Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:50

Lautes Aufschreien, spontaner Schmerz....wer weiß mehr?

Liebe Portaler/Innen,

mein Hund ist ja von Haus aus ein kleiner Schreihals aber meistens ist der Grund ersichtlich und das beunruhigt mich, nicht aber so in folgendem Fall.

Seit knapp einem Jahr passiert in absolut unvorhersehbaren Zeitabständen immer wieder was ganz komisches und zwar: Hund liegt, sitzt oder ist gerade in Begriff die Lage zu wechseln also von stehen zum sitzen oder vom sitzen zum liegen und ist dabei eigentlich immer absolut relaxt....da schreit er plötzlich laut und schrill auf, schaut ganz entsetzt auf eine nicht lokalisierte Stelle seiner Hinterhand, rennt weg und verkriecht sich (sofern er natürlich nicht an der Leine war)....wenn man ihn dann wieder hat zittert er Minuten lang am ganzen Körper und macht einen seeeehhhhr verstörten Eindruck..... :o

Da es letztes Jahr gehäuft in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist dachte ich es hängt mit der Kälte zusammen....der TA den ich schon dazu befragte....meinte es sei eine spontane Kniescheibenluxation :?: weil der Hund auch immer auf seine Hinterhand schielt.....aber Balko hat seine Hinterbeine noch nie "Luxations-typisch" gehalten???? Nachdem ich im Winter weniger Sport treibe als im Sommer dachte ich es kommt vielleicht von der regelmäßigen Bewegung bzw. wenn die mal ausbleibt.

Gestern war ich mit Balko auch nicht unterwegs sondern nur mal kurz im Garten weil es den ganzen Tag regnete und da passierte das ganze wieder, er lag total relaxt unter meinen Schreibtisch als er wie in o. beschriebener Art aufschrie und wie von der Tarantel gestochen aus dem Büro ins Wohnzimmer rannte und sich in seinem Bett verkroch..... :o

ich hinterher und da sah ich ihn zittern in seinem Bettchen....ich kontrollier dann auch immer alles aber er ist an der Hinterhand also Rücken, Rute, Hüfte, Oberschenkel bis runter zu den Pfoten nicht druckempfindlich und auch nicht bewegungseingeschränkt????? Leider kann ich mir garnicht vorstellen was das sein könnte ich hab schon an mehrere Sachen gedacht so z. B. wirklich Gelenk verklemmt (warum weiss ich aber nicht), Ischiasnerv, Bandscheibe, oder vielleicht sogar Blähungen????

Wer von euch hat noch weitere Ideen? Wenn ihr noch Angaben für euere Phantasie braucht ich beantworte sie gerne... ich würd meinem kleinen "Pumukel" so gerne helfen aber ich weiß ja leider garnicht wo ich anfangen soll.....

ach so ja er ist bereits komplett druch geröngt und via Röntgenbild konnte nichts festgestellt werden.....

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Ideen und Anregungen....die ihr mir hoffentlich geben könnt...

Liebe, etwas ratlose Grüße
die Sasha

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:08

Hallo Sascha,

da fällt mir spontan ein, vielleicht rutscht bei irgendeiner Bewegung eine "Sehne über die andere" ab. Also ein Sehnenüberspringen, ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.Das passiert doch bei uns Menschen auch gelegentlich und das kann für Sekunden höllisch wehtun. Mir passiert das des öfteren, wenn ich die Treppe heruntergehe, wenn ich mich dann nicht richtig festhalten würde, würden mir die Beine weggehen und ich würde stürzen, im nächsten Moment ist der Schmerz dann wieder weg.

Warum sollte so ein Hundetier das nicht auch erleben, das würde dann auch erklären, warum der TA nichts findet.

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:21

Hi Sasha,

schreit er erst und springt dann auf, oder bewegt er sich, also steht auf und zeigt dann diese Reaktion ?

Hat er beim Laufen und Gehen manchmal so einen "Hinker" dazwischen. So als wenn er auf drei Beinen hüpft (blöd erklärt, ich weiß, Deutsche Sprache, schwere Sprache :-) ) Wer noch ne Tüte Deutsch liegen hat und sie nicht mehr braucht, büdde schicken :D

Der Ingrid


4

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:35

deutscher hinker

lieber ingrid,

hier ist erstmal die packung deutsch, vielleicht ist was brauchbares fuer dich drin -:-

aber sag mal bitte, wohin deine frage nach dem hinker abzielt? das naemlich kenne ich von abby: laeuft und macht dann manchmal so ein huepferchen, als wollte sie den schritt wechseln (ist aber keine voruebung fuer den wiener walzer - oder?) allerdings schreit sie nicht.

bitte IMse mir doch deine antwort, damit der thread hier nicht mit abseitigem verstopft wird. danke + interessierte gruesse aus wien :wi:


