Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kikilein

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 12:58

Macht Getreide unruhig???!!!???

Hallo zusammen,

mein „Kleiner“ (RSs 19 Monate) ist ein rechter Wirbelwind.
Lennox ist immer auf Hochspannung und braucht recht lange,
bis er sich entspannt, freiwillig ohne Kommando hinlegt.

Gestern meinte eine Bekannte, dass es am Getreide liegen kann, dass er schon fast hyperaktiv ist.
Selbst nach 10 km Radfahren und anschl. „Kopfarbeit“ ist er noch topfit :?:

Er bekommt täglich sein Fleisch, Gemüse/Obst und einen Becher Happy Dog leichte Flocke.

Kann es sein, dass ihn Getreide unruhig macht?

Fragende Grüße
Kirstin

kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:01

Du Kiki,

ist bei seinem Bruder das gleiche...den muss ich anbinden damit der ruhig liegt oder komplett ignorieren und der bekommt wenig Getreide.. der steht immer auf Hochspannung.

LG
Kathleen mit Focus ;)

Kikilein

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:10

Hi Kathleen,

hab gehofft, es wär das Getreide 8-|

Drück den Zappelphillip von mir

LG Kirstin mit Anhang

kathleen

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:16

smile

Glaub mir es scheint immer nur so als sei er noch top fit ,ist alles ruhig, dann pennt er wie ein Stein, oder wenn er sich sicher ist das tatschlich nichts mehr passiert, dann legt er sich zur Ruhe, er ist auch so ein Exemplar das man aussperren muss sonst trampelt der mir überall mit hin, geh ich duschen, liegt er davor, geh ich eine etage höher, liegt er vor der Tür, geh ich ins Wohnzi latscht er mit... immer überall..

Meine Biene denkt sich: ich latsch der doch nicht hinterher, wie anstrengend..aber der!!!!

Er ist aber sofort da, da reicht eine kleine kleinste Aktivierung mit Worten und er ist da, steht dann unter strom, am schlimmsten wenn besuch kommt... er ist kaum zu bremsen und das hält an die 10 minuten an, geht nur mit gegenstand im Maul..

Beim Gassi etc.. Rad, Hupla, zwing ich ihn schläft er auch aber sonst würde er ewig rad fahren und stundenlang durch den Wald gehen.

Grüß deinen Dicken auch.

LG
Kathleen mit Cash

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:56

19 Monate ist ja noch ein Alter, in dem ein Hund aktiv sein darf.

Wenn es Euch aber zu aktiv vorkommt, dann laßt doch mal ein Schilddrüsenprofil machen! Könnte ja auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein? Nur mal so ein Gedanke.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Kikilein

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 14:17

@ Melle,

klar darf unser Bube aktiv sein.
Mir kommt es trotzdem komisch vor, dass er überhaupt nicht "kaputt zu kriegen" ist.

7

Mittwoch, 4. Juli 2007, 15:20

Hallo Kirstin,

mach Dir nix draus - irgendwann (so mit 10 oder 12 Jahren) gibt sich das dann 8-)

Ich war letzte Woche mit meinen beiden Riesen-Mädels (16 Monate und 11 Jahre) in der Slowakei auf einer Hundwanderung. Meine kleine Vilma war mit grossem Abstand der agilste und verrückteste Hund. Ein gleichaltriger Weimaraner war gegen Vilma eine echte Schnarchtüte... :-o :D

Nachdem Vilma nach 4 anspruchsvollen Touren immer noch kein bisschen müde wurde meinte der Leiter nur "dieser Hund braucht jeden Tag 30 Kilometer - mindestens"... :D

Ich habe bei ihr routinemässig mit einem Jahr die Schilddrüse untersuchen lassen - alles völlig normal...

Candy war mit Abstand die älteste der Gruppe - war ihr aber nicht anzumerken...

In diesem Sinne,
Chris

edit: vor lauter Erzählen ganz vergessen...:
Getreide kann durchaus aber auch verantwortlich sein. Ich hatte mal eine RS-Hündin, die ebenfalls äusserst aktiv und leider auch recht aggressiv war. Sie wurde wesentlich ruhiger und gelassener, nachdem Getreide konsequent weg gelassen wurde!

8

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:40

@kikilein

also für das Alter eures Hundes hätt' ich behauptet alles im grünen Bereich, war bei unserem DP nicht anders, der war mit Beschäftigung auch nicht "tot" zu kriegen....nach 5 Min Zwangspause entschlummerte er dann meist seelig für einige Stunden :-) ....sind halt doch allesamt von der gleichen "Familie" und somit einfach echte Energiebolzen....was soll's...

wenn's dir zu heftig wird, dann kannst ja wie von MELLE vorgeschlagen mal zur Schilddrüsenuntersuchung gehen, wenn das o. B. is dann kannst du ja mal Futter umstellen versuchen....

....denn so richtig hibbelig macht eigentlich Protein sprich Eiweiß.....Getreide im Übermaß macht eigentlich soweit ich weiß nur schwere Verdauung und natürlich durch zu viel Kohlehydrate Fett...aber nicht aktiv respekt. hibbelig.... :?:
ich weiß von einigen Hunden die allergisch auf Getreide waren die wurden dann davon aber eher nervös :?:

ergo, wenn's sein sollte könnte man mal über weniger Protein nachdenken....aber auch dass lediglich unter dem Motto: Dass KANN man machen MUSS man aber nicht.... :D

deiner Beschreibung nach klingt das nach einem gesunden jungen Hund....die sind so :D

Also weiterhin noch viel Spaß mit deinem "kleinen Rocker"

LG
die Sasha

pfeffersalz

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:49

@kathleen

...die gleiche schilderung könnte ich von zarah machen... sie ist immer und überall dabei... :exla: :exla:
sobald ich das zimmer verlasse, tribbelt sie schon nach....

und erst wenn besuch kommt, vorallem gut bekannte, da kann ich sie nur mit einem *platz* mal zwischen durch ruhig stellen... :exla: :exla: :exla:

lg vera + zarah, die an meinen stuhl gepreßt schläft :D :D

chrishol

unregistriert

10

Donnerstag, 5. Juli 2007, 10:18

@ Kirstin
obwohl wir alle wissen Schnauzer sind sehr sehr aktiv, glaube ich auch (vielleicht ist es nicht der Fall von deinem Hund), dass Getreide Hyperaktivität verusachen kann.

Wenn Du mehr davon wissen willst, hier eine Buchempfehlung: "Hilfe, Mein Hund ist unerziehbar. Verhaltensänderung durch Futterumstellung. Erfahrungen und Ratschläge". Dr. Med. Vet Vera Biber. Verlag Hartmut Becker.

Nicht vergessen, dass alle TroFu sehr sehr viel Getreideanhalt haben.

Social Bookmarks