Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:28

Hallo,

wenn Hunde ihren eigenen Kot fressen, kann ein Vitamin-Mangel (wars nun E oder D ???? ) vorliegen.
Außerdem kann es sich leider um eine Verhaltensstörung handeln.

VG
Kerstin

12

Mittwoch, 27. Juni 2007, 14:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hardy

....

Während der ersten sechs Monate wird der Verdauungstrakt des Hundes von Milch auf feste Nahrung umgestellt. Dazu ist es notwendig, die Darmflora aufzubauen, die für Milch nicht wirklich gebraucht wird. Die Darmflora besteht aus Bakterien, die der Hund von außen zuführen muß, [red]und er findet sie in den "Hinterlassenschaften" anderer Tiere[/red]. Hier werden übrigens meist die der Pflanzenfresser bevorzugt, weil die darin enthaltenen Bakterien sogar Zellulose aufschlüsseln können. Aber auch der Kot anderer Hunde oder Katzen wird immer wieder gern genommen....

Mit einem halben Jahr hört das in der Regel ganz von alleine auf, erwachsenen Hunde nehmen allerdings immer mal wieder einen Pferdeapfel zu sich, wenn die Darmflora z.B. durch Wurmkuren oder Antibiose zerstört wurde. Diese muß dann eben regeneriert werden.

Verbieten bringt also nichts, außer, dass es länger dauert oder schlimmstenfalls der Hund lernt, durch die Aufnahme von Kot Aufmerksamkeit zu bekommen....

LG
Christel


@kunos und dark angels: hier spricht keiner davon, das der hund seinen eigenen kot frisst. es ist nur die sprache davon, das er den kot anderer tiere (mit vorliebe pflanzenfresser) aufnimmt, um wahrscheinlich die darmflora in gang zu bringen.

hier ist noch eine weitere erklärung für das fressen des eigenen kots.

viele grüße
heinke

13

Mittwoch, 27. Juni 2007, 15:55

fastfood restaurant katzenklo

abby war relativ lange zeit begeisterte konsumentin des "menus", das sich ihr in der katzenkiste angeboten hat: immer, wenn sich ploetzlich im raum so ein seltsam intensiver duft nach aufgewaermter scheisse verbeitete, wusste ich dann, abby war mal wieder "speisen". wenn ich dann auch noch sagte: "abbylein, mach a huch!" war's gut, wenn eine sitzgelegenheit nahe war, denn der duft aus ihrem maul war umwerfend.

geradzu legendaer ist auch ihre begeisterung fuer das, was hinter den wiener fiakern auf die strasse faellt und ach so lieblich duftet. abby braucht die hufe der pferde auf dem pflaster nur von fern zu hoeren, schon wackelt das schwaenzel voller vorfreude auf einen leckerbissen - den's dann wegen diese humorlosen frauchens nicht gibt 8-|

zwei massnahmen haben geholfen, ihr diesen gusto abzugewoehnen:
  1. das ausraeumen der katzenkiste unmittelbar nach benutzung durch die katzen
  2. taeglich ein mokkaloeffelchen heilerde ins futter (abby = ZS)
    [/list=1]

    ihren eigenen kot hat sie niemals gefressen, wohl aber pflegt sie "nach verrichtung" ihrer geschaefte sich umzudrehen und das produkt mit augen und nase zu begutachten - aber das vielleicht auch nur, weil sie damit meinem interesse fuer das wuerschtl folgt: ich pack es ja immer sorgfaelting in ein plastiksackerl und deponier's in einem oeffentlichen papierkorb/mistkuebel. sie muss also jedenfalls eine minute warten, bis ich mit ihr weitergehe.

    tendenziell meine ich, dass das verzehren des eigenen kots eine welpenunart (aehnlich der gleichgelagerten von kindern), aber kotfressen allgemein (z.b. den von katzen, voegeln und pferden) ein indikator fuer einen mangel an mineralien oder anderen notwendigen spurenelementen ist.

    liebe gruesse aus wien :wi:

14

Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:51

Hallo ihr´s
ich will nur daran erinnern-es sind HUNDE,die wir haben :D

Ich habe schon beobachtet,dass besonders Hündinnenwelpen ihren eigenen Kot fressen.
Ich denke,sie schauen dieses Verhalten bei ihrer Mutter ab,die ja auch alles -zu mindest in der 1.Zeit fressen,was ihre Kinder da so ausscheiden.
An Vitaminmangel glaube ich nicht.Eine Verhaltensstörung denke ich auch nicht,aber wie schon vom Experten geäussert,je mehr man die ganze Sache aufbauscht um so interessanter wird es für den Hund.