5

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:53

@guddi

an so was hab ich auch schon gedacht, aber dagegen könnte man ja leider fast garnix machen, das größere Problem ist nämlich, dass er mir in so einem "Anfall" in der Stallgasse schon eine fatale Verknüpfng hergestellt hat, denn in dem Moment wo's gerade weh getan hat hat ein Pferd mit dem Huf an die Boxentür geklopft, seit dem kann ich ihn nicht mehr mit in die Stallgasse nehmen weil er echt panische Angst hat, klopft dann ein Pferd an die Tür kann's sein dass ich den Hund erst mal eine halbe Stunde auf dem Hofgelände suchen muss.....

normaler weise liegt er Tagsüber unter meinem Schreibtisch hier bei mir im Büro seit gestern betritt er den Raum nicht mehr...aktuell liegt er im Wohnzimmer und traut sich nicht rein :(

@zibirian
ja, erst schreit er und dann springt er auf, meist schaut er noch panisch nach seinem Hinterteil das er beim weglaufen auch immer stark einzieht (schaut aus wie Rundrücken)....nein, beim laufen also zumindest im Schritt oder Trab gab's noch nie "Taktunreinheiten" geschweige denn eine komplette Lahmheit in der er das Bein durch hochziehen nicht mehr belastet hätte....leider das wäre ja typisch für so ein luxationsgeschichte gewesen....oder?

Kann das sein, dass es sich vielleicht um Verdauungsprobleme handelt??? Hatte schon mal jemand einen Hund der vielleicht "schmerzhafte Winde/Blähungen" hatte???? Wäre ja dann vielleicht auch Temperatur und Bewegungsabhängig???

LG
Sasha

P.S. Balko pupst manchmal laut und da hat er sich auch schon mal erschrocken und ganz entsetzt auf sein Hintern geguckt??? Aber das fand ich eher wahnsinnig witzig :D Schlimm wär's halt wenn's ihm wirklich weh täte????

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:24

Hallo Sasha,

ich kenne solch ein Verhalten auch von meinem Mylo, allerdings weiß ich dann, daß es ihn wieder mal ganz besonders juckt. Auch schreit er nicht auf, aber ansonsten verhält er sich wie Balko. Schaut zu seinem Hinterteil und rennt dann die Treppe rauf in den 1.Stock und verkriecht sich.

Bei meinem Schnauzer hatte ich auch so ähnliche Probleme, was bei ihm dann immer auf Bauchschmerzen hin deutete. Allerdings auch ohne Aufschrei, dafür streckte er sich immer ganz komisch.

Also irgendeinen Schmerz hat Balko sicherlich dabei. Vielleicht sind's tatsächlich Bauchschmerzen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

7

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:39

@madze

oh, das ist ja auch schrecklich, ich hab schon von euerem Allergieproblem anderen Orts gelesen, aber dass das so extrem juckt :o ....der arme....was machst du dann wenn er sich so komisch verhält....ignorierst du es oder kümmerst du dich dann besonders um ihn????

ich weiß immer nicht wie ich richtig reagiere aber Balko tut mir immer so leid, das schlimmste ist dann für mich immer etwas hilflos da zu stehen und nix tun zu können.....

interessant finde ich, dass du einen Schnauzer hattest der Bauchweh hatte, woher wusstest du dass es Bauchschmerzen waren? Balko hat sich gestern auch den ganzen Tag so häufig gestreckt...ob das was miteinander zu tun hat????

LG
Sasha

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:51

Hallo Sasha,

mein Schnauzer hatte dann auch immer Darmgeräusche dabei, deswegen weiß ich daß er Bauchschmerzen hatte. Ich hab ihm dann immer Nux Vomica gegeben. Habe ich vom TA dafür bekommen. Dieses Mittel hatte ich immer im Haus. Das habe ich ihm am 1. Tag zum Teil stündlich gegeben. Bis es besser wurde und dann die nächsten 1-2 Tage auch nochmal so 3x am Tag. Ich habe ihm dann auch immer den Bauch ein wenig massiert, das hat er sich immer ganz gut gefallen lassen.
Ich denke schon daß Balko dann Bauchschmerzen hat, wenn er sich auch streckt.


Ja, manchmal juckt es Mylo wirklich extrem. Ich kann ihn dann auch nicht ignorieren. Wenn er dann aus seinem Versteck wieder rauskommt, hole ich ihn zu mir her und reibe mit der Hand über seine Haut und dann wird's auch meistens besser. Ist dann ähnlich wie kratzen oder lecken.

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:58

@madze

Bauchgeräusche hat der Balko leider nicht ich hab ihn gestern extra mit dem Stetoskop abgehört konnte aber nix auffälliges feststellen :o außer, dass es mir beinahe zu leise war im Bauchraum ????.... Werd das nochmal genauer beobachten


Allgemeine Frage: könnte das auch was nervales sein???

die Sasha

Engelfrauchen

unregistriert

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 12:18

Hallo Sasha,

schwer, aus der Entfernung etwas wirklich Zielführendes zu sagen.
Ich würde auch an einen schmerzhaften Nervenreiz denken.
Was sagen denn Deine Pferdedoc's dazu ? Dort gibt es bestimmt welche, die Erfahrung haben.
Vielleicht fragst Du auch einmal dort. :)


Liebe Grüße
und alles Gute für Balko

Social Bookmarks