig viel Getöse. Neue Stellen habe ich zum Glück auch nicht entdeckt. Ich halte Euch, sobald ich was weiß, auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Danke nochmal Euch allen für Eure Hilfe.

LG Manu

swisslady

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:05

Hallo nucki

schau dir mal die Pfotenballen an, auch zwischen den Zehen und die Lefzgen.

Wenn du da keinen Pigmentverlust feststellen kannst wird es ein lokales Problem
sein und es betrifft nicht den ganzen Hund. Da wäre dann an Einflüsse aus der Umwelt zu denken. Wenn an anderen Stellen auch noch Pigmentverlust erkennbar wäre, könnte es eher von der Narkose oder ein Hormonproblem sein.

Grüsse
swisslady :p

16

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:16

Hallo Mama Käthe,

wir hoffen,dass alles ganz schnell wieder beim alten ist!

LG
Chili con Conan

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:18

rein von den bildern her sieht das aus, wie die infektion die mein oller hatte.
der grösste infektionsherd war an den hoden, ein teil wie bei deinem hund an der nase, und dieses sah exakt so aus.

es handelte sich damals um eine agressive pilzinfektion, bedingt durch die eh schon stark geschwächte hautstruktur.
behandelt wurde mit einem medikament aus der humanmedizin gegen geschlechtskrankheiten *g sempera kapseln

hat sehr schnell geholfen, die kapseln warn aber auch ordentlich teuer, knapp 140 euro für 20 kapseln
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

18

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:52

Hallo an Alle,

also ich habe Käthe nochmal genau untersucht. Es sind keine anderen Körperstellen betrofffen. Alles ganz normal. Fell ist dicht und glänzt und die Pfoten sind auch schwarz. Habe heute morgen mit meiner TÄin telefoniert und da ich ja um diese Uhrzeit arbeite, hat sie sich Käthe's Fotos einfach im Portal angesehen. :D Sie sagt im Prinzip auch, dass es alles sein könnte was Ihr und ich bisher rausgefunden habt. Da sich bisher keien neuen Stellen gebildet haben, Käthe absolut munter ist und auch nicht an den Stellen kratzt, haben wir uns geeinigt erstmal abzuwarten und Käthe zu beobachten. Sollten sich die Stellen in den nächsten Wochen nicht verschlimmern oder sogar zurück bilden, machen wir erstmal nichts. Wenn sich das Ganze jedoch in den nächsten Tagen verschlimmert, werden wir Blut abnehmen und untersuchen lassen, ob hormonelle Probleme vorliegen.

LG Manu

19

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:00

Hallo Manu,

nee ich sach es immer wieder: Ich find sie einfach gut die TÄin (**) :D
Die hat bestimmt irgendwas gefressen oder so und in 3 Tagen ist wieder alles gut. Die hat doch schon einiges durch die "Mama" :D
Bin gespannt und wir drücken Daumen und Pfoten ::

blühmchen

unregistriert

20

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:08

@Nucki,
habe heute erst die Bilder gesehen und habe eine Ähnlichkeit mit den Flecken an meiner MS-Hündin festgestellt. Diese Flecken hatt auch meine eine ZS-Hündin sowie AP-Hündin (beide schon aufgrund ihres Alters verstorben).

Bei all diesen Hunden sind die Flecken im Alter (ca 5-6- Jahre) nach einer überstandenen Krankheit aufgetreten. Die Flecke wurden immer ein wenig größer sofern sie wieder irgend wie krank waren. Waren aber alle sonst gut drauf, hatte sie nicht gestört.

Social Bookmarks