LG
Christel

15

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:12

RE: RE: Hund frisst eigenen Kot

Zitat

Original geschrieben von Dark Angels

Hallo Ulla !

Dann ist Deiner nicht der einzige aus dem Wurf der das macht bzw. gemacht hat :D :D :D

Kriegt er denn auch noch das Futter mit dem er großgezogen worden ist ??

LG Tina


Ich würd ja eher fragen, ob er überhaupt anderes Futter bekommt :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: , dann bräuchte er die K... nicht fressen........

War ein Scherz, aber es überkam mich gerade..... Nicht böse sein. -:- -:-

Liebe Grüsse

Valko

16

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:36

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch mit meiner Pinscherhündin, es ist bei ihr auch ausschließlich vom Futter abhängig gewesen. Nach der Umstellung auf Frischfütterung völlig weg, konnte ich mal einige Zeit nicht frisch füttern, war das Problem sofort wieder da. Jetzt gibts nur noch frisch - und Kot fressen ist kein Thema mehr.

LG Tanja

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:59

Kann auch mal eine Krankheit sein....

Hallo,
wenn ein Hund seinen eigenen (!) Kot frißt, dann würde ich schon mal zum TA gehen.
Die Schäferhündin meiner Mutter hat das auch gemacht. die Ursache bei ihr war, dass die Bauchspeicheldrüse nicht funktioniert hat. Es hat allerdings einige Zeit gedauert bis wir das rausgefunden haben. Bis dahin ist sie trotz großer Futtermengen immer dünner geworden und auch das Fell sah immer schlechter aus. Als wir dass das Enzym zum Futter gegeben haben hat sie wieder zugenommen und sah wieder richtig gut aus. Aber das Kot fressen konnte sie nie sein lassen, obwohl sie sonst ein gehorsamer Hund war. Da half nur aufpassen und alles wegräumen.
Diese Krankheit kommt zwar wohl meißtens bei Schäferhunden vor, kann aber auch mal andere Rassen betreffen.
Und nochmal: das Fressen von eigenem Kot ist etwas ganz anderes als das Fressen von Pferdeäpfeln, Schafskötteln und ähnlichem. Das machen wohl fast alle HUnde mal. Bei meinen Hunden hat da die Gabe von altem stinkigem Harzer Käse gut geholfen. Vielleicht finden Hunde das gute Trockenfutter einfach zu langweilig...
LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Dark Angels

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Juni 2007, 08:50

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von hein.b

@kunos und dark angels: hier spricht keiner davon, das der hund seinen eigenen kot frisst. es ist nur die sprache davon, das er den kot anderer tiere (mit vorliebe pflanzenfresser) aufnimmt, um wahrscheinlich die darmflora in gang zu bringen.

viele grüße
heinke


Guten Morgen hein.b !

Ach ne :?: :?:

Bin zwar Blond, aber der Ausgangsthread von Ulla bezog sich wohl auf das Fressen vom EIGENEN KOT. Und nicht aufs Fressen von Pferdeäpfel und Co. wie im "Text von Hardy's Experten" die Rede ist.

Deswegen lieber zurück zum Ausgangsproblemchen ::

LG Christina :D

19

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:39

;) Nun ich würde sagen : (**)

Der bräuchte mal Pansen , oder besser noch Blättermagen . -:- ;)

(**) :p Lg. Bimota
Ps. Meine haben so etwas noch nie getahn ... :D (**)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:45

Keiner unserer Hunde hat bisher Kot gefressen. Das Hunde Kot von Pflanzenfressern fressen, ist z. T. normal, aber den eigenen..... nein.

Wie schon beschrieben kann eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung die Ursache sein, ein Fehlverhalten (abgeguckt, als Mutter den Kot der Welpen aufnahm) oder einfach nur eine Unart.

Auch schon der beschriebene grüne Pansen oder Harzer Käse sind bei der Abgewöhnung hilfreich.

LG Astrid, Frischfütterer und Keinerleikotfresser
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